WEBVTT 00:00:03.346 --> 00:00:10.599 Okay, ich bin aus Argentinien, von einer Stadt, die heißt Santa Fé. 00:00:10.799 --> 00:00:16.546 Ich komme von einer, sagen wir, bürgerlichen Familie 00:00:16.746 --> 00:00:26.667 und jetzt bin ich in Österreich seit den 80er Jahren. 00:00:26.867 --> 00:00:32.196 In meiner Familie und in der Schule, wo ich gearbeitet habe, 00:00:32.396 --> 00:00:38.059 habe ich immer gehört, dass ich eine Rebellin war. 00:00:38.259 --> 00:00:44.166 Also ich war nicht bewusst, dass ich Rebellin bin. 00:00:44.366 --> 00:00:52.990 Das einzige war für mich klar, dass etwas in der Gesellschaft nicht geht. 00:00:53.190 --> 00:01:00.223 Aber ich habe nicht ganz klar gewusst, was ist es, was nicht passt mit mir. 00:01:00.423 --> 00:01:04.426 Und in meiner Erinnerung 00:01:04.626 --> 00:01:09.639 - ich war in einer Nonnen-Schule, das ist vielleicht wichtig zu sagen. 00:01:09.839 --> 00:01:17.115 Die Normen von der Schule 00:01:17.315 --> 00:01:20.354 waren für mich immer etwas schwer zu akzeptieren. 00:01:20.554 --> 00:01:26.266 Ich habe kein Problem mit meinen Schulkolleginnen, 00:01:26.466 --> 00:01:34.230 aber etwas hat mir nicht gepasst, hat mir nicht gefallen. 00:01:34.430 --> 00:01:38.108 Und da habe ich eine Intuition gehabt, 00:01:38.308 --> 00:01:41.951 ich sage Intuition, weiß ich nicht, wie kann man das nennen, 00:01:42.151 --> 00:01:53.294 dass diese Herrschaft in der Gesellschaft mir nicht gefällt. 00:01:53.494 --> 00:01:58.439 Ich erinnere mich zum Beispiel, in einem großen Familientreffen, 00:01:58.639 --> 00:02:03.803 wenn an dem Tisch etwas gefehlt hat, 00:02:04.003 --> 00:02:11.466 die Großen, die Erwachsenen haben immer den Mädchen gesagt, 00:02:11.666 --> 00:02:15.378 „Holst du das? Bringst du das?“ 00:02:15.578 --> 00:02:19.072 – aber niemals zu meinen Cousins, 00:02:19.272 --> 00:02:26.886 also nicht… die männlichen Kinder haben diesen Befehl nicht bekommen, 00:02:27.086 --> 00:02:30.830 sondern nur wir. 00:02:31.030 --> 00:02:39.120 Und dann habe ich ein Gefühl von Ungerechtigkeit, 00:02:39.320 --> 00:02:42.838 dieses Gefühl von Ungerechtigkeit, 00:02:43.038 --> 00:02:52.625 zuerst war es für mich klar in der Familie, im Familienrahmen. 00:02:52.825 --> 00:02:56.793 Dann wie ich schon ein bisschen größer war, 00:02:56.993 --> 00:02:59.800 sagen wir 13, 14 Jahre, 00:03:00.000 --> 00:03:07.685 habe ich mit anderen Freundinnen Armenviertel besucht, 00:03:07.885 --> 00:03:15.721 das war etwas - immer den armen Leuten zu helfen, sozusagen. 00:03:15.921 --> 00:03:20.087 Helfen, das ist ein Wort, mittlerweile hasse ich es. 00:03:20.287 --> 00:03:24.324 Ich spreche niemals von… nicht mehr von helfen. 00:03:24.524 --> 00:03:28.539 Und wir haben mit einer bestimmten Gruppe 00:03:28.739 --> 00:03:32.591 ein Mal pro Woche diese Armenviertel besucht. 00:03:32.791 --> 00:03:37.188 Und da hatte ich noch einmal das gleiche Gefühl, 00:03:37.388 --> 00:03:41.867 die Ungerechtigkeit. Etwas stimmt nicht. 00:03:42.067 --> 00:03:45.733 Warum, in meinem Haus, in meiner Wohnung, 00:03:45.933 --> 00:03:50.365 ist alles so und so und so und hier nicht? 00:03:50.565 --> 00:03:57.204 Warum haben diese Leute nicht andere Wohnungen, andere Möglichkeiten zu sein? 00:03:57.404 --> 00:04:00.991 Und dieses Gefühl von Ungerechtigkeit, 00:04:01.191 --> 00:04:06.959 das hat immer gleichzeitig sich entwickelt, 00:04:07.159 --> 00:04:13.414 bei den Frauen und bei den, sagen wir, armen Leuten, 00:04:13.614 --> 00:04:18.775 oder bestimmten Sektoren von der Gesellschaft. 