WEBVTT 00:00:02.730 --> 00:00:06.656 Also mein Name ist Begüm Gördü, ich bin jetzt 27 Jahre alt, Studentin. 00:00:06.856 --> 00:00:11.811 Ich studiere Pharmazie und Politikwissenschaften an der Universität Wien. 00:00:12.011 --> 00:00:16.454 Ich bin in Wien geboren. Bin auch hier aufgewachsen. 00:00:16.654 --> 00:00:20.443 Ja, meine Eltern sind türkischer Herkunft. Und… 00:00:20.643 --> 00:00:25.261 Also mehr zu meiner Person wüsste ich jetzt nichtwas ich erzählen könnte. 00:00:25.461 --> 00:00:30.364 Ich bin politisch aktiv. Als Aktivistin im Netzwerk Muslimischer Zivilgesellschaft. 00:00:30.564 --> 00:00:36.175 Ja, und sonst interessier ich mich natürlich auch für Politik und Gesellschaftspolitik. 00:00:36.375 --> 00:00:39.079 Und besonders für Frauenrechte 00:00:39.279 --> 00:00:44.137 und auch Empowerment, also Frauen-Empowerent, besonders Musliminnen. 00:00:44.337 --> 00:00:49.102 Das wär zu meiner Person mal, als Einleitung. 00:00:49.302 --> 00:00:51.302 00:00:53.620 --> 00:00:55.620 Als ich mich entschlossen hab das Kopftuch zu tragen, 00:00:56.107 --> 00:00:59.059 das war vor ungefähr eineinhalb Jahren, 00:00:59.259 --> 00:01:03.687 hab ich eben gemerkt nachdem ich das Kopftuch hatte, ja, 00:01:03.887 --> 00:01:06.966 dass sich sehr vieles natürlich in meinem Umfeld verändert hat. 00:01:07.166 --> 00:01:11.388 Und ich hab auch gemerkt, dass… 00:01:11.588 --> 00:01:14.187 dass in Wahrheit diese Emanzipation, 00:01:14.387 --> 00:01:18.563 wo man eigentlich denkt, dass man in Europa schon vieles geschafft hat 00:01:18.763 --> 00:01:22.632 – hat man natürlich auch, ja, mit dem Wahlrecht zum Beispiel, mit dem Frauenwahlrecht – 00:01:22.832 --> 00:01:27.619 aber dass eben sehr viel noch nicht für alle Frauen geltend ist. 00:01:27.819 --> 00:01:31.540 Das bedeutet, dass zum Beispiel muslimische Frauen,also sichtbare muslimische Frauen 00:01:31.740 --> 00:01:37.064 im Alltag sowie auch in der Berufswelt sowie auch an der Universität sehr viel Diskriminierung erleben. 00:01:37.264 --> 00:01:43.197 Und diese Diskriminierung ist dann eben sexistisch und rassistisch, also gleichzeitig. 00:01:43.397 --> 00:01:46.246 Und das merkt man, also ich habs persönlich ehrlich gesagt 00:01:46.446 --> 00:01:49.365 früher als Außenstehende sozusagen nicht gemerkt. 00:01:49.565 --> 00:01:52.704 Also natürlich, ich war auch Muslimin, aber hatte eben, war nicht sichtbar. 00:01:52.904 --> 00:01:55.094 Nicht erkennbar als solche von außen. 00:01:55.294 --> 00:01:58.457 Und dann hab ich eben wirklich gemerkt, wie… 00:01:58.657 --> 00:02:03.603 wie teilweise Rassismus den Alltag so dominiert. 00:02:03.803 --> 00:02:10.155 Und wie man tagtäglich damit sich auseinandersetzen muss, ob man will oder nicht eben. 00:02:10.355 --> 00:02:16.516 Und da ich eben als Person nicht eine Person bin die dann da flüchtet und eben sich versteckt oder so, 00:02:16.716 --> 00:02:19.279 hab ich mich dazu entschlossen eben was dagegen zu machen, 00:02:19.479 --> 00:02:24.967 aktiv dagegen zu arbeiten, und bin dann eben auf das Netzwerk gestoßen. 00:02:25.167 --> 00:02:29.018 Und hab gemerkt, dass die eben genau in diesem Punkt, 00:02:29.218 --> 00:02:32.823 also Frauen-Empowerment und Gleichberechtigung sehr viel arbeiten 00:02:33.023 --> 00:02:36.583 und hab mich natürlich gleich entschieden mit denen, also mitzumachen. 00:02:36.783 --> 00:02:38.982 Also da hab ich nicht lang überlegt. 00:02:39.182 --> 00:02:45.039 Dann war eigentlich so der Höhepunkt, also von dieser Arbeit, 00:02:45.239 --> 00:02:48.868 war eben die Demonstration für mich im Februar. 00:02:49.068 --> 00:02:52.262 Das war die Muslim-Ban Austria Demo, 00:02:52.462 --> 00:02:56.876 die nur von Frauen organisiert wurde  und auch von Frauen geführt wurde eigentlich. 00:02:57.076 --> 00:03:01.455 Also es ging dabei um… 00:03:01.655 --> 00:03:05.765 um das neue Integrationsgesetz vom Sebastian Kurz eben, 00:03:05.965 --> 00:03:12.720 der da verschiedene Verbote ins Gesetz gießen wollte sozusagen. 00:03:12.920 --> 00:03:15.726 Also Kleidungsvorschriften eigentlich für Frauen, 00:03:15.926 --> 00:03:18.942 für sichtbare Musliminnen unter einem Neutralitätsgebot. 00:03:19.142 --> 00:03:22.064 Also es war sozusagen versteckt unter einem Neutralitätsgebot. 00:03:22.264 --> 00:03:26.040 Und das… also diese Demonstration war eigentlich nicht nur, 00:03:26.240 --> 00:03:27.877 das war keine Kopftuch-Demonstration, ja, 00:03:28.077 --> 00:03:30.250 wie sie in den Zeitungen zum Beispiel genannt wurde teilweise, 00:03:30.450 --> 00:03:34.027 sondern es war wirklich eine Bewegung, 00:03:34.227 --> 00:03:38.670 eine Demonstration gegen Diskriminierung, 00:03:38.870 --> 00:03:41.319 für Minderheitenrechte 00:03:41.519 --> 00:03:44.791 und vor Allem für die Selbstbestimmung  und das Selbstbestimmungsrecht der Frau. 00:03:44.991 --> 00:03:47.735 Also im Allgemeinen einfach, gesamtgesellschaftlich. 00:03:47.935 --> 00:03:50.678 Denn also es kann nicht sein, dass nach so vielen Errungenschaften 00:03:50.878 --> 00:03:55.977 und nach so viel Kampf für Frauenrechte, eben gerade in Europa, 00:03:56.177 --> 00:03:59.717 dass jetzt… dass wir jetzt wieder eben darüber diskutieren, 00:03:59.917 --> 00:04:02.052 ob wir Frauen Kleidungsvorschriften machen, 00:04:02.252 --> 00:04:06.797 ob Frauen eben neutral genug sind um bestimmte Berufe auszuüben 00:04:06.997 --> 00:04:10.632 und dass wir das Ganze eben auch noch mit so einem, 00:04:10.832 --> 00:04:13.667 also mit so einer Diskriminierung und einem Rassismus verpackt 00:04:13.867 --> 00:04:18.563 als Gesetz dann vorgesetzt bekommen und dagegen eben nichts machen. 00:04:18.763 --> 00:04:22.831 Und wir haben auch sehr viele, sehr viel Solidarität erlebt. 00:04:23.031 --> 00:04:27.789 Also zum Beispiel war die Demonstration auch unterstützt von der Neuen Linkswende, 00:04:27.989 --> 00:04:33.833 von verschiedenen Organisationen, feministischen Organisationen auch, ja. 00:04:34.033 --> 00:04:39.244 Und das war für mich sozusagen auch ein Wendepunkt in meinem eigenen Leben, 00:04:39.444 --> 00:04:44.672 weil ich eben gemerkt hab, dass man auf jeden Fall, also… 00:04:44.872 --> 00:04:49.919 als Frau nicht… auf gar keinen Fall sollte man sich von Männern jetzt… 00:04:50.119 --> 00:04:55.620 es ist dann egal, ob es religiöser Natur ist oder eben sekulärer Natur, 00:04:55.820 --> 00:04:57.480 so wie es eben in dem Fall war. 00:04:57.680 --> 00:05:01.106 Auf gar keinen Fall ist es in Ordnung, dass man Frauen gesetzlich, 00:05:01.306 --> 00:05:06.570 oder wenn es kein Gesetz ist, vorschreibt, wie sie sich zu kleiden hat, 00:05:06.770 --> 00:05:11.223 wie sie sich zu… also wie sie sich zu verhalten hat und so weiter. 00:05:11.423 --> 00:05:15.875 Also auf jeden Fall spür ich das seit eineinhalb Jahren wie gesagt erst richtig, 00:05:16.075 --> 00:05:20.063 weil ich dachte davor eben, als ich nicht erkennbar als Muslimin war, 00:05:20.263 --> 00:05:23.274 dass wir eigentlich da ziemlich weit sind und dass alles in Ordnung ist, 00:05:23.474 --> 00:05:28.131 und dass wir da in Europa es eh ziemlich gut haben im Gegensatz zu anderen Ländern. 00:05:28.331 --> 00:05:32.305 Und ich denk mir jetzt eigentlich im Nachhinein:Wie konnt ich nur so denken? 00:05:32.505 --> 00:05:34.415 Weil in Wahrheit ist es überhaupt nicht so. 00:05:34.615 --> 00:05:37.514 Es ist eben nur so, dass es verschiedene Verhältnisse in verschiedenen Ländern gibt, 00:05:37.714 --> 00:05:40.813 aber das bedeutet nicht, dass wir jetzt hier in Europa alles gelöst hätten, 00:05:41.013 --> 00:05:45.333 und keine Probleme hätten, denn gesamtgesellschaftlich seh ich noch immer, 00:05:45.533 --> 00:05:50.365 dass abgesehen von der Diskriminierung jetzt was muslimische Frauen anbelangt, 00:05:50.565 --> 00:05:53.863 dass noch immer eben ein Gender Gap herrscht 00:05:54.063 --> 00:05:56.783 zwischen eben Frauen und Männern in der Arbeitswelt. 00:05:56.983 --> 00:06:02.946 Dass noch immer mehr Frauen in Teilzeitjobs arbeiten müssen. 00:06:03.146 --> 00:06:07.317 Wegen der Kindererziehung eben. Dass hier noch immer nichts neues passiert eigentlich. 00:06:07.517 --> 00:06:13.200 Und dadurch eben auch angewiesen sind später in der Pension eben auf den Partner, 00:06:13.400 --> 00:06:15.439 weil sie weniger Pension einfach haben. 00:06:15.639 --> 00:06:21.239 Ja, also da hab ich dann gemerkt, wie gesagt, 00:06:21.439 --> 00:06:24.571 dass man hier noch sehr sehr viel tun muss, ja. 00:06:24.771 --> 00:06:28.592 Und dass eigentlich wie es oft in den Medien rübergebracht wird, 00:06:28.792 --> 00:06:34.466 viele Probleme eben keine religiöse Natur haben sondern es ist eher das Soziale. 