Cristina Boidi

Maria Cristina Boidi wurde 1942 im argentinischen Santa Fé geboren, wo sie in einer bürgerlichen Familie aufwuchs. Nach Abschluss ihrer Schulbildung, studierte sie Philosophie.

Boidi arbeitete in Argentinien als Lehrerin und später als Universitätsprofessorin und engagierte sich als Gewerkschafterin. Aufgrund ihrer gewerkschaftlichen Aktivitäten wurde Boidi während des Militärputsches in Argentinien 1975 fünf Jahre lang als politische Gefangene inhaftiert, bevor sie 1980 politisches Asyl in Österreich erhielt.

Im Jahr 1985 war Boidi eine der Mitgründerinnen der Organisation LEFÖ (Lateinamerikanische Exilierte/Emigrierte Frauen in Österreich) und langjährige Koordinatorin der feministischen Migrantinnenorganisation, deren Arbeitsschwerpunkte in der Beratung und dem Empowerment von Migrantinnen, sowie Lobbying für deren Rechte liegen.

  • Frauenrechtsbewegung
  • Migration
  • Argentinien

Cristina Boidi

Im Interview erzählt Maria Cristina Boidi zunächst über ihre Kindheit in Argentinien und die frühe Entwicklung ihrer Wahrnehmung von geschlechterbasierten Ungerechtigkeiten. Sie spricht über ihr politisches Bewusstsein, ihr Engagement in der argentinischen Student_innenbewegung und später als Gewerkschafterin, aufgrund dessen sie während des argentinischen Militärputsches von 1980-1985 inhaftiert wurde.

Boidi thematisiert ihre Flucht nach Österreich und Erfahrungen von Xenophobie und Rassismus, mit denen sie sich hier konfrontiert sah. Sie geht darauf ein, wie u.a. diese Erfahrungen 1985 zur Gründung von LEFÖ, einem Verein von und für Migrantinnen geführt haben und wie der anfängliche Fokus auf lateinamerikanische Exilantinnen im Laufe der Jahre erweitert wurde.

Boidi beschreibt, wie ihre Erfahrungen in Argentinien und im österreichischen Exil ihr Verständnis von Feminismus beeinflusst haben. Der Austausch mit lateinamerikanischen Feministinnen und mit Migrantinnenorganisationen sind dabei ebenso Thema des Interviews, wie so manch blinde Flecken "westlicher" Feministinnen im Kampf um Gleichberechtigung.

Teil folgender Kollektionen