00:04:18.975 --> 00:04:27.738 Auch in meiner Familie, und ich habe viel überlegt, diese letzten Tage. 00:04:27.938 --> 00:04:32.558 Wir haben eine große Familie sozusagen, eine große Familie, 00:04:32.758 --> 00:04:39.584 also Oma, Opa und dann Mutter, die Eltern und wir, die Kleinen. 00:04:39.784 --> 00:04:46.211 Da waren oft große Zusammen-Essen. 00:04:46.411 --> 00:04:49.464 Und wieder hat etwas nicht gestimmt, 00:04:49.664 --> 00:04:52.355 weil die Frauen haben gearbeitet. 00:04:52.555 --> 00:04:56.721 Die Männer waren am Tisch, haben gegessen, 00:04:56.921 --> 00:04:59.101 getrunken, geraucht normalerweise 00:04:59.301 --> 00:05:01.655 – damals alle haben geraucht – 00:05:01.855 --> 00:05:04.618 aber die Frauen haben gearbeitet. 00:05:04.818 --> 00:05:08.995 Meine Oma auch, ja, meine Oma auch. 00:05:09.195 --> 00:05:15.427 Sie war die Chefin, hat gekocht und alle haben ihr geholfen. 00:05:15.627 --> 00:05:20.419 Das Essen an den Tisch gebracht 00:05:20.619 --> 00:05:24.122 und dann haben wir die ganzen Sachen wieder in die Küche gebracht. 00:05:24.322 --> 00:05:28.035 Das haben nur die Frauen gemacht. 00:05:28.235 --> 00:05:33.318 Mein Opa natürlich nicht, mein Vater auch nicht 00:05:33.518 --> 00:05:36.406 und die anderen Onkel auch nicht. 00:05:36.606 --> 00:05:38.606 Nur die Frauen. 00:05:44.652 --> 00:05:53.275 Von Frauenbewegung ich habe nie gehört. 00:05:53.475 --> 00:05:56.874 Erst am Ende des Gymnasium 00:05:57.074 --> 00:06:01.867 – also die Klassen sind nicht gleich wie hier – 00:06:02.067 --> 00:06:05.257 sagen wir mit 16 oder 17 Jahren. 00:06:05.457 --> 00:06:14.031 Von zwei oder drei Professorinnen, die waren relativ... 00:06:14.231 --> 00:06:19.433 links ist nicht das richtige Wort – aber offen, ja. 00:06:19.633 --> 00:06:26.942 Da habe ich, oder haben wir, etwas gehört von 00:06:27.142 --> 00:06:29.998 – im Rahmen von der Kirche immer – 00:06:30.198 --> 00:06:32.087 aber von der Wichtigkeit von Frauen 00:06:32.287 --> 00:06:35.048 und ohne Frauen passiert nichts in der Geschichte. 00:06:35.248 --> 00:06:41.550 Und ich habe ein paar Autorinnen, Männer auch, 00:06:41.750 --> 00:06:45.184 wie Paul Clodel zum Beispiel. 00:06:45.384 --> 00:06:52.962 Und dann in der Richtung Philosophie, immer im Gymnasium noch, 00:06:53.162 --> 00:06:59.325 habe ich von einer sehr guten Professorin, die ich gehabt habe, 00:06:59.525 --> 00:07:02.297 habe ich angefangen zu lesen 00:07:02.497 --> 00:07:06.279 über Existentialismus und das hat mich fasziniert. 00:07:06.479 --> 00:07:12.270 Und dann habe ich Simone de Beauvoir kennengelernt. 00:07:12.470 --> 00:07:18.144 Und das war mein erster Kontakt sozusagen mit der Frauenbewegung, 00:07:18.344 --> 00:07:23.122 mit dem Feminismus sozusagen. 00:07:23.322 --> 00:07:27.699 Ja, also das war mein erster Blick. 00:07:27.899 --> 00:07:31.403 Und dann habe ich die Uni angefangen, 00:07:31.603 --> 00:07:34.561 ich habe Philosophie und Pädagogik studiert. 00:07:34.761 --> 00:07:39.669 Und schon in der Uni habe ich mich konfrontiert 00:07:39.869 --> 00:07:42.967 mit anderen Texten 00:07:43.167 --> 00:07:46.055 – nicht direkt Feminismus, aber Texten, 00:07:46.255 --> 00:07:50.943 die Zusammenhang - etwas mit Frauen - so. 00:07:51.143 --> 00:07:56.701 Habe ich kennengelernt die Texte von Angela Davis. 00:07:56.901 --> 00:08:01.394 Und da habe ich auch mich konfrontiert 00:08:01.594 --> 00:08:08.104 mit den linken Richtungen und mit dem Marxismus. 00:08:08.304 --> 00:08:12.887 Das war am Anfang der 60er Jahre. 