00:06:34.666 --> 00:06:37.876 Also man muss das Ganze gesamtgesellschaftlich betrachten 00:06:38.076 --> 00:06:42.169 und die Probleme sind viel mehr,  also wenn man sichs so anschaut im Alltag, 00:06:42.369 --> 00:06:45.864 und wenn mans wirklich wahrnehmen möchte, 00:06:46.064 --> 00:06:52.550 nicht nur kultureller oder religiöser Natur, oder wie es eben so oft suggeriert wird. 00:06:52.750 --> 00:06:56.209 Es ist wirklich so, dass ein soziales Problem herrscht. 00:06:56.409 --> 00:06:59.181 Ein Schicht-Problem sozusagen. 00:06:59.381 --> 00:07:02.685 Und es kommt eher drauf an aus welcher Bildungsschicht jemand ist, 00:07:02.885 --> 00:07:06.345 mit welchen Problemen er da zu kämpfen hat – er oder sie. 00:07:06.545 --> 00:07:10.233 Und eben, es ist ja keine homogene Gruppe, 00:07:10.433 --> 00:07:14.577 auch Musliminnen sind ja nicht alle gleich und es ist keine homogene Gruppe, 00:07:14.777 --> 00:07:17.203 wie es eben auch oft transportiert wird in den Medien. 00:07:17.403 --> 00:07:19.297 Es gibt auch zwischen 00:07:19.497 --> 00:07:22.793 wenn man sich eine Gruppe Musliminnen ansieht,  die Kopftuch tragen, 00:07:22.993 --> 00:07:25.732 gibt es da genug Unterschiede, ja. 00:07:25.932 --> 00:07:28.585 Wie halt bei anderen Frauen auch. Also das ist ganz normal natürlich. 00:07:28.785 --> 00:07:34.093 Und dass diese Vielfalt in der Identität einfach wahrgenommen werden muss, 00:07:34.293 --> 00:07:36.450 das ist sehr wichtig meiner Meinung nach. 00:07:36.650 --> 00:07:41.698 Und dass diese Vielfalt in der Identität nicht nur für Österreicherinnen gilt 00:07:41.898 --> 00:07:44.577 sondern auch für Musliminnen. Also, das ist selbstverständlich klar. 00:07:44.777 --> 00:07:48.806 Also ich kann mich von einer anderen Muslimin in sehr vielen Punkten unterscheiden. 00:07:49.006 --> 00:07:53.813 Es gibt verschiedene, also es gibt nicht DIE Muslimin. 00:07:54.013 --> 00:07:57.321 Es gibt zum Beispiel, was auch sehr spannend ist, 00:07:57.521 --> 00:08:00.494 es ist ja auch das Tragen eines Kopftuchs, eines Hidschabs, 00:08:00.694 --> 00:08:02.383 das hat ja nicht nur einen Grund, 00:08:02.583 --> 00:08:05.067 sondern es hat für viele Frauen verschiedene unterschiedliche Gründe. 00:08:05.267 --> 00:08:09.176 Also für mich persönlich ist es ein spiritueller Grund natürlich, 00:08:09.376 --> 00:08:10.567 ich bin ein religiöser Mensch. 00:08:10.767 --> 00:08:15.304 Und für mich ist das einfach eine, ja... 00:08:15.504 --> 00:08:18.622 eine Ausübung meiner Religion, eine religiöse Praxis. 00:08:18.822 --> 00:08:26.079 Aber ist auch im zweiten, also der zweite Punkt für michwarum ich den Hidschab trage 00:08:26.279 --> 00:08:29.630 ganz stark natürlich auch ein Statement. 00:08:29.830 --> 00:08:34.154 Und zwar ein feministisches Statement. 00:08:34.354 --> 00:08:39.531 Also sich nicht dem Modediktat unterwerfen ganz einfachund diesem Schönheitsideal, 00:08:39.731 --> 00:08:42.909 das Frauen eben aufgezwungen wird von der Gesellschaft. 00:08:43.109 --> 00:08:47.631 Und ich kenne eben auch sehr viele Musliminnen, bedeckte Musliminnen, 00:08:47.831 --> 00:08:51.501 die sich selbst als Feministinnen bezeichnen und die es auch wirklich leben. 00:08:51.701 --> 00:08:55.013 Also... und dann gibts natürlich welche die sich nicht als Feministinnen bezeichnen 00:08:55.213 --> 00:08:57.178 und das nur aus religiösen Gründen tragen, 00:08:57.378 --> 00:08:59.362 oder aus kulturellen Gründen, das gibts auch. 00:08:59.562 --> 00:09:02.983 Es gibt viele Musliminnen, die ein Kopftuch tragen und nicht sehr religiös sind 00:09:03.183 --> 00:09:05.591 und das wie gesagt aus kulturellen Gründen tragen. 00:09:05.791 --> 00:09:07.426 Aber was auch immer der Grund ist, 00:09:07.626 --> 00:09:11.360 es sollte auf jeden Fall die Entscheidung der Frau selbst sein. 00:09:11.560 --> 00:09:13.437 Es sollte weder durch die Gesellschaft, 00:09:13.637 --> 00:09:19.455 also weder die Gesellschaft sollte sich da einmischen 00:09:19.655 --> 00:09:25.470 oder eine Norm oder eine, wie soll ich sagen ja, eine Ausgrenzung hier ausüben, 00:09:25.670 --> 00:09:28.223 noch sollte es natürlich in Gesetzen, 00:09:28.423 --> 00:09:30.677 das schlimmere ist dann, dass es in Gesetze gegossen wird 00:09:30.877 --> 00:09:36.696 weil dadurch wird das Ganze eben, dadurch wird das Ganze legitim. 00:09:36.896 --> 00:09:42.307 Und die Diskriminierung im Alltag und im Berufsleben 00:09:42.507 --> 00:09:45.204 wird dadurch noch eine Stufe mehr legitimiert. 00:09:45.404 --> 00:09:47.910 Menschen fühlen sich sicherer in dem was sie machen, 00:09:48.110 --> 00:09:51.344 also wenn sie eben rassistisch gegenüber Musliminnen sind. 00:09:51.544 --> 00:09:55.748 Man merkt auch ganz stark zum Beispiel während dem Wahlkampf immer in Österreich, 00:09:55.948 --> 00:10:01.362 in Wien besonders, dass solche Angriffe auf der Straße zum Beispiel gegenüber Musliminnen, 00:10:01.562 --> 00:10:04.249 sichtbaren Musliminnen, sehr steigen. 00:10:04.449 --> 00:10:08.651 Und diese Angriffe sind dann nicht nur verbalsondern eben psychischer Natur, 00:10:08.851 --> 00:10:11.628 also physischer Natur, Entschuldigung. 00:10:11.828 --> 00:10:14.273 Also Musliminnen werden wirklich angegriffen. 00:10:14.473 --> 00:10:16.318 Man kann das eben auch, 00:10:16.518 --> 00:10:20.034 ich glaub die Polizei hat letztens auch einen Bericht veröffentlicht, 00:10:20.234 --> 00:10:22.882 wo man auch nachlesen kann nochmal 00:10:23.082 --> 00:10:27.579 dass eben diese Straftaten, rassistische Straftaten gegenüber Musliminnen und Muslimen 00:10:27.779 --> 00:10:30.150 ganz stark gestiegen ist. 00:10:30.350 --> 00:10:33.614 Und leider wird das durch so einen populistischen Diskurs, 00:10:33.814 --> 00:10:37.402 den wir derzeit schon länger haben, nur noch verstärkt. 00:10:37.602 --> 00:10:41.397 Begünstigt. Und, also das ist wirklich sehr verantwortungslos 00:10:41.597 --> 00:10:43.638 auch von Politikern und Politikerinnen. 00:10:47.222 --> 00:10:52.007 In der Arbeitswelt ist es ein Riesenproblem weil... 00:10:52.207 --> 00:10:57.802 also auf der einen Seite möchte man ja eigentlich, wird oft eben... 00:10:58.002 --> 00:11:02.625 hört man oft - ja, und wir müssen jetzt die muslimische Frau befreien 00:11:02.825 --> 00:11:04.743 weil sie kann eben nicht für sich selbst sprechen 00:11:04.943 --> 00:11:07.665 und sie will das Kopftuch eigentlich ablegen aber sie darf nicht, 00:11:07.865 --> 00:11:11.119 weil sie eben von Männern, also in der Familie dazu gezwungen wird 00:11:11.319 --> 00:11:15.934 Aber auf den anderen Seite möchte man sie von der Gesellschaft in den Rand drängen, 00:11:16.134 --> 00:11:17.887 also an den Rand der Gesellschaft drängen 00:11:18.087 --> 00:11:21.113 indem man ihr nicht die Chancengleichheit gibt 00:11:21.313 --> 00:11:24.459 trotz gleicher Kompetenz, trotz gleicher Qualität teilweise, 00:11:24.659 --> 00:11:27.732 junger Musliminnen vor Allem jetzt immer mehr. 00:11:27.932 --> 00:11:30.756 Das passt  dann irgendwie nicht zusammen. 00:11:30.956 --> 00:11:35.738 Also indem man sie aus der Gesellschaft verdrängt wird man sie nicht befreien können. 00:11:35.938 --> 00:11:41.999 Und man wird sie auch nicht befreien können, indem man ihr Verbote jetzt erhängt. 00:11:42.199 --> 00:11:44.662 Also wenn man sagt du darfst jetzt dies und das nicht tragen. 00:11:44.862 --> 00:11:49.168 Und vor Allem sollte man sie nicht von außen definieren. 00:11:49.368 --> 00:11:52.525 Also man sollte einer muslimischen Frau nicht vorwerfen, 00:11:52.725 --> 00:11:54.339 dass sie jetzt ein politisches Symbol trägt, 00:11:54.539 --> 00:11:58.725 obwohl das vielleicht einfach nur ihre persönliche Kleidungswahl ist, das gibts ja auch. 00:11:58.925 --> 00:12:03.138 Oder obwohl es einfach nur ihre Spiritualität ist, ihre Persönlichkeit. 00:12:03.338 --> 00:12:08.192 Und eigentlich zwingt man sich ja damit, sich zu entscheiden zwischen Persönlichkeit, 00:12:08.392 --> 00:12:13.647 Religiösität und, also eigene Lebensweise und Berufsleben. 00:12:13.847 --> 00:12:17.590 Also zwingt man die Frauen wieder einmal, 00:12:17.790 --> 00:12:22.278 wie es leider in Geschichte auch schon oft war,  dazu, sich zu entscheiden. 00:12:22.478 --> 00:12:26.305 Und ich denke, das sieht man auch wenn man gesamtgesellschaftlich sich das ansieht 00:12:26.505 --> 00:12:30.791 müssen sich Frauen nicht nur zwischen - eben Musliminnen - 00:12:30.991 --> 00:12:35.404 zwischen Kopftuch und Berufsleben entscheiden, Karriere, 00:12:35.604 --> 00:12:40.749 sondern auch eben, wie andere Frauen auch leider, zwischen Familienleben und Karriere. 00:12:40.949 --> 00:12:43.655 Und da sieht man einfach immer wieder 00:12:43.855 --> 00:12:48.860 wie dieses Männerdominierte in der Gesellschaft, in der Politik, 00:12:49.060 --> 00:12:51.914 Frauen in die Ecke treibt. 00:12:52.114 --> 00:12:55.651 In eine... eben an den Rand der Gesellschaft wie schon gesagt. 00:12:55.851 --> 00:13:00.711 Und auf keinen Fall ist das eine Integrationsmaßnahme, das kann man... 00:13:00.911 --> 00:13:03.046 also das ist sowas von nicht Integration. 