Thomas Zarka

Thomas Zarka (*1969) ist seit 1993 Fanorganisator des Favoritner Athletikclubs (FavAC). Er organisiert Auswärtsfahrten zu den Spielen des Clubs und Treffen der Fans, um die kleine verbliebene Szene zusammenzuhalten. Zusätzlich beschäftigt sich Zarka intensiv mit der Geschichte des Favoritner Fußballs.
Er ist in Favoriten, in der Per-Albin-Hansson Siedlung, aufgewachsen und lebt noch immer dort. Beruflich ist Zarka bei der Stadt Wien tätig.

  • Favoriten
  • Wien
  • Fußball
  • FavAC

Thomas Zarka

Thomas Zarka erklärt warum ein kleiner Verein, wie der FavAC, eine andere Fankultur hat als große Vereine und der Fußballplatz als sozialer Treffpunkt eine wichtige Rolle im Grätzel spielt. Er erzählt Anekdoten aus dem FavAC-Fanclub "Rote Teufel" und streicht die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein heraus. Zudem geht er auf die Favoritner Fußballgeschichte ein und legt dar, warum Favoriten historisch gesehen die "Wiege des Wiener Fußball" ist.

Part of following collections