00:08:13.087 --> 00:08:16.463 In dieser - ich spreche von Marxismus, 00:08:16.663 --> 00:08:18.809 auch wenn das Thema ist Feminismus, 00:08:19.009 --> 00:08:26.146 weil bei mir war es ein Prozess, der ist gleichzeitig gewachsen. 00:08:29.191 --> 00:08:33.867 In Argentinien die erste Wahl für Frauen, 00:08:34.067 --> 00:08:37.950 das Wahlrecht für Frauen, 00:08:38.150 --> 00:08:48.227 war erstes Mal ’47, war das Gesetz 00:08:48.427 --> 00:08:51.919 und die erste Wahl war ’51. 00:08:52.119 --> 00:08:55.669 Und ’51 war ich neun Jahre, 00:08:55.869 --> 00:09:01.857 also da habe ich schon das gehört, da war etwas wichtig. 00:09:02.057 --> 00:09:05.979 Und meine Tante und meine Mutter waren sehr aufgeregt, 00:09:06.179 --> 00:09:08.359 dass das kommt, diese Wahl. 00:09:08.559 --> 00:09:12.724 Und das ist etwas das dann, als ich von den Suffragetten gelesen habe, 00:09:12.924 --> 00:09:20.073 habe ich verstanden, was war die Bedeutung von dieser Tatsache. 00:09:26.810 --> 00:09:32.180 Dieser Unterschied zwischen - oder diese Vor… 00:09:32.380 --> 00:09:37.744 Ungerechtigkeit in Zusammenhang mit meinen Cousins 00:09:37.944 --> 00:09:49.075 habe ich wieder in meinem Viertel mit den Kindern, wenn wir gespielt haben, 00:09:49.275 --> 00:09:53.872 dass wir haben - die Mädchen - viel mehr Rechte [Pflichten]. 00:09:54.072 --> 00:09:57.216 Wir mussten früher nach Hause kommen, zum Beispiel. 00:09:57.416 --> 00:10:03.151 Ich habe Glück gehabt, weil meine Eltern – ich bin Einzelkind – 00:10:03.351 --> 00:10:09.063 meine Eltern waren sehr flexibel, sozusagen. 00:10:09.263 --> 00:10:13.579 Zum Beispiel, wir haben ein Haus auf dem Land 00:10:13.779 --> 00:10:16.760 und ich habe zwei Pferde, 00:10:16.960 --> 00:10:19.512 habe ich geschenkt von meinem Vater bekommen. 00:10:19.712 --> 00:10:22.797 Und normalerweise die anderen Mädchen 00:10:22.997 --> 00:10:27.430 durften nicht alleine reiten. Und ich schon. 00:10:27.630 --> 00:10:30.692 Ich habe mich einmal entschieden mit 6: 00:10:30.892 --> 00:10:34.036 Ich reite alleine. Aus. 00:10:34.236 --> 00:10:40.294 Aber ich war so klein und das war schwer auf die Pferde aufzusteigen. 00:10:40.494 --> 00:10:44.587 Aber ich habe geschafft bei einer kleinen Mauer, 00:10:44.787 --> 00:10:50.580 dass das Pferd kommt und dort - und ich habe es geschafft. 00:10:50.780 --> 00:10:55.735 Und dann nach der Tatsache, dass ich reite alleine, 00:10:55.935 --> 00:10:57.743 meine Eltern haben es akzeptiert. 00:10:57.943 --> 00:11:01.308 Haben sie keine Möglichkeit mehr, 00:11:01.508 --> 00:11:05.011 weil ich war schon unterwegs mit meinen Pferden. 00:11:05.211 --> 00:11:08.761 Das ist eine Anekdote von meinem Leben, 00:11:08.961 --> 00:11:14.903 die kommt immer wieder, wenn ich traurig bin, 00:11:15.103 --> 00:11:17.864 oder wenn ich in einer schlechten Phase bin, 00:11:18.064 --> 00:11:25.732 nehme ich immer das Beispiel von dieser Geschichte, weil es ist sehr lebendig. 00:11:25.932 --> 00:11:29.624 Okay, in dieser Zeit war auch... 00:11:29.824 --> 00:11:36.739 ein bisschen vorher, die Zeit vom Wahlrecht für Frauen, 00:11:36.939 --> 00:11:44.657 also sozusagen, als ich 10, 11 war – da gehe ich wieder zurück – 00:11:44.857 --> 00:11:50.894 Eva Perón war eine Figur, die… 00:11:51.094 --> 00:11:56.200 ich habe nie verstanden, warum sie für mich so faszinierend war. 00:11:56.400 --> 00:11:59.427 Eva Perón war keine Feministin 00:11:59.627 --> 00:12:02.481 und meine Familie war total dagegen. 00:12:02.681 --> 00:12:06.126 Meine ganze Familie war von einer anderen Partei. 