00:13:03.246 --> 00:13:07.637 Das ist eher genau das Gegenteil, und zwar... 00:13:07.837 --> 00:13:11.468 Also wenn es tatsächlich so wäre, dass eine Frau unterdrückt ist 00:13:11.668 --> 00:13:16.564 und eben das Kopftuch tragen muss,  gehen wir mal von diesem Fall aus. 00:13:16.764 --> 00:13:22.763 Dann ist es ja nicht sehr hilfreich wenn man sie dann auch noch ihrer Freiheit beraubt zu arbeiten, 00:13:22.963 --> 00:13:25.200 obwohl die das möchte und kann und will. 00:13:25.400 --> 00:13:28.762 Sondern das ist dann eher ein Hindernis für sie. 00:13:28.962 --> 00:13:31.782 Also macht man dann eigentlich das Selbe. 00:13:31.982 --> 00:13:34.159 Man setzt sie auf der anderen Seite wieder unter Druck 00:13:34.359 --> 00:13:41.373 und gibt ihr wieder nicht die Chance eben auf finanzielle, also... Freiheit. 00:13:41.573 --> 00:13:45.611 Und dadurch macht man sie eben noch unmündiger, 00:13:45.811 --> 00:13:48.495 wenn sie wirklich unmündig ist, so wie es ihr oft vorgeworfen wird. 00:13:53.301 --> 00:13:57.889 Frauenbewegung, Feminismus  ist schon ein Thema in meiner Familie, 00:13:58.089 --> 00:14:00.380 da ich eben mit meiner Mutter aufgewachsen, 00:14:00.580 --> 00:14:02.596 also ich bin... meine Eltern sind geschieden 00:14:02.796 --> 00:14:06.580 und meine Schwester und ich haben bei meiner Mutter gelebt. 00:14:06.780 --> 00:14:10.518 Und meine Mutter ist eben auch eine sehr emanzipierte Frau 00:14:10.718 --> 00:14:13.366 und hat uns immer die Freiheit gegeben 00:14:13.566 --> 00:14:18.423 uns natürlich selbst zu entscheiden, welchen Weg wir gehen möchten. 00:14:18.623 --> 00:14:22.820 Und also obwohl wir uns in vielen Punkten nicht verstehen, 00:14:23.020 --> 00:14:26.045 würd ich so sagen, verstehen wir uns auf jeden Fall in dem Punkt, 00:14:26.245 --> 00:14:30.496 dass jede Frau selbst entscheiden muss,  welchen Weg sie gehen möchte. 00:14:30.696 --> 00:14:32.560 Ob sie religiös sein will, ob sie nicht religiös sein will. 00:14:32.760 --> 00:14:35.782 Ob sie Hidschab tragen möchte oder nicht, 00:14:35.982 --> 00:14:37.746 das sollte ihr selbst überlassen sein 00:14:37.946 --> 00:14:39.936 und deswegen war das kein Problem in meiner Familie. 00:14:40.136 --> 00:14:41.871 Also es wurde ganz einfach akzeptiert. 00:14:42.071 --> 00:14:46.535 Und ja, also diese gegenseitige Akzeptanz ist einfach da gewesen immer schon 00:14:46.735 --> 00:14:48.636 und dadurch wars einfach kein Problem. 00:14:48.836 --> 00:14:55.551 Also in der Familie nicht so, wie gesagt in der Arbeitswelt, 00:14:55.751 --> 00:15:00.657 an der Universität, teilweise im Freundeskreis 00:15:00.857 --> 00:15:02.802 wars ein... also kein Problem für mich, 00:15:03.002 --> 00:15:09.181 aber es war natürlich verbunden  mit Vorurteilen würd ich mal sagen. 00:15:13.483 --> 00:15:15.081 Es ist eben das Problem da, 00:15:15.281 --> 00:15:20.065 dass man wirklich dieses Konzept "Politischer Islam"  in die Welt gesetzt hat. 00:15:20.265 --> 00:15:25.708 Und dadurch eben versucht zu legitimieren, 00:15:25.908 --> 00:15:28.170 dass man Frauen bevormundet. 00:15:28.370 --> 00:15:30.409 Also dass man ihr einfach sagt ja, 00:15:30.609 --> 00:15:31.827 das ist jetzt nicht deine freie Entscheidung, 00:15:32.027 --> 00:15:34.281 weil das ist einfach ein politisches Symbol, was du da trägst. 00:15:34.481 --> 00:15:36.377 Und deswegen hab ich das Recht als Leitkultur 00:15:36.577 --> 00:15:38.825 dir zu sagen das gehört nicht nach Österreich 00:15:39.025 --> 00:15:41.494 und du gehörst so auch nicht nach Österreich. 00:15:41.694 --> 00:15:45.696 Also du bist hier fremd und du bist  solange du das trägst integrationsunwillig. 00:15:45.896 --> 00:15:48.415 Also das hat man auch oft gehört in diesen Diskursen. 00:15:48.615 --> 00:15:52.198 Was ich für ein ganz starkes Problem halte, 00:15:52.398 --> 00:15:55.358 weil eben gerade wenn man über Extremismus spricht, 00:15:55.558 --> 00:15:58.048 dann sollte man auch bedenken, dass... 00:15:58.248 --> 00:16:02.522 Menschen, die eben so extremen Bewegungen sich anschließen, 00:16:02.722 --> 00:16:04.504 das sind meistens auch Jugendliche 00:16:04.704 --> 00:16:07.817 die einfach ein Identitätsproblem haben. 00:16:08.017 --> 00:16:12.314 Damit verstärkt man das ganze nur. 00:16:12.514 --> 00:16:16.593 Wenn man ihnen nicht erlaubt Österreicherin und Muslimin zu sein. 00:16:16.793 --> 00:16:19.682 Oder Österreicher und Muslim. Gläubiger Muslim. 00:16:19.882 --> 00:16:22.822 Dann gibt man ihnen das Gefühl,  gerade bei Jugendlichen, 00:16:23.022 --> 00:16:24.944 dass sie eben nicht Teil der Gesellschaft sind 00:16:25.144 --> 00:16:27.080 und auch nicht Teil der Gesellschaft werden können, 00:16:27.280 --> 00:16:29.845 außer sie ändern sich. 00:16:30.045 --> 00:16:34.223 Aber wenn man sich nicht ändern möchte,  dann hat man einfach keinen Platz hier. 00:16:34.423 --> 00:16:37.049 Und eben diese Nichtakzeptanz, 00:16:37.249 --> 00:16:39.400 also dieses verstoßen werden von der Gesellschaft 00:16:39.600 --> 00:16:41.980 führt leider manchmal in manchen Fällen dazu, 00:16:42.180 --> 00:16:45.862 dass sie sich dann bei anderen, 00:16:46.062 --> 00:16:49.541 leider extremistischen Strömungen 00:16:49.741 --> 00:16:51.982 doch geborgen fühlen und zuhause fühlen weil sie eben, 00:16:52.182 --> 00:16:57.525 diese Personen ihnen dann dieses Gefühl der Akzeptanz vermitteln, und der Geborgenheit. 00:16:57.725 --> 00:17:00.216 Das wir dann als Gesellschaft nicht gemacht haben, 00:17:00.416 --> 00:17:01.843 also das war dann unser Fehler, 00:17:02.043 --> 00:17:04.129 oder der Fehler der Mehrheitsgesellschaft eher. 00:17:08.315 --> 00:17:12.370 Was ganz wichtig ist, ist eben diese Identitätsfrage. 00:17:12.570 --> 00:17:14.998 Dass akzeptiert werden muss, 00:17:15.198 --> 00:17:21.187 dass einfach ein Mensch nicht der Norm entsprechen muss um Teil dieser Gesellschaft zu sein. 00:17:21.387 --> 00:17:23.880 Also ich kann Österreicherin und Muslimin sein. 00:17:24.080 --> 00:17:26.455 Bin ich auch, ich bin Wienerin und Muslimin. 00:17:26.655 --> 00:17:29.394 Und das ist auch völlig normal 00:17:29.594 --> 00:17:37.926 weil wir einfach diese Vielfalt von Kulturen und diese Vielfalt von Identitäten auch 00:17:38.126 --> 00:17:42.162 einfach zulassen müssen in der Gesellschaft  weil das bedeutet Pluralismus. 00:17:42.362 --> 00:17:45.996 Und wir sollte auch stolz darauf sein,  dass wir eine Pluralität, 00:17:46.196 --> 00:17:49.450 in einer Pluralität leben als Gesellschaft. 00:17:49.650 --> 00:17:53.989 Weil ich denke wir haben doch mehr,  also wenn man sich ansieht, 00:17:54.189 --> 00:17:57.909 wenn man mich jetzt als Muslimin sieht, als gläubige Muslimin, ja, 00:17:58.109 --> 00:17:59.390 dann sieht man mich halt so. 00:17:59.590 --> 00:18:01.867 Aber es gibt bestimmt auch andere Facetten,  die man sehen kann. 00:18:02.067 --> 00:18:04.178 Nur das Problem ist, möchte man dort hin sehn? 00:18:04.378 --> 00:18:06.921 Also möchte man diese Frauen auch so wahrhaben, 00:18:07.121 --> 00:18:08.862 dass sie auch andere Facetten haben, 00:18:09.062 --> 00:18:10.548 dass sie nicht nur Musliminnen sind. 00:18:10.748 --> 00:18:15.388 Dass sie genauso Lehrerinnen, genauso Künstlerinnen, 00:18:15.588 --> 00:18:17.787 Philosophinnen, Pharmazeutinnen, 00:18:17.987 --> 00:18:19.553 Medizinerinnen, was auch immer, sind? 00:18:19.753 --> 00:18:23.257 Ja, man muss einfach den Mensch sehn denk ich. 00:18:23.457 --> 00:18:28.075 Und vor Allem den Menschen die Möglichkeit geben,für sich selbst zu sprechen 00:18:28.275 --> 00:18:33.750 und nicht ihnen, also nicht andauernd über sie zu sprechen, das ist ganz wichtig. 00:18:33.950 --> 00:18:37.304 Das sieht man sehr oft zum Beispiel in Fernsehsendungen, 00:18:37.504 --> 00:18:40.800 wenn es wieder... also darum geht das Sommerloch zu füllen 00:18:41.000 --> 00:18:45.063 irgendwie mit Burka-Debatten und Burkini-Debatten. 00:18:45.263 --> 00:18:48.999 Da sitzen dann meistens vier,fünf Vertreterinnen oder Vertreter 00:18:49.199 --> 00:18:53.587 die eben gegen solche…  Burkini jetzt in dem Fall 00:18:53.787 --> 00:18:55.771 zum Beispiel im Sommer war das wieder der Fall. 00:18:55.971 --> 00:18:59.831 Die eben die Position gegen ein Burkini vertreten. 00:19:00.031 --> 00:19:04.200 Und dann gibts vielleicht eine Muslimin  die pro Burkini dort sitzt. 00:19:04.400 --> 00:19:06.803 Ja, die in Wahrheit dann nicht pro Burkini, 00:19:07.003 --> 00:19:09.308 sondern pro Selbstbestimmungsrecht der Frau sitzt, 00:19:09.508 --> 00:19:10.811 aber die hats dann auch nicht sehr leicht, 00:19:11.011 --> 00:19:14.522 weil da sitzen dann eben fünf Herrschaften oder Damen, 00:19:14.722 --> 00:19:17.584 die meinen, ja die Leitkultur die entscheidet jetzt, 00:19:17.784 --> 00:19:20.027 was in den Bädern anzuziehen ist und was nicht. 