00:12:06.326 --> 00:12:10.991 Aber diese Frau hat mich fasziniert. 00:12:11.191 --> 00:12:16.573 Und ich kann mich erinnern, dass, als sie gestorben ist, 00:12:16.773 --> 00:12:19.896 war immer wieder im Radio zu hören, 00:12:20.096 --> 00:12:23.390 dass sie gestorben ist und dies und das 00:12:23.590 --> 00:12:27.175 und viel Reklame von der Regierung. 00:12:27.375 --> 00:12:31.796 Und wir – mit wir meine ich die ganzen Kinder 00:12:31.996 --> 00:12:37.380 von der Familie – haben wir eine Zeremonie gemacht, 00:12:37.580 --> 00:12:40.910 eine geheime Zeremonie irgendwo auf dem Land. 00:12:41.110 --> 00:12:45.090 Um zu sagen - wir haben keine Ahnung gehabt, 00:12:45.290 --> 00:12:49.214 aber wir hatten eine Zeremonie, um zu sagen, 00:12:49.414 --> 00:12:51.803 dass es schade ist, dass sie gestorben ist. 00:12:52.003 --> 00:12:53.649 Sie war eine große Frau, und so weiter. 00:12:53.849 --> 00:13:00.882 Dann mit den Jahren natürlich habe ich verstanden, wer Eva Perón war. 00:13:04.425 --> 00:13:08.312 In der Universität habe ich zur Studentenbewegung gehört. 00:13:08.512 --> 00:13:15.464 Und dort habe ich schon ganz klar gespürt, 00:13:15.664 --> 00:13:22.500 dass wir, die Frauen, haben viel mehr gemacht als die Männer, 00:13:22.700 --> 00:13:29.907 um bestimmte Positionen in der Studentenbewegung zu schaffen, 00:13:30.107 --> 00:13:37.128 Es war einfacher für die Männer, für die Studenten 00:13:37.328 --> 00:13:39.626 als für die Studentinnen. 00:13:39.826 --> 00:13:47.823 Auf alle Fälle war das für mich eine tiefe Erfahrung, 00:13:48.023 --> 00:13:58.284 dass ich in der Öffentlichkeit eine politische Position vertreten kann. 00:13:58.484 --> 00:14:06.329 Und bis jetzt könnte ich nicht sagen, ich bin Feministin. 00:14:06.529 --> 00:14:13.632 Nein. Also ich habe diesen Ausdruck nicht in meinen Mund... 00:14:13.832 --> 00:14:19.507 - auch wenn ich viele Sachen gemacht habe, als ob ich eine Feministin wäre. 00:14:19.707 --> 00:14:22.688 In Zusammenhang mit meinen Positionen 00:14:22.888 --> 00:14:27.889 in der Gesellschaft, in der Familie, in der Universität. 00:14:28.089 --> 00:14:37.990 Das war so, ja. In dieser Zeit. Mehr... 00:14:38.190 --> 00:14:42.959 viel mehr habe ich nicht gelesen über Frauenbewegung, 00:14:43.159 --> 00:14:46.906 nur von den - weiter von den Suffragetten 00:14:47.106 --> 00:14:56.159 und von bestimmten Autorinnen in Argentinien, 00:14:56.359 --> 00:15:02.882 aber nicht Autorinnen von Philosophiebüchern, 00:15:03.082 --> 00:15:05.970 sondern Autorinnen von Romanen und so weiter. 00:15:06.170 --> 00:15:14.178 Die haben eine Position, relativ wichtig, in der Gesellschaft 00:15:14.378 --> 00:15:18.346 und haben so gute Bücher geschrieben 00:15:18.546 --> 00:15:22.549 und haben sie empfohlen gehabt. Alles Frauen. 00:15:22.749 --> 00:15:29.097 Und in der Politik waren so wenig, ja, zu wenig. 00:15:29.297 --> 00:15:36.385 ’59 war die kubanische Revolution. 00:15:36.585 --> 00:15:42.808 Und diese kubanische Revolution hat viel Einfluss auf meine Generation gehabt, 00:15:43.008 --> 00:15:48.300 nicht nur für meine, sondern für ganz Lateinamerika, aber bei uns auch. 00:15:48.500 --> 00:15:50.726 Und dort haben wir schon 00:15:50.926 --> 00:15:55.138 - auch die Männer hatten eine wichtige Rolle, 00:15:55.338 --> 00:16:00.755 aber da haben wir ein bisschen mehr Frauen gesehen 00:16:00.955 --> 00:16:10.472 in bestimmten wichtigen politischen Rollen. 00:16:10.672 --> 00:16:15.360 Für mich war in dieser ganzen Zeit, 00:16:15.560 --> 00:16:23.258 in den letzten Jahren der Schule, sagen wir, und in der Uni, 00:16:23.458 --> 00:16:28.389 dieses Bewusstsein als Frau 00:16:28.589 --> 00:16:32.232 – heute sagen wir Feminismus – 00:16:32.432 --> 00:16:38.711 war für mich nicht eine theoretische Definition, 00:16:38.911 --> 00:16:45.142 wie ich andere Sachen in der Philosophie definiert habe. 00:16:45.342 --> 00:16:47.849 Das war nicht eine theoretische Frage, 00:16:48.049 --> 00:16:51.065 war eine ganz praktische Frage. 00:16:51.265 --> 00:16:55.175 Also ich habe... ich sage immer, 00:16:55.375 --> 00:16:59.831 ich bin feministisch geworden mit der Zeit 00:17:00.031 --> 00:17:02.757 und mit der Erfahrung von verschiedenen Sachen. 00:17:02.957 --> 00:17:06.216 Und nicht umgekehrt, da habe ich viele Bücher gelesen 00:17:06.416 --> 00:17:09.430 und dann - das war total, ganz anders! 00:17:09.630 --> 00:17:13.194 Und ich war in einem theoretischen Bereich, 00:17:13.394 --> 00:17:16.120 weil ich war in der Philosophie in der Uni, 00:17:16.320 --> 00:17:21.600 ich war Assistentin, relativ jung habe ich angefangen, 00:17:21.800 --> 00:17:26.929 als Studentin, als Assistentin, das war eine Kategorie an der Uni bei uns. 00:17:27.129 --> 00:17:37.427 Aber diese Autonomie zu schaffen war nicht eine theoretische Frage für mich. 00:17:37.627 --> 00:17:42.872 Die Autonomie und die Unabhängigkeit als Frau, 00:17:43.072 --> 00:17:47.483 schon als Frau, war für mich eine tägliche Sache, 00:17:47.683 --> 00:17:51.860 eine praktische Sache und nicht eine theoretische Definition. 00:17:52.060 --> 00:17:57.421 Und zum Teil bin ich immer noch so, zum Teil bin ich so geblieben. 00:18:02.474 --> 00:18:05.815 Okay, nach der Uni habe ich angefangen zu arbeiten 00:18:06.015 --> 00:18:10.332 und da habe ich mit einer anderen Frau 00:18:10.532 --> 00:18:18.900 eine neue Gewerkschaft für LehrerInnen und ProfessorInnen gegründet. 00:18:19.100 --> 00:18:21.152 Und in dem Bereich von der Gewerkschaft, 00:18:21.352 --> 00:18:31.903 da war ich schon - bis zum Gefängnis - da waren die Mehrheit Frauen. 00:18:32.103 --> 00:18:34.922 Also in dieser Zeit, in diesem Bereich 00:18:35.122 --> 00:18:39.624 habe ich nicht ein Problem gehabt. 00:18:39.824 --> 00:18:42.584 Manchmal waren natürlich bestimmte Machos, 00:18:42.784 --> 00:18:48.355 die haben verlangt, dass die Frauen für sie bestimmte Sachen machen. 00:18:48.555 --> 00:18:50.781 Aber in dieser Gewerkschaft waren 00:18:50.981 --> 00:18:55.372 – in verschiedenen Gewerkschaften, aber da möchte ich nicht im Detail darüber sprechen – 00:18:55.572 --> 00:19:00.216 aber in dieser ersten Gewerkschaft 00:19:00.416 --> 00:19:02.517 und dann in einer großen, 00:19:02.717 --> 00:19:07.128 die existiert noch, eine der größten Gewerkschaften in Argentinien, 00:19:07.328 --> 00:19:12.701 die wichtige Rollen haben normalerweise die Frauen. 00:19:12.901 --> 00:19:16.056 Wir haben wichtige Rollen in der Gewerkschaft 00:19:16.256 --> 00:19:19.957 und auch in Verhandlungen mit der Regierung, Frauen. 00:19:20.157 --> 00:19:25.237 Also das war kein Problem sozusagen. 00:19:25.437 --> 00:19:35.352 In dieser Zeit habe ich angefangen zu hören von feministischer Bewegung, 00:19:35.552 --> 00:19:40.168 feministischen Bewegungen in verschiedenen Ländern. 00:19:40.368 --> 00:19:48.146 Und dann war die Zeit vom Gefängnis. 00:19:48.346 --> 00:20:00.058 Ich bin im Gefängnis gewesen von November ’75 bis Ende Dezember ’79. 