00:19:20.227 --> 00:19:22.738 Und in Wahrheit ist eben gerade der Burkini 00:19:22.938 --> 00:19:25.741 eine Möglichkeit für Frauen, für gläubige Musliminnen, 00:19:25.941 --> 00:19:28.393 auch an der Gesellschaft zu partizipieren, 00:19:28.593 --> 00:19:31.313 da sie eben schwimmen gehen können, 00:19:31.513 --> 00:19:33.680 Spaß haben können in den Freibädern, 00:19:33.880 --> 00:19:37.075 ohne mehr herzuzeigen von sich als sie möchten. 00:19:37.275 --> 00:19:39.417 Also das ist wieder ihnen selbst überlassen. 00:19:39.617 --> 00:19:43.403 Und ich denke, wieder wie beim Kopftuch, 00:19:43.603 --> 00:19:45.608 ob jetzt eine Frau mit Burkini oder mit Bikini 00:19:45.808 --> 00:19:48.311 oder mit einem Einteiler schwimmen gehen will 00:19:48.511 --> 00:19:50.713 oder mit einem weißen T-Shirt,  das sollte ihr überlassen sein. 00:19:50.913 --> 00:19:55.340 Es muss ihr überlassen sein,  es gibt eigentlich keine andere Möglichkeit, ja. 00:19:55.540 --> 00:19:58.688 Weil alles andere ist eben fremdbestimmt sein 00:19:58.888 --> 00:20:01.877 und das ist meiner Meinung nach einfach rückschrittlich 00:20:02.077 --> 00:20:06.538 und passt auch nicht in unsere Gesellschaft hinein. 00:20:06.738 --> 00:20:10.603 Und wenn man dann wirklich auch kritisiert zum Beispiel, 00:20:10.803 --> 00:20:13.337 was auch oft ist in solchen Sendungen 00:20:13.537 --> 00:20:16.035 wird zum Beispiel oft gesagt: 00:20:16.235 --> 00:20:19.139 Ja, wir sind hier nicht im Iran. Oder solche Sachen. 00:20:19.339 --> 00:20:22.168 Aber in Wahrheit ist man dann nicht wirklich  sehr weit entfernt davon, 00:20:22.368 --> 00:20:24.924 weil eben dieses Autoritäre, dieses Repressive, 00:20:25.124 --> 00:20:28.734 diese Verbote sind dann eigentlich genau das Selbe, 00:20:28.934 --> 00:20:35.141 nur sind es dann Verbote, die Frauen vorschreiben  bestimmte Kleidungsteile abzulegen. 00:20:35.341 --> 00:20:37.500 Und das hat für mich etwas, 00:20:37.700 --> 00:20:39.566 auch ein bisschen etwas Postkoloniales, 00:20:39.766 --> 00:20:42.947 also dieses... diese Leitherrschaft, diese Leitkultur, 00:20:43.147 --> 00:20:47.084 und ja, es bereitet mir schon auch wirklich Sorgen, 00:20:47.284 --> 00:20:49.527 dass das immer mehr präsent ist in der Gesellschaft, 00:20:49.727 --> 00:20:51.504 dass es immer mehr legitim ist 00:20:51.704 --> 00:20:55.100 und einfach angenommen wird von der Gesellschaft. 00:20:55.300 --> 00:20:57.089 Also dieses Repressive. 00:20:57.289 --> 00:20:59.652 Und man darf auch nicht vergessen, 00:20:59.852 --> 00:21:04.337 ein autoritärer werdender Staat ist dann halt für die gesamte Gesellschaft ein Problem irgendwann. 00:21:04.537 --> 00:21:05.989 Also nicht nur für diese Minderheit, 00:21:06.189 --> 00:21:08.339 sondern es wird dann natürlich auch leichter sein, 00:21:08.539 --> 00:21:11.693 das auf die gesamte Gesellschaft zu... also überzustülpen. 00:21:11.893 --> 00:21:14.331 Und das haben wir auch gesehen 00:21:14.531 --> 00:21:20.207 bei diesem Gesetzesentwurf, dass... 00:21:20.407 --> 00:21:26.389 da gabs nämlich auch einige Artikel  in diesem Gesetzesentwurf, 00:21:26.589 --> 00:21:30.078 da wurde über die Mindestsicherung... 00:21:30.278 --> 00:21:32.562 also da gabs etwas über die Mindestsicherung, 00:21:32.762 --> 00:21:35.188 und zwar, dass diese eben gekürzt werden sollte, 00:21:35.388 --> 00:21:38.023 und das hat aber keiner beachtet, 00:21:38.223 --> 00:21:42.604 weil eben der Fokus so stark auf diese Kleidungsstücke war, 00:21:42.804 --> 00:21:46.664 also auf dieses... auf Hidschab von Musliminnen, 00:21:46.864 --> 00:21:50.467 dass das die Gesamtgesellschaft  eigentlich gar nicht mitbekommen hat. 00:21:50.667 --> 00:21:55.155 Also... und zum Beispiel eben auch das mit den Gefährdern, 00:21:55.355 --> 00:21:57.390 die Fußketten für die Gefährder. 00:21:57.590 --> 00:22:01.841 Das ist ja eigentlich also ein immer repressiver werdender Staat 00:22:02.041 --> 00:22:05.343 und da müsste man ja eigentlich sofort, also... 00:22:05.543 --> 00:22:08.142 aufmerksam werden normalerweise. 00:22:08.342 --> 00:22:12.967 Aber man merkt einfach,  dass das wie eine Betäubung wirkt schon teilweise. 00:22:13.167 --> 00:22:14.337 Also immer wieder über dieses Thema, 00:22:14.537 --> 00:22:16.287 immer wieder über Burka, immer wieder über Burkini 00:22:16.487 --> 00:22:20.422 und in Wahrheit wird da ganz,  also Schritt für Schritt wirklich 00:22:20.622 --> 00:22:23.455 werden da andere Rechte abgebaut. 00:22:23.655 --> 00:22:29.545 Und das ist eben das Gefährliche denke ich,  gesamtgesellschaftlich betrachtet. 00:22:29.745 --> 00:22:31.785 Ja, und wie gesagt, 00:22:31.985 --> 00:22:34.224 Verbote, die jetzt nur für eine Minderheit gelten 00:22:34.424 --> 00:22:36.714 können dann morgen auch für die ganze Gesellschaft gelten. 00:22:36.914 --> 00:22:39.640 Und das ist eben das wirklich gefährliche daran 00:22:39.840 --> 00:22:46.361 und auch ein Grund für mich  warum ich jetzt so stark aktiv bin politisch. 00:22:46.561 --> 00:22:50.737 Weil ich denke, also ich seh das Ganze sowieso immer gesamtgesellschaftlich. 00:22:50.937 --> 00:22:52.777 Natürlich liegt der Fokus auf Minderheitenschutz, 00:22:52.977 --> 00:22:56.389 aber ich denke, dass man auch Rassismus nicht bekämpfen kann, 00:22:56.589 --> 00:22:58.956 oder Diskriminierung nicht bekämpfen kann, 00:22:59.156 --> 00:23:01.292 ohne dass man soziale Probleme zum Beispiel, 00:23:01.492 --> 00:23:05.878 oder die Bildungsprobleme eben  auch gleichzeitig mit bekämpft. 00:23:06.078 --> 00:23:08.692 Also das  gehört alles zusammen meiner Meinung nach. 00:23:08.892 --> 00:23:12.850 Natürlich ist Solidarität ein wichtiger Punkt. 00:23:13.050 --> 00:23:17.986 Bei Solidarität ist es auf jeden Fall wichtig meiner Meinung nach, 00:23:18.186 --> 00:23:22.695 dass man nicht schaut - ok, welche Gemeinsamkeiten hab ich jetzt mit  dieser Bevölkerungsgruppe 00:23:22.895 --> 00:23:25.351 oder mit dieser Minderheit oder mit dieser Person - 00:23:25.551 --> 00:23:28.964 sondern, dass man einfach sieht, ja, diese Person, 00:23:29.164 --> 00:23:30.629 der wird jetzt Unrecht angetan, 00:23:30.829 --> 00:23:34.024 das ist gegen unsere Verfassung eigentlich, 00:23:34.224 --> 00:23:37.398 und deswegen solidarisiere ich mich jetzt mit ihr. 00:23:37.598 --> 00:23:40.470 Und nicht weil wir vielleicht jetzt die selbe Einstellung, 00:23:40.670 --> 00:23:43.674 die politische selbe Einstellung  oder religiöse Einstellung haben. 00:23:43.874 --> 00:23:46.272 Das ist dann meiner Meinung nach nicht wichtig, 00:23:46.472 --> 00:23:48.374 nicht relevant wenn es um Solidarität geht. 00:23:48.574 --> 00:23:53.704 Das schöne ist eben, dass wir auch wirklich sehr viel Solidarität erfahren haben. 00:23:53.904 --> 00:23:58.600 Besonders eben bei dieser Demonstration im Februar. 00:24:03.698 --> 00:24:07.214 Aus feministischer Perspektive  ist es auf jeden Fall mir ein Anliegen, 00:24:07.414 --> 00:24:10.431 wie gesagt, natürlich Empowerment der muslimischen Frau, 00:24:10.631 --> 00:24:14.078 dass sie... dass man eben versucht 00:24:14.278 --> 00:24:21.229 wirklich Chancengleichheit zu schaffen und auch schaut, dass wirklich... 00:24:21.429 --> 00:24:23.287 so viel Bildung wie möglich natürlich, ja. 00:24:23.487 --> 00:24:29.257 Das ist... das ist natürlich das... der Schlüssel meiner Meinung nach 00:24:29.457 --> 00:24:30.989 zu Unabhängigkeit von Frauen. 00:24:31.189 --> 00:24:33.808 Dass Mädchen hier empowert werden 00:24:34.008 --> 00:24:39.560 zu Selbstständigkeit, zur Selbstbestimmtheit. 00:24:39.760 --> 00:24:42.655 Was gesamtgesellschaftlich für mich sehr wichtig ist, 00:24:42.855 --> 00:24:47.607 ist eben in der Arbeitswelt, also dass dieser Gender Gap endlich bekämpft wird, 00:24:47.807 --> 00:24:50.470 also wirklich ordentlich, weil es kann nicht sein, dass noch immer, 00:24:50.670 --> 00:24:56.847 dass noch immer für den selben Job eigentlich ein Mann mehr Geld bekommt als eine Frau, 00:24:57.047 --> 00:25:00.057 obwohl sie dieselben Qualitäten hat. 00:25:00.257 --> 00:25:06.621 Dass im akademischen Bereich vor Allem auch noch diese Ungleichheit herrscht. 00:25:06.821 --> 00:25:11.891 Und sonst, dass wir einfach verstehen, 00:25:12.091 --> 00:25:15.879 dass Sexismus eben verschiedene Formen haben kann 00:25:16.079 --> 00:25:19.934 und eben nicht nur.... also wenn man jetzt sozusagen, 00:25:20.134 --> 00:25:25.868 es gibt diesen... es gibt ja diesen weißen Feminismus sozusagen, 00:25:26.068 --> 00:25:30.771 der sich ausschließlich nur mit Frauen europäischer Herkunft beschäftigt 00:25:30.971 --> 00:25:34.046 sozusagen und deren Probleme.Also das ist meiner Meinung nach nicht Feminismus. 00:25:34.246 --> 00:25:40.597 Es ist auf jeden Fall Solidarität,mit anderen Minderheiten auch. 00:25:40.797 --> 00:25:48.490 Ja das ist.... das wären so meine Hauptanliegen sozusagen, was Feminismus betrifft. 00:25:51.239 --> 00:25:54.738 Und sonst... 00:26:00.661 --> 00:26:02.719 Und auf jeden Fall, dass wir natürlich, 00:26:02.919 --> 00:26:07.687 dass wir schauen, dass wir das Ganze gemeinsam angehen, gesamtgesellschaftlich. 00:26:07.887 --> 00:26:10.237 Also für mich ist es natürlich auch ein Anliegen 00:26:10.437 --> 00:26:12.516 innermuslimisch hier anzusetzen, 00:26:12.716 --> 00:26:15.681 nur das Problem ist,  wenn man andauernd diese Anfeindungen, 00:26:15.881 --> 00:26:18.955 und mit diesen Scheindebatten konfrontiert ist von außen, 00:26:19.155 --> 00:26:25.372 dann hat man wenig Zeit hier in der muslimischen Community von innen wirklich zu arbeiten. 00:26:25.572 --> 00:26:27.416 Und auch Frauen zu empowern. 00:26:27.616 --> 00:26:29.662 Also ich denke es sollte endlich mal aufhören, 00:26:29.862 --> 00:26:32.623 also diese Scheindebatten sollten zu einem Ende kommen, 00:26:32.823 --> 00:26:35.040 die dem Populismus dienen natürlich, 00:26:35.240 --> 00:26:38.203 das ist eh klar, verschiedener Parteien. 00:26:38.403 --> 00:26:44.088 Damit hier eben auch wirklich gearbeitet werden kann  in der Community selbst. 00:26:44.288 --> 00:26:46.883 Also von innen heraus auch gearbeitet werden kann. 00:26:47.083 --> 00:26:49.344 Weil hier natürlich die Stärkung  auch sehr wichtig ist, ja, 00:26:49.544 --> 00:26:52.100 von Musliminnen. Natürlich. 00:26:56.852 --> 00:27:00.018 Ja, also für mich persönlich... 00:27:00.218 --> 00:27:02.989 ich würd mich jetzt nicht als klassische Feministin bezeichnen. 00:27:03.189 --> 00:27:05.954 Aber ich denke, so wie es nicht eben DIE Muslimin gibt 00:27:06.154 --> 00:27:07.686 und so wie es nicht DEN Islam gibt, 00:27:07.886 --> 00:27:12.148 weil es gibt verschiedene Ausdehnungen,  es gibt verschiedene Interpretationen, 00:27:12.348 --> 00:27:15.655 gibt es natürlich auch nicht DEN Feminismus, meiner Meinung nach. 00:27:15.855 --> 00:27:17.890 Und das sollte man einfach akzeptieren. 00:27:18.090 --> 00:27:19.721 Weil es gibt eben verschiedene Frauen, 00:27:19.921 --> 00:27:22.126 die das für sich verschieden interpretieren. 00:27:22.326 --> 00:27:28.287 Und aus meiner Sicht ist Gleichberechtigung  sehr wohl mit dem Islam zu vereinbaren. 00:27:28.487 --> 00:27:31.767 Weil eben aus islamischer Sicht einfach, 00:27:31.967 --> 00:27:35.825 die religiöse Perspektive lautet ja,  dass jeder Mensch vor Gott gleich ist. 00:27:36.025 --> 00:27:38.970 Das ist einfach ein Grundprinzip im Islam. 00:27:39.170 --> 00:27:45.200 Und das heißt ja eigentlich, man kann gar nicht  von eine Nicht-Gleichberechtigung reden. 00:27:45.400 --> 00:27:48.414 Also für mich ist das natürlich sonnenklar gewesen,  immer schon, 00:27:48.614 --> 00:27:52.207 und je mehr ich mich damit beschäftige,  umso klarer wird es mir. 00:27:52.407 --> 00:27:57.027 Wenn ich mir auch zum Beispiel Musliminnen  in der Vergangenheit, in der Geschichte anseh, 00:27:57.227 --> 00:27:58.947 ihre Leben ansehe, 00:27:59.147 --> 00:28:02.572 gibt es sehr viele Frauen dies sich, also Musliminnen, 00:28:02.772 --> 00:28:07.202 die sich hier gesellschaftlich eingesetzt haben immer schon. 00:28:07.402 --> 00:28:09.550 Immer schon für Minderheitenrechte gekämpft haben, 00:28:09.750 --> 00:28:11.574 immer schon gegen Ungleichheit gekämpft haben, 00:28:11.774 --> 00:28:15.925 sehr stark präsent in der Gesellschaft waren. 00:28:16.125 --> 00:28:21.419 Natürlich gibt es jetzt, gibt es verschiedene Perspektiven, 00:28:21.619 --> 00:28:24.895 die... zum Beispiel die kulturelle Perspektive, 00:28:25.095 --> 00:28:27.371 die dann mit in die Religion einfließt, 00:28:27.571 --> 00:28:30.367 und die es dann teilweise eben... 00:28:30.567 --> 00:28:36.078 also durch männerdominierte kulturelle Strukturen  Frauen natürlich erschwert. 00:28:36.278 --> 00:28:39.477 Aber das ist gesamtgesellschaftlich so,  also nicht nur bei Musliminnen. 00:28:39.677 --> 00:28:42.751 Aber es ist auch ein Problem  in der muslimischen Community, natürlich. 00:28:42.951 --> 00:28:45.143 So wie es auch gesamtgesellschaftlich ein Problem ist. 00:28:45.343 --> 00:28:49.653 Also ich denke es ist eher das kulturelle Problem,  nicht das religiöse Problem. 00:28:49.853 --> 00:28:54.408 Denn wenn man sich das Ganze wirklich  aus der religiösen Perspektive ansieht, 00:28:54.608 --> 00:28:58.646 dann ist die Frau einfach dem Mann gleichgestellt im Islam. 00:28:58.846 --> 00:29:03.689 Also da gibt es einfach kein wenn und aber, es ist einfach so. 00:29:03.889 --> 00:29:05.827 Das Kulturelle ist da etwas schwieriger, 00:29:06.027 --> 00:29:09.913 weil es hängt auch sehr viel mit der sozialen Schicht,  wie gesagt, zusammen. 00:29:10.113 --> 00:29:12.089 Es hängt sehr viel mit der Bildungsfrage zusammen 00:29:12.289 --> 00:29:17.087 und mit der Kultur, in der man aufgewachsen ist, ja. 00:29:17.287 --> 00:29:22.065 Also denke ich einfach, wie gesagt,  ich kann es nicht oft genug sagen: 00:29:22.265 --> 00:29:26.345 Man muss das ganze wirklich gesamtgesellschaftlich betrachten und auch so angehen. 00:29:26.545 --> 00:29:30.802 Denn wenn man andauern nur diese Polarisierung schafft  zwischen Gut und Böse, 00:29:31.002 --> 00:29:33.655 also zwischen - die Musliminnen, die so unterdrückt sind - 00:29:33.855 --> 00:29:37.533 und damit gleichzeitig auch den muslimischen Mann eigentlich degradiert, 00:29:37.733 --> 00:29:42.383 zu einem Wesen, das jetzt nur Frauen unterdrückt die ganze Zeit, 00:29:42.583 --> 00:29:44.808 schafft man eigentlich auf der anderen Seite 00:29:45.008 --> 00:29:50.953 Europäer, Europäerinnen, die alles so gut geschafft haben und alles erreicht haben. 00:29:51.153 --> 00:29:56.072 Und dadurch versucht man auch ein bisschen  dieses Verschließen von den eigenen Problemen, 00:29:56.272 --> 00:29:58.125 die Augen verschließen vor den eigenen Problemen. 00:29:58.325 --> 00:30:01.245 Und ich denke aber, dass nicht dieses WIR und IHR herrschen sollte, 00:30:01.445 --> 00:30:02.631 diese Polarisation, 00:30:02.831 --> 00:30:06.300 sondern dass wir das ganze einfach so betrachten sollten, 00:30:06.500 --> 00:30:09.511 als - dass es die ganze Gesellschaft betrifft, ja. 00:30:09.711 --> 00:30:12.993 Denn, also selbstbewusste starke Musliminnen, 00:30:13.193 --> 00:30:15.071 die arbeiten, die finanziell unabhängig sind, 00:30:15.271 --> 00:30:16.724 die an der Gesellschaft teilhaben, 00:30:16.924 --> 00:30:19.541 das ist ja dann nicht nur gut für die muslimische Community, 00:30:19.741 --> 00:30:23.770 sondern für die ganze Gesellschaft, ja,  wenn man sich das so ansieht. 00:30:23.970 --> 00:30:30.956 Aber ja, eben dieser Diskurs, also diese... 00:30:31.156 --> 00:30:34.603 der antimuslimische Rassismus,  der hat auch seine eigene Sprache, ja. 00:30:34.803 --> 00:30:38.092 Und da gibt es auch schon Studien dazu. 00:30:38.292 --> 00:30:41.196 Und ich hab natürlich auch sehr viel gelesen darüber 00:30:41.396 --> 00:30:45.426 und da werden eigentlich immer dieselben, 00:30:45.626 --> 00:30:49.627 also dieselben Diskurse und Narrative bedient. 00:30:49.827 --> 00:30:51.741 Also man bedient sich immer an diesem Narrativ, wie gesagt: 00:30:51.941 --> 00:30:58.038 „Ja, wir haben - also wir muslimischen - nein.  „Wir Europäer und Europäerinnen, 00:30:58.238 --> 00:31:02.357 wir haben alles hier geschafft  und wir sind schon am Ende mit der Emanzipation, 00:31:02.557 --> 00:31:07.382 also da gibt es eigentlich nicht mehr zu tun,  weil wir sind ja schon so emanzipiert. 00:31:07.582 --> 00:31:13.096 Aber im Gegenzug eben, die anderen,  die Musliminnen und die muslimischen Männer, 00:31:13.296 --> 00:31:16.045 die müssen noch so viel…  und wir müssen ihnen noch so viel helfen. 00:31:16.245 --> 00:31:17.886 Weil zuerst müssen wir die Frauen befreien 00:31:18.086 --> 00:31:21.415 und überhaupt dem Mann erklären,  dass die Frau eben nicht unterdrückt gehört und so weiter.“ 00:31:21.615 --> 00:31:26.043 Also das ist ein klassischer Narrativ eigentlich  im antimuslimischen Rassismus. 00:31:26.243 --> 00:31:28.647 Dann gibt es andere Narrative auch, 00:31:28.847 --> 00:31:34.377 wie zum Beispiel die Muslimin in den Medien transportiert wird, als unmündig. 00:31:34.577 --> 00:31:37.469 Was ich da als Beispiel nennen kann,  ist zum Beispiel ganz stark, 00:31:37.669 --> 00:31:40.334 dass sie immer eigentlich ohne Gesicht abgebildet ist 00:31:40.534 --> 00:31:44.684 in Berichten im Boulevard, also Zeitung besonders. 00:31:44.884 --> 00:31:51.024 Dass zum Beispiel immer TV-Sendungen,  die sich mit dieser Debatte, also Scheindebatten, 00:31:51.224 --> 00:31:54.610 Burkini, Burka, Kopftuch – Ja/Nein? 00:31:54.810 --> 00:31:56.728 Da gibt es immer diese Titel, 00:31:56.928 --> 00:32:00.853 die im Vorhinein eigentlich schon  die Antwort auf die Debatte geben, ja. 00:32:01.053 --> 00:32:08.300 Sowas wie „Das Scheitern des Zusammenlebens – Muslime in Österreich“ 00:32:08.500 --> 00:32:12.446 Also das ist dann schon vorgegeben,  was die Zuschauer denken sollen eigentlich. 