00:20:00.258 --> 00:20:05.294 Und in dieser Zeit habe ich schon gespürt 00:20:05.494 --> 00:20:10.554 die Vulnerabilität als Frau. 00:20:10.754 --> 00:20:16.219 Die Vulnerabilität als Frau und nach meiner Erfahrung 00:20:16.419 --> 00:20:21.096 und Erzählungen und Austausch 00:20:21.296 --> 00:20:26.065 mit meinen Freundinnen im Gefängnis, 00:20:26.265 --> 00:20:36.038 da war klar, dass diese sogenannte sexualisierte Gewalt - war klar. 00:20:36.238 --> 00:20:43.721 Also das bedeutet nicht, dass die Männer haben nicht - keine Folter erlebt. 00:20:43.921 --> 00:20:49.319 Aber diese sexualisierte Gewalt ist etwas, die… 00:20:49.519 --> 00:20:52.164 für mich war klar. 00:20:52.364 --> 00:20:58.294 In meiner Erfahrung und in der Erfahrung der anderen Frauen. 00:20:58.494 --> 00:21:03.588 Ich habe auch im Gefängnis entdeckt, 00:21:03.788 --> 00:21:10.380 wie bestimmte Frauen nicht gewusst haben, 00:21:10.580 --> 00:21:15.393 was ihre Männer gemacht haben. 00:21:15.593 --> 00:21:21.305 Also gut, okay, weil gute Sachen, nicht schlechte Sachen. 00:21:21.505 --> 00:21:27.772 Aber sie waren nicht informiert über alles. 00:21:27.972 --> 00:21:30.233 Und manchmal, als sie schon im Gefängnis waren 00:21:30.433 --> 00:21:35.098 oder befragt wurden, haben sie nicht gewusst 00:21:35.298 --> 00:21:37.596 - nicht alles, aber bestimmte Dinge. 00:21:37.796 --> 00:21:43.970 Und das war für mich auch ein Stein in meinem Leben, 00:21:44.170 --> 00:21:50.588 zu überlegen, warum diese Frauen nicht alles wussten. 00:21:50.788 --> 00:21:55.429 Ja. Das war auch wichtig. 00:22:00.505 --> 00:22:13.669 Wenn man keinen - wie heißt es? Ach, keinen Grund im Gefängnis zu sein, 00:22:13.869 --> 00:22:19.624 sondern du nur eine politische Gefangene bist, 00:22:19.824 --> 00:22:24.884 hast du das Recht – theoretisch – wegzugehen 00:22:25.084 --> 00:22:32.277 von einem Land und nicht zurückzukommen. 00:22:32.477 --> 00:22:38.166 Das hat - heißt Entscheidungsrecht oder so etwas. 00:22:38.366 --> 00:22:40.708 Natürlich muss man einen Antrag… 00:22:40.908 --> 00:22:46.525 Und dann in dieser Zeit hat das Militär gesagt „Ja“ oder „Nein“. 00:22:46.725 --> 00:22:51.749 Und man musste ein Jahr warten, dann haben sie gesagt „Nein“ oder „Ja“. 00:22:51.949 --> 00:22:59.969 Das war etwas total unklares. 00:23:00.169 --> 00:23:03.162 Okay, also ich habe das gemacht, 00:23:03.362 --> 00:23:05.310 also meine Mutter hat es für mich gemacht. 00:23:05.510 --> 00:23:10.627 Und ich konnte vom Gefängnis weggehen. 00:23:10.827 --> 00:23:13.054 Und das ist direkt, 00:23:13.254 --> 00:23:19.309 das bedeutet, wenn du dieses Recht hast, 00:23:19.509 --> 00:23:23.143 ist es direkt vom Gefängnis zum Flughafen. 00:23:23.343 --> 00:23:29.920 Es gibt keine Pause dazwischen. Gut. 00:23:30.120 --> 00:23:35.984 Schon hier im Exil... 00:23:36.184 --> 00:23:39.072 - das geht in Richtung unseres Themas, 00:23:39.272 --> 00:23:43.240 habe ich angefangen zu lesen 00:23:43.440 --> 00:23:50.183 über die ganze Entwicklung vom lateinamerikanischen Feminismus 00:23:50.383 --> 00:23:52.981 und Frauenbewegung in Lateinamerika. 00:23:53.181 --> 00:23:56.905 Und in dieser Zeit ist wirklich viel passiert. 00:23:57.105 --> 00:24:00.272 Ich habe es nicht gewusst natürlich, weil ich drinnen war. 00:24:00.472 --> 00:24:03.592 Und dann habe ich angefangen zu lesen. 00:24:03.792 --> 00:24:08.631 Und ab dieser Zeit habe ich schon gesagt, ich bin Feministin. 00:24:08.831 --> 00:24:10.930 Ich habe mich identifiziert. 