00:32:12.646 --> 00:32:14.464 Dann gab es zum Beispiel eine Sendung, 00:32:14.664 --> 00:32:18.725 wo eigentlich die Mehrheitsgesellschaft  über ein Minderheitenrecht entschieden hat, ja. 00:32:18.925 --> 00:32:21.479 Da ging es eben um das Kopftuch in den Schulen. 00:32:21.679 --> 00:32:26.821 Und da gab es dann wirklich eine Abstimmung,  ob ja oder nein eben. 00:32:27.021 --> 00:32:30.595 Ja und da haben eben Österreicherinnen und Österreicher darüber entschieden, 00:32:30.795 --> 00:32:33.825 also die Mehrheit eigentlich, Mehrheitsgesellschaft, 00:32:34.025 --> 00:32:37.270 ob jetzt dieses Minderheitenrecht gelten soll oder nicht. 00:32:37.470 --> 00:32:39.660 Ich mein, also dass das schon so normal ist 00:32:39.860 --> 00:32:42.644 und dass wir das eigentlich so als normal wahrnehmen, 00:32:42.844 --> 00:32:45.049 das ist für mich schon ein Signal dafür, 00:32:45.249 --> 00:32:50.531 dass es - dass wir da wirklich sehr bald ansetzen sollten, 00:32:50.731 --> 00:32:56.823 als gesamte Gesellschaft und auch zeigen sollten,  dass es eben nicht normal ist. 00:32:57.023 --> 00:33:00.279 Weil ein Minderheitenrecht gilt eben  weil es ein Minderheitenrecht ist 00:33:00.479 --> 00:33:04.797 und nicht weil jetzt hier fünfzig ausgewählte  – und die waren wirklich ausgewählt, ja – 00:33:04.997 --> 00:33:08.946 Österreicherinnen und Österreicher entscheiden,  ob das jetzt gut oder schlecht ist, dieses Recht. 00:33:09.146 --> 00:33:12.320 Weil es ist eben ein beschlossenes Recht 00:33:12.520 --> 00:33:16.068 und der Schutz der Minderheiten  ist eben wichtig in einer Demokratie 00:33:16.268 --> 00:33:24.493 und dann das Ganze in so einer Show auch noch so aufzuziehen 00:33:24.693 --> 00:33:26.604 und dann so ein Spektakel daraus zu machen, 00:33:26.804 --> 00:33:29.511 also das war dann schon auch ein Schock für mich, ehrlich gesagt. 00:33:29.711 --> 00:33:36.285 Dass das schon so in einer Fernsehsendung, ja,  erschienen ist sozusagen. 00:33:36.485 --> 00:33:39.924 Da gibt es natürlich auch viele andere Titel,  die mir jetzt gar nicht einfallen, 00:33:40.124 --> 00:33:41.754 aber immer wieder dieser Narrativ. 00:33:41.954 --> 00:33:46.526 Und es ist schon im Vorhinein eigentlich klar,  worauf hinaus... 00:33:46.726 --> 00:33:48.900 also worauf der Moderator  oder die Moderatorin hinaus will. 00:33:49.100 --> 00:33:52.359 Und von den Gästen natürlich kann man es auch gleich sehen, von der Aufstellung. 00:33:52.559 --> 00:33:56.655 Wie gesagt, eine Muslimin meistens und vier, fünf Männer auch noch, 00:33:56.855 --> 00:34:01.055 also nicht einmal Frauen, die dann darüber diskutieren, was  jetzt Musliminnen tragen sollen und was nicht, 00:34:01.255 --> 00:34:04.057 welchen Beruf sie ausüben dürfen sollen und was nicht. 00:34:04.257 --> 00:34:10.433 Wobei es eigentlich ja tatsächliche Probleme gibt, ja, die ich schon genannt habe. 00:34:10.633 --> 00:34:14.782 Und das eigentlich, also nicht einmal Peanuts sind,  sondern einfach Scheindebatten 00:34:14.982 --> 00:34:16.822 und keine Probleme meiner Meinung nach. 00:34:17.022 --> 00:34:18.961 Genauso wie die Burka-Debatte,  00:34:19.161 --> 00:34:22.477 die war ja wirklich - also es war eine lange Zeit irgendwie diese Burka-Debatte. 00:34:22.677 --> 00:34:28.164 Es wird ja absichtlich, meiner Meinung nach,  über Burka geredet, obwohl es hier die Burka nicht gibt. 00:34:28.364 --> 00:34:31.008 Weil die wird eben in Afghanistan getragen. 00:34:31.208 --> 00:34:36.302 Und zwar weil die Frauen von der Taliban  dazu gezwungen werden in diesem Gebiet. 00:34:36.502 --> 00:34:41.022 Und zwar ist das eben wirklich diese ganze Bedeckung,  also mit dem Gitter vor den Augen. 00:34:41.222 --> 00:34:44.503 Die gibt es in diesen Breitengraden wirklich gar nicht zu sehen. 00:34:44.703 --> 00:34:48.796 Sie meinen den Niqab damit, das ist der Gesichtsschleier. 00:34:48.996 --> 00:34:54.681 Ja, da gibt es, glaub ich 150 Frauen jetzt, die das tragen. 00:34:54.881 --> 00:34:58.694 Also es ist wirklich nicht so ein großes Problem,  dass wir jetzt darüber streiten müssten, 00:34:58.894 --> 00:35:02.779 oder diskutieren müssten oder wirklich  monatelang dieses Sommerloch damit füllen müssten. 00:35:02.979 --> 00:35:07.496 Aber ja, es wird immer wieder zur Debatte gebracht,  00:35:07.696 --> 00:35:09.739 ob das verboten werden sollte.  00:35:09.939 --> 00:35:11.664 Meiner Meinung nach, wie gesagt, 00:35:11.864 --> 00:35:16.226 Solidarität bedeutet für mich nicht,  dass ich mit diesen Menschen konform bin. 00:35:16.426 --> 00:35:19.035 Auch wenn ich jetzt selbst keinen Niqab trage, 00:35:19.235 --> 00:35:23.323 bin ich natürlich dagegen, dass es ein Verbot gibt,  ein Niqab-Verbot. 00:35:23.523 --> 00:35:27.452 Weil wie gesagt, es fängt an mit dem Verbot,  es geht weiter zu dem Verbot.  00:35:27.652 --> 00:35:31.885 Also für mich persönlich ist das einfach  eine schleichende Verbotswelle, 00:35:32.085 --> 00:35:36.317 die dann in Gesetze mündet,  wie wir das auch wirklich gesehen haben. 00:35:36.517 --> 00:35:42.336 Es hat angefangen mit der Burkini-Debatte,  einen Sommer vor zwei Jahren, glaube ich, ganz stark. 00:35:42.536 --> 00:35:45.136 Und dann ging es dann wirklich so weit,  dass man über Kopftuch-Verbote, 00:35:45.336 --> 00:35:47.378 partielle Kopftuch-Verbote geredet hat, 00:35:47.578 --> 00:35:51.596 das versucht hat in Gesetzen zu verankern. 00:35:51.796 --> 00:35:56.811 Also das ist dann wirklich so ein schleichendes,  es ist für mich ein Warnsignal sozusagen. 00:35:57.011 --> 00:36:01.798 Und natürlich, Solidarität einfach,  weil diese Frau das tragen möchte. 00:36:01.998 --> 00:36:04.459 Das ist einfach für mich, mehr brauche ich dann nicht zu wissen. 00:36:10.846 --> 00:36:14.590 Auf jeden Fall Frauen,  die sehr stark präsent waren in der Gesellschaft. 00:36:14.790 --> 00:36:18.972 Und die auch von ihren Vätern unterstützt wurden, 00:36:19.172 --> 00:36:24.275 aktiv unterstützt wurden in dieser Arbeit,  in dieser gesellschaftlichen Arbeit 00:36:24.475 --> 00:36:29.937 und zum Beispiel auch Hadid-Überlieferinnen waren,  über die man sehr wenig weiß. 00:36:30.137 --> 00:36:33.789 Weil eben, wie gesagt, dann kommt dieses Kulturelle, das mit einfließt 00:36:33.989 --> 00:36:38.349 und es gab sicher auch geschichtliche- also wenn man es sich geschichtlich ansieht, 00:36:38.549 --> 00:36:42.630 gab es das natürlich auch schon früher,  dieses kulturelle, das eingeflossen ist. 00:36:42.830 --> 00:36:46.703 Aber wenn man sich wirklich damit beschäftigt, 00:36:46.903 --> 00:36:54.099 sieht man, dass Musliminnen immer schon  aktiv in der Gesellschaft waren, 00:36:54.299 --> 00:36:58.804 sogar früher noch aktiver als jetzt, würd ich sagen, in der modernen Zeit. 00:36:59.004 --> 00:37:02.349 Dass sie immer eine wichtige, bedeutende Rolle gespielt haben. 00:37:02.549 --> 00:37:09.253 Besonders bestimmte Figuren jetzt in der Geschichte,  wenn man sich das ansieht. 00:37:09.453 --> 00:37:13.814 Ja, also schon allein die Vorbilder würden natürlich reichen, wenn man es sich wirklich ansieht, 00:37:14.014 --> 00:37:15.271 wenn man sich die richtigen Quellen ansieht. 00:37:15.471 --> 00:37:21.928 Natürlich gibt es auch verschiedene Aspekte,  die mit einbezogen werden müssen 00:37:22.128 --> 00:37:25.887 und zwar eben dieses Geschichtliche,  was oft sehr außen vor gelassen wird. 00:37:26.087 --> 00:37:31.327 Es gibt verschiedene Machtverhältnisse natürlich auch in der Geschichte der Muslime und Musliminnen, 00:37:31.527 --> 00:37:35.994 in der muslimischen Geschichte,die man sich ansehen muss, bevor man darüber urteilt, 00:37:36.194 --> 00:37:41.171 ob der Islam generell einfach jetzt frauenfeindlich ist,  wie es so oft gesagt wird. 00:37:41.371 --> 00:37:45.308 Es ist einfach so, es ist die Frage, wie wurde er interpretiert 00:37:45.508 --> 00:37:49.265 und wie wurde er ausgelebt in der Gesellschaft, früher und heute. 00:37:49.465 --> 00:37:55.231 Und das bedeutet aber nicht - also nur weil einzelne Personen, oder weil es eine Zeit lang eben 00:37:55.431 --> 00:37:59.356 durch diese Machtverhältnisse so war,  dass die Frauen weniger präsent waren, 00:37:59.556 --> 00:38:03.538 bedeutet das aber nicht, dass der Islam esvon uns verlangt, dass wir weniger präsent sind, 00:38:03.738 --> 00:38:05.875 sondern dass es einfach so ausgelegt wurde. 00:38:06.075 --> 00:38:08.774 Und da muss man sich natürlich  die kulturellen Verhältnisse ansehen 00:38:08.974 --> 00:38:14.202 in diesem Land in der Geschichte  und vor allem den geschichtlichen Background, 00:38:14.402 --> 00:38:16.949 was oft wirklich außen vor gelassen wird, ja. 00:38:17.149 --> 00:38:19.561 Aber wenn man sich natürlich dafür interessiert, 00:38:19.761 --> 00:38:25.100 dann sucht man sich auch die Quellen,  die dafür geeignet sind 00:38:25.300 --> 00:38:29.862 und findet sehr, sehr viele Frauen,  also sehr, sehr viele Musliminnen in der Geschichte auch, 00:38:30.062 --> 00:38:32.663 die sehr emanzipiert waren,  00:38:32.863 --> 00:38:37.342 die Teil gehabt haben an der Gesellschaft, 00:38:37.542 --> 00:38:41.254 die vieles bewirkt haben, die Ansprachen gehalten haben, 00:38:41.454 --> 00:38:43.980 die Ungleichheiten ausgesprochen haben, 00:38:44.180 --> 00:38:47.845 die Ungerechtigkeiten ausgesprochen haben und dagegen gekämpft haben. 00:38:48.045 --> 00:38:49.994 Also sehr viele Vorbilder. 00:38:50.194 --> 00:38:55.901 Und auch so zum Beispiel, würde ich da als Vorbild Angela Davis auch nennen. 00:38:56.101 --> 00:38:58.937 Weil sie eben auch gesagt hat, 00:38:59.137 --> 00:39:00.950 dass man Rassismus nur so bekämpfen kann, 00:39:01.150 --> 00:39:04.752 dass man gesamtgesellschaftlich- also dass sie die sozialen Verhältnisse, 00:39:04.952 --> 00:39:08.247 die Ungleichheiten gleichzeitig auch bekämpft. 00:39:08.447 --> 00:39:13.733 Das ist zum Beispiel für mich ein wichtiger Ansatz,  den ich auch teilen würde. 00:39:13.933 --> 00:39:18.107 Ja, es gibt natürlich genug Figuren, die mir jetzt einfallen würden. 00:39:18.307 --> 00:39:22.049 Ja, auf jeden Fall. Muslimisch und nicht-muslimisch auch, ja. 00:39:24.411 --> 00:39:27.488 Inspiriert hat mich auf jeden Fall das Netzwerk muslimische Zivilgesellschaft, 00:39:27.688 --> 00:39:31.232 weil ich da sehr viele starke Frauen kennengelernt habe, 00:39:31.432 --> 00:39:34.347 die mir auch teilweise Vorbilder geworden sind. 00:39:34.547 --> 00:39:37.645 Der Austausch natürlich inspiriert einen immer, 00:39:37.845 --> 00:39:43.105 ein Austausch mit anderen Frauen eben, die aktiv sind auch in der Gesellschaft. 00:39:43.305 --> 00:39:47.544 Sonst die Solidarität von der Neuen Linkswende ist für mich auch 00:39:47.744 --> 00:39:53.200 - also persönlich auch sehr wichtig und hat mich auch sehr inspiriert eben auch, 00:39:53.400 --> 00:39:55.630 also hat mir gezeigt, dass Solidarität eben nicht bedeutet 00:39:55.830 --> 00:39:58.287 jetzt der selben Meinung zu sein, 00:39:58.487 --> 00:40:03.835 sondern einfach solidarisch mit Menschen zu sein, 00:40:04.035 --> 00:40:07.787 denen hier Unrecht angetan wird, ja. 00:40:07.987 --> 00:40:09.995 Und das habe ich natürlich selbst für mich auch übernommen. 00:40:10.195 --> 00:40:12.696 Das heißt, für mich ist es selbstverständlich, 00:40:12.896 --> 00:40:15.773 dass ich mich für jede Ungleichheit einsetzen würde, ja. 00:40:15.973 --> 00:40:20.872 Sei es sozial, sei es - ob es aus feministischer Perspektive eben für Frauen 00:40:21.072 --> 00:40:23.679 - ob es jetzt eben in einem anderen Land ist. 00:40:23.879 --> 00:40:29.954 Für mich ist es einfach - für mich hat das keine Grenzen, Solidarität. 00:40:30.154 --> 00:40:33.487 Ja, für mich ist es einfach der Mensch, 00:40:33.687 --> 00:40:36.046 der im Vordergrund steht und wenn dieser Mensch eben 00:40:36.246 --> 00:40:40.881 aufgrund von irgendeiner persönlichen Entscheidung oder religiösen Entscheidung, 00:40:41.081 --> 00:40:44.022 es ist egal, welcher Natur,  00:40:44.222 --> 00:40:46.811 diskriminiert wird, hier Diskriminierung erfährt, 00:40:47.011 --> 00:40:49.786 dann ist es für mich klar ein Zeichen, also ich muss gar nicht nachdenken, 00:40:49.986 --> 00:40:52.491 ich muss hier Solidarität zeigen ganz einfach. 00:40:52.691 --> 00:40:55.923 Und die Solidarität, die man selbst erfährt, 00:40:56.123 --> 00:40:58.792 inspiriert einen dann natürlich auch selbst solidarisch zu sein, 00:40:58.992 --> 00:41:01.548 mit anderen Minderheiten zum Beispiel, ja. 00:41:06.363 --> 00:41:08.687 Frauenbewegung braucht es auf jeden Fall in Österreich, 00:41:08.887 --> 00:41:11.501 in Europa und global, glaube ich, also das kann man sagen. 00:41:11.701 --> 00:41:14.209 Weil es eben noch Ungleichheiten gibt, 00:41:14.409 --> 00:41:19.113 die man auch eigentlich sehr- also wenn man hin sieht, sieht man sie. 00:41:19.313 --> 00:41:23.104 Wenn man sie wahrhaben möchte, dann nimmt man sie wahr. 00:41:23.304 --> 00:41:26.200 Es muss auf jeden Fall eine Frauenbewegung geben, 00:41:26.400 --> 00:41:29.438 weil, wie gesagt, es noch immer Ungleichheiten gibt, 00:41:29.638 --> 00:41:34.974 was in der Arbeitswelt eben den Gender Gap angeht, 00:41:35.174 --> 00:41:41.889 was eben diesen Druck, den Frauen eigentlich haben, 00:41:42.089 --> 00:41:46.819 also sich entscheiden zu müssen zwischen besonderen Lebenslagen, 00:41:47.019 --> 00:41:48.028 also in besonderen Lebenslagen, 00:41:48.228 --> 00:41:50.491 ob sie sich jetzt für sich selbst entscheiden, 00:41:50.691 --> 00:41:54.673 also für ihre eigene Weiterbildung oder für ihren Job 00:41:54.873 --> 00:41:58.824 oder ob sie eben Familie haben möchten. 00:41:59.024 --> 00:42:02.152 Und Männer sind dieser Entscheidung eher seltener ausgesetzt, 00:42:02.352 --> 00:42:05.737 man kann sagen, eigentlich kaum, nie. Eigentlich fast nie. 00:42:05.937 --> 00:42:15.746 Das heißt für mich, es gibt natürlich noch immer sehr starke Defizite hier, sehr starke Ungleichheit. 00:42:15.946 --> 00:42:19.882 Und wie gesagt, Sexismus ist sowieso ein globales Problem. 00:42:20.082 --> 00:42:23.264 Es ist weder ein religiöses Problem, noch ein rein kulturelles Problem, 00:42:23.464 --> 00:42:25.773 es ist einfach ein gesellschaftliches Problem, 00:42:25.973 --> 00:42:30.287 das teilweise auch von der Politik gefördert wird,  meiner Meinung nach. 00:42:30.487 --> 00:42:36.813 Wenn es zum Beispiel in diesem ganzen Gesetzesentwurf-Marathon, 00:42:37.013 --> 00:42:40.644 was da auf uns zukam, ja, in dieser Lawine sozusagen 00:42:40.844 --> 00:42:47.122 gab es keinen einzigen Punkt für eine Novellierung eines Frauen-Gesetzes jetzt oder eine Gleichstellung, 00:42:47.322 --> 00:42:50.289 etwas, das eine Gleichstellung der Frauen wirklich fördern würde, 00:42:50.489 --> 00:42:56.020 nur so scheinrelevante Punkte da, die sowieso keinen, 00:42:56.220 --> 00:43:00.401 also nicht wirklich jetzt einen Effekt haben würden, tatsächlich. 00:43:00.601 --> 00:43:04.897 Und das ist meiner Meinung nach dann schon ein Riesenproblem, 00:43:05.097 --> 00:43:08.150 wenn dann gerade solche Männer, also solche Menschen und Männer, 00:43:08.350 --> 00:43:14.322 besonders Männer, dann sagen,  sie wollen damit ja nur der Frau, 00:43:14.522 --> 00:43:18.377 also der muslimischen Frau wollen sie damit nur helfen sich zu integrieren. 00:43:18.577 --> 00:43:22.838 Also das ist dann wirklich so grotesk schon teilweise für mich, 00:43:23.038 --> 00:43:26.400 dass ich mir denke, wir sind wirklich sehr hinten nach, 00:43:26.600 --> 00:43:30.255 was das anbelangt, gesellschaftlich gesehen. Ja. 00:43:30.455 --> 00:43:37.218 Und wenn zum Beispiel auch teilweise von eher rechten Parteien da vorgegeben wird 00:43:37.418 --> 00:43:41.265 „Ja, bei uns ist die Frau gleichberechtigt“ und so weiter, 00:43:41.465 --> 00:43:45.372 also wenn ich solche Parolen höre und mir dann aber die Partei selbst ansehe  00:43:45.572 --> 00:43:50.605 und das ist dann die sexistischste Partei, die es überhaupt gibt in Österreich, ja. 00:43:50.805 --> 00:43:53.621 also dann denke ich mir schon,  00:43:53.821 --> 00:43:58.371 irgendwas - also es wird eigentlich als Deckmantel benutzt sozusagen, der Feminismus, teilweise. 00:43:58.571 --> 00:44:01.384 Von Menschen, die eigentlich nichts damit zu tun haben. 00:44:01.584 --> 00:44:05.882 Und zum Beispiel auch politisch ganz anders sind, 00:44:06.082 --> 00:44:09.944 also da sehr konservativ sind und dann eben auch teilweise Bücher schreiben 00:44:10.144 --> 00:44:14.399 wo steht, die Frau muss im Häuslichen bleiben 00:44:14.599 --> 00:44:18.029 und eben der Mann fühlt sich dadurch bedroht und was weiß ich. 00:44:18.229 --> 00:44:20.750 Und dass gerade solche Menschen sich dann dem bedienen, 00:44:20.950 --> 00:44:22.657 solchen Narrativen und sagen: 00:44:22.857 --> 00:44:25.465 „Ja, wir wollen ja nur, dass die Frau hier gleichberechtigt ist“ 00:44:25.665 --> 00:44:32.530 und „Wir wollen ja nicht, dass der Islam da unsere Frauen hier gefährdet 00:44:32.730 --> 00:44:35.367 und dass sie dann auch nicht so gleichberechtigt sind wie die anderen“ 00:44:35.567 --> 00:44:38.066 und in Wahrheit wollen sie gar nicht diese Gleichberechtigung. 00:44:38.266 --> 00:44:45.107 Also sie spielen nur mit diesem Narrativ eigentlich,  um eben ihrem Populismus zu dienen. 00:44:45.307 --> 00:44:47.986 Also das ist das einzige, was sie machen damit. 00:44:48.186 --> 00:44:50.589 Und sie haben eigentlich nichts am Hut mit Gleichberechtigung,  00:44:50.789 --> 00:44:53.540 geschweige denn Feminismus, in Wahrheit. 