00:24:11.130 --> 00:24:17.048 Und dann habe ich viele Zeitungen - die habe ich geschafft zu bekommen 00:24:17.248 --> 00:24:20.647 von anderen Ländern in Lateinamerika, 00:24:20.847 --> 00:24:29.239 oder von Frauen, die schon im Exil waren oder emigriert sind 00:24:29.439 --> 00:24:33.325 und da habe ich von ihnen wirklich viel 00:24:33.525 --> 00:24:37.110 - eben da habe ich angefangen mehr systematisch 00:24:37.310 --> 00:24:44.227 zu lesen, zu lernen was es ist. 00:24:44.427 --> 00:24:54.467 In diesem Prozess, im Gefängnis und im Exil, 00:24:54.667 --> 00:24:58.484 habe ich noch einmal gespürt und gesehen 00:24:58.684 --> 00:25:01.015 – nicht nur gespürt, sondern gesehen – 00:25:01.215 --> 00:25:07.528 dass die… oft die Männer haben eine Position, 00:25:07.728 --> 00:25:12.602 eine hierarchische Position und die Frauen nicht. 00:25:12.802 --> 00:25:20.671 Und in dieser Zeit war auch in Lateinamerika eine Entwicklung, 00:25:20.871 --> 00:25:24.909 eine wichtige Entwicklung einer Kritik 00:25:25.109 --> 00:25:28.693 von Frauen im Rahmen von linken Bewegungen 00:25:28.893 --> 00:25:35.474 – zu sagen, „Okay, das und das und das, wir sind alle einverstanden, 00:25:35.674 --> 00:25:40.187 aber unsere Rolle muss anders sein!“ 00:25:40.387 --> 00:25:47.862 Ja. Und das war in bestimmten Ländern sehr stark und ganz deutlich. 00:25:48.062 --> 00:25:51.693 Und das, glaube ich, das war ein sehr wichtiger Beitrag 00:25:51.893 --> 00:25:54.468 – denke ich noch heute – 00:25:54.668 --> 00:26:00.667 ein sehr wichtiger Beitrag für die Entwicklung auch der linken Bewegung. 00:26:00.867 --> 00:26:06.577 Damit die linke Bewegung demokratischer sein konnte. 00:26:06.777 --> 00:26:20.880 Hier habe ich gesehen, die Frauen haben hier keine Möglichkeit. 00:26:21.080 --> 00:26:25.780 Damals – natürlich nicht so schlecht wie heute – 00:26:25.980 --> 00:26:29.065 aber damals der Stil der Politik war nicht ideal 00:26:29.265 --> 00:26:31.109 im Vergleich mit anderen Ländern. 00:26:31.309 --> 00:26:36.307 Aber gut, immerhin waren wenige Chancen. 00:26:36.507 --> 00:26:39.178 Und mit einer Freundin von mir, 00:26:39.378 --> 00:26:43.427 die leider relativ schnell aus Österreich weggegangen ist, 00:26:43.627 --> 00:26:51.264 haben wir die erste Phantasie ein Frauenprojekt aufzubauen. 00:26:51.464 --> 00:26:59.611 Aber wirklich, wir haben damals wenig Klarheit, wenig Ahnung. 00:26:59.811 --> 00:27:02.363 Wir möchten etwas machen. 00:27:02.563 --> 00:27:06.299 Und dann haben wir LEFÖ, 00:27:06.499 --> 00:27:12.870 schon mit einer Gruppe von Frauen - mit dieser Prägeschichte - 00:27:13.070 --> 00:27:22.273 die wir haben gesucht und gefunden haben. 00:27:22.473 --> 00:27:26.606 Dann haben wir ’85 LEFÖ gegründet 00:27:26.806 --> 00:27:33.303 und die Zielgruppe waren nur Flüchtlinge und Frauen damals. 00:27:33.503 --> 00:27:39.656 Das „E“ von LEFÖ waren „Exilierte“ 00:27:39.856 --> 00:27:44.497 und so haben wir angefangen. 00:27:44.697 --> 00:27:50.776 Und diese ersten Jahre waren sehr schwer 00:27:50.976 --> 00:27:55.028 - waren sehr schwer zu definieren. 00:27:55.228 --> 00:27:58.870 Weil da waren viele Jahre schon vorher 00:27:59.070 --> 00:28:04.420 von Hoffnungslosigkeit sozusagen. 00:28:04.620 --> 00:28:08.426 Und viele Frauen wollte das und andere das 00:28:08.626 --> 00:28:12.744 und also, dieses Profil zu definieren 00:28:12.944 --> 00:28:20.291 hat viel Zeit gekostet und viel Energie – bis heute. 00:28:20.491 --> 00:28:25.826 Aber das haben wir geschafft. 