00:44:58.225 --> 00:45:02.280 Es gibt teilweise sehr, sehr schöne Solidarität  00:45:02.480 --> 00:45:04.128 mit verschiedenen Feministinnen. 00:45:04.328 --> 00:45:07.986 Zum Beispiel waren auch einige dabei bei unserer Demonstration 00:45:08.186 --> 00:45:14.173 und haben auch - die Petra Unger hat selbst auch einen Vortrag gehalten, 00:45:14.373 --> 00:45:17.100 einen kurzen, am Anfang der Demonstration. 00:45:17.300 --> 00:45:21.444 Also es gibt wirklich schöne Bündnisse, 00:45:21.644 --> 00:45:25.915 die wir wirklich gemacht haben in dieser Zeit und noch immer daran arbeiten natürlich, 00:45:26.115 --> 00:45:28.908 weil es ist eine gegenseitige Arbeit meiner Meinung nach. 00:45:29.108 --> 00:45:34.298 Aber dann gibt es natürlich auch diesen...was ich auch schon vorher kurz gesagt habe, 00:45:34.498 --> 00:45:38.390 also da gibt es eben noch diesen „weißen“ Feminismus, 00:45:38.590 --> 00:45:41.884 der wirklich eben der Meinung ist, 00:45:42.084 --> 00:45:45.685 also die Vertreterinnen dieser Bewegung sind eher der Meinung, 00:45:45.885 --> 00:45:50.999 dass Frauen, die sich eben - also Musliminnen, 00:45:51.199 --> 00:45:54.404 die sich bewusst dazu entscheiden das Kopftuch zu tragen, 00:45:54.604 --> 00:45:56.298 selbst Schuld sind quasi daran, 00:45:56.498 --> 00:46:00.175 dass sie an der Gesellschaft nicht teilhaben können und eben diskriminiert werden, 00:46:00.375 --> 00:46:03.661 weil sie könnte sich ja einfach das Kopftuch runter nehmen. 00:46:03.861 --> 00:46:05.844 Das ist meiner Meinung nach keine Solidarität. 00:46:06.044 --> 00:46:10.628 Weil Solidarität bedeutet für mich einfach  00:46:10.828 --> 00:46:13.812 sich einzusetzen für diesen Menschen 00:46:14.012 --> 00:46:17.508 und solidarisch zu sein ohne dieselbe Meinung zu haben. 00:46:17.708 --> 00:46:20.087 Also man muss jetzt nicht derselben Meinung sein. 00:46:20.287 --> 00:46:22.507 Aber wenn dir dann aufgezwungen wird, ja 00:46:22.707 --> 00:46:26.346 „Jetzt erwartet ihr noch Solidarität, obwohl ihr euch das selber antut?!“  00:46:26.546 --> 00:46:29.554 Dann ist das nicht wirklich das, was ich von Feminismus verstehe auch. 00:46:29.754 --> 00:46:34.940 Dann gibt es natürlich auch diesen internationalen, sehr schönen Feminismus, 00:46:35.140 --> 00:46:37.607 den wir auch erlebt haben und auch erleben, 00:46:37.807 --> 00:46:40.959 der einen sehr, sehr stärkt natürlich. 00:46:41.159 --> 00:46:44.609 Ja, das sind dann einfach Frauen, die verstehen, 00:46:44.809 --> 00:46:49.393 dass es egal ist, um was es - ob man jetzt gezwungen wird sozusagen 00:46:49.593 --> 00:46:51.347 ein Kleidungsstück auszuziehen oder anzuziehen, 00:46:51.547 --> 00:46:54.918 oder ob es etwas anderes ist, ja, es geht einfach darum, 00:46:55.118 --> 00:46:58.431 dass sie selbst - das Selbstbestimmungsrecht der Frau im Vordergrund steht 00:46:58.631 --> 00:47:03.358 und dass wir das erhalten wollen und erkämpfen wollen. 00:47:03.558 --> 00:47:07.001 Dass das das wichtige ist.  00:47:07.201 --> 00:47:10.522 Ja, grundsätzlich gibt es da eigentlich zwei Arten von Ansichten, 00:47:10.722 --> 00:47:13.164 also Aspekten von außen. 00:47:13.364 --> 00:47:16.304 Das eine ist zum Beispiel, dass man sagt: 00:47:16.504 --> 00:47:21.349 „Ja, die Frau - die muslimische Frau, die ist unterdrückt,  die sollten wir befreien, die arme muslimische Frau“ 00:47:21.549 --> 00:47:25.726 und dann wenn man sieht, okay,  diese Frau spricht aber für sich selbst 00:47:25.926 --> 00:47:29.958 und lässt sich nicht von außen definieren,  ist selbstbestimmt und definiert sich selbst, 00:47:30.158 --> 00:47:35.936 dann hat man oft das Gefühl... 00:47:36.136 --> 00:47:39.308  ja, also entweder wird man dann als hochnäsig bezeichnet, 00:47:39.508 --> 00:47:43.024 das haben wir oft erlebt auch, 00:47:43.224 --> 00:47:46.662 oder eben - also es gibt zum Beispiel dieses Phänomen „Angry Black Woman“ 00:47:46.862 --> 00:47:49.326 und das haben wir teilweise auch. 00:47:49.526 --> 00:47:52.901 Dann wirst du eben als aggressiv und ja,  00:47:53.101 --> 00:47:57.043 „Jetzt was ist denn daran so schlimm jetzt? Erklär doch mal, wieso trägst du das Kopftuch?“ 00:47:57.243 --> 00:47:58.344 und diese Narrative. 00:47:58.544 --> 00:48:01.017 Und du wirst immer gezwungen dich zu erklären in Wahrheit, 00:48:01.217 --> 00:48:02.825 bevor du Solidarität bekommst. 00:48:03.025 --> 00:48:06.170 Also musst du mal was geben, damit du die Solidarität bekommst. 00:48:06.370 --> 00:48:11.611 Ja, also wie gesagt, es gibt zwei Ansichtsweisen von feministischer Seite. 00:48:11.811 --> 00:48:17.178 Einerseits eben dieses Befreien, also wir müssen sie jetzt befreien, die muslimische Frau. 00:48:17.378 --> 00:48:21.394 Dadurch wird eben wie gesagt, auch der muslimische Mann gleichzeitig diskriminiert, 00:48:21.594 --> 00:48:24.621 weil er wird auch so einem Monster eigentlich degradiert, 00:48:24.821 --> 00:48:27.065 das irgendwie die Frau unterdrückt die ganze Zeit. 00:48:27.265 --> 00:48:34.644 Oder eben diese „Angry Black Women“-Phänomen,  also Angry Muslim Woman sozusagen. 00:48:34.844 --> 00:48:37.125 Das „Ja, und wieso denn so aggressiv? 00:48:37.325 --> 00:48:40.683 Und ich hab ja nichts gesagt und ich mein ja nur, du kannst es ja eh... 00:48:40.883 --> 00:48:43.199 Wenn du so selbstbestimmt bist, kannst du es ja eh einfach ablegen“ 00:48:43.399 --> 00:48:49.167 Also dann diese Ignoranz und dieses Nicht-Verstehen-Wollen sozusagen 00:48:49.367 --> 00:48:54.159 und dieses „Nein, du musst unbedingt so sein wie ich, damit ich Solidarität mit dir zeige“. 00:48:54.359 --> 00:48:56.952 Ja. Also zwei verschiedene Aspekte, würde ich sagen, 00:48:57.152 --> 00:49:03.458 gibt es da so in der feministischen Welt, die ich bis jetzt erlebt habe, kann man sagen, ja. 00:49:08.603 --> 00:49:10.422 Utopisch natürlich wäre es sehr schön, 00:49:10.622 --> 00:49:14.836 wenn einfach alle Frauen selbstbestimmt leben dürften, 00:49:15.036 --> 00:49:21.831 ohne Angst diskriminiert zu werden aus welchen Gründen auch immer. 00:49:22.031 --> 00:49:27.841 sei es sexuelle Orientierung, sei es Religiosität oder etwas anderem. 00:49:28.041 --> 00:49:34.067 Dass einfach auf die Qualität und Kompetenzen und Professionalität geachtet wird 00:49:34.267 --> 00:49:39.347 und Frauen danach bewertet werden und nicht - auch nicht mit ihrem Aussehen, 00:49:39.547 --> 00:49:45.724 was auch oft vorkommt; nicht mit dem, was man von außen sieht. 00:49:45.924 --> 00:49:51.294 Und dass wir natürlich da auch ein paar Schritte weiter sind 00:49:51.494 --> 00:49:53.265 und nicht nur diese Akzeptanz da ist, 00:49:53.465 --> 00:49:56.673 sondern wirklich die Gleichberechtigung gelebt wird. 00:49:56.873 --> 00:50:02.019 Also dass eben auch Frauen trotz Kinder arbeiten, 00:50:02.219 --> 00:50:04.404 Vollzeit arbeiten können. 00:50:04.604 --> 00:50:10.507 Dass endlich dieses - wie soll ich sagen?  Dass es diese Norm nicht mehr gibt 00:50:10.707 --> 00:50:13.917 und jede Frau sozusagen ihre eigene… 00:50:14.117 --> 00:50:19.910 Ja, also dass jede Frau selbst entscheiden kann, wie sie leben möchte. 00:50:20.110 --> 00:50:23.325 Dass kein gesellschaftlicher Druck mehr herrscht, 00:50:23.525 --> 00:50:27.728 dass vor allem von der Politik das nicht mehr ausgenutzt wird 00:50:27.928 --> 00:50:30.034 – also weder der Feminismus, eben wie es jetzt ist, 00:50:30.234 --> 00:50:37.681 noch dass Populismus eben wirklich über Frauenkörper gemacht wird, 00:50:37.881 --> 00:50:41.446 wie es jetzt in dem Fall über längere Zeit schon über Musliminnen passiert, 00:50:41.646 --> 00:50:44.179 dass andauernd über die Körper von Musliminnen 00:50:44.379 --> 00:50:48.984 oder jetzt das Kopftuch von Musliminnen irgendwelche Diskurse geführt werden, 00:50:49.184 --> 00:50:51.189 dass es andauernd nur darum geht. 00:50:51.389 --> 00:50:58.061 Obwohl wir wirklich andere Probleme haben in der Politik, 00:50:58.261 --> 00:51:02.181 würde ich sagen, und in der Gesellschaft. 00:51:02.381 --> 00:51:06.057 Ja, dass einfach jede Frau selbstbestimmt leben kann.  00:51:06.257 --> 00:51:08.445 Das ist so für mich die Utopie sozusagen. 00:51:08.645 --> 00:51:10.189 Ohne jetzt einen Druck von Politik. 00:51:10.389 --> 00:51:13.169 Dass sie sich keine Sorgen machen muss, 00:51:13.369 --> 00:51:16.295 ob jetzt morgen wieder ein Gesetzesentwurf kommt, 00:51:16.495 --> 00:51:19.048 der sie jetzt einschränkt in ihrer Berufswahl. 00:51:19.248 --> 00:51:21.688 Dass sie einfach so leben kann, wie sie möchte 00:51:21.888 --> 00:51:24.675 und dass diese Entscheidung wirklich nur von ihr, 00:51:24.875 --> 00:51:28.506 also von ihr intern kommt, also nicht jetzt von außen gesteuert 00:51:28.706 --> 00:51:33.071 durch irgendwelche Repressionen oder durch irgendwelche autoritären Gesetzesentwürfe. 00:51:33.271 --> 00:51:35.273 Das wäre für mich die Utopie.