00:28:26.026 --> 00:28:32.887 Okay, dann wenn mehr und mehr Frauen 00:28:33.087 --> 00:28:36.279 aus Lateinamerika nach Österreich 00:28:36.479 --> 00:28:39.867 und in die ganzen EU-Länder gekommen sind 00:28:40.067 --> 00:28:43.292 und zu uns gekommen sind, 00:28:43.492 --> 00:28:49.178 hatten wir diese erste strukturelle Veränderung 00:28:49.378 --> 00:28:54.043 und dann hatten wir als Zielgruppe Frauen als Lateinamerika, 00:28:54.243 --> 00:28:58.965 Flüchtlinge oder nicht Flüchtlinge, Flüchtlinge und Migrantinnen. 00:28:59.165 --> 00:29:04.631 Und dieses „E“ ist „Emigrantinnen“ geworden. 00:29:09.870 --> 00:29:16.345 In dieser ersten Zeit in der Organisation, dem Verein, 00:29:16.545 --> 00:29:26.109 habe ich mehr mitbekommen vom lateinamerikanischen Feminismus 00:29:26.309 --> 00:29:32.019 und ich habe gespürt schon und gewusst dann, 00:29:32.219 --> 00:29:37.223 es gibt einen Unterschied. 00:29:37.423 --> 00:29:41.135 Ja, sozusagen, ich konnte mich nicht identifizieren 00:29:41.335 --> 00:29:47.962 mit bestimmten theoretischen Diskussionen in Europa 00:29:48.162 --> 00:29:51.665 und in Österreich, theoretische Diskussionen, 00:29:51.865 --> 00:29:54.835 die überhaupt nichts zu tun haben 00:29:55.035 --> 00:29:57.854 mit der Realität der Emigrantinnen. 00:29:58.054 --> 00:30:02.985 Also das war für mich wirklich Bahnhof. 00:30:03.185 --> 00:30:12.793 Warum diese Problematik, dieses Thema - es ist überhaupt kein Thema, ja! 00:30:12.993 --> 00:30:18.101 Ich habe viele feministische Freundinnen gehabt 00:30:18.301 --> 00:30:21.689 – oder habe ich noch – österreichische, meine ich. 00:30:21.889 --> 00:30:26.519 Aber in diesem Punkt verstehe ich mich nicht 00:30:26.719 --> 00:30:30.048 - nur ausnahmsweise mit ein paar, 00:30:30.248 --> 00:30:32.927 sonst da verstehe ich mich nicht. 00:30:33.127 --> 00:30:42.587 In dieser Zeit, wir sprechen von ’84, ’85, 00:30:42.787 --> 00:30:47.869 in dieser Zeit in anderen europäischen Ländern 00:30:48.069 --> 00:30:58.202 waren auch Initiativen zu Beratung, Sprache zu lernen, 00:30:58.402 --> 00:31:02.707 Unterstützung für andere Migrantinnen, 00:31:02.907 --> 00:31:06.341 oder für Migrantinnen und Flüchtlinge. 00:31:06.541 --> 00:31:14.700 Das war hier... vor uns war schon die heutige Peregrina, 00:31:14.900 --> 00:31:16.523 die hat früher einen anderen Namen gehabt, 00:31:16.723 --> 00:31:21.547 das heutige Miteinander Lernen, 00:31:21.747 --> 00:31:26.450 das heutige Zentrum für Migrantinnen, 00:31:26.650 --> 00:31:28.841 die haben auch einen anderen Namen gehabt. 00:31:29.041 --> 00:31:30.966 Die waren vor uns. 00:31:31.166 --> 00:31:36.794 Also sozusagen, das war schon eine bestimmte Zeit, 00:31:36.994 --> 00:31:42.541 in der diese Initiativen angefangen haben. 00:31:42.741 --> 00:31:49.031 Und das war eine wirklich kräftige Bewegung, 00:31:49.231 --> 00:31:54.882 genauso wie in Deutschland, in Holland, in der Schweiz. 00:31:55.082 --> 00:32:04.261 Und in dieser Welle kommt auch LEFÖ, 00:32:04.461 --> 00:32:08.733 mit diesem Ziel, im Prinzip haben wir gedacht, 00:32:08.933 --> 00:32:11.870 Beratung, Betreuung... 00:32:12.070 --> 00:32:18.952 ohne ganz genau zu wissen, wie wir das organisieren könnten. 00:32:19.152 --> 00:32:24.269 Die erste Aufgabe, wie ich schon gesagt habe, 00:32:24.469 --> 00:32:30.167 war zu definieren ein klares Profil. 00:32:30.367 --> 00:32:37.911 Und die zweite waren die ganzen Subventionen zu kriegen, 00:32:38.111 --> 00:32:41.371 zu entdecken, weil das ist ein Urwald. 00:32:41.571 --> 00:32:43.635 Und wir sollten entdecken, 00:32:43.835 --> 00:32:46.714 wie man eine Subvention kriegen kann, 00:32:46.914 --> 00:32:50.917 damit wir eine systematische Arbeit machen können. 00:32:51.117 --> 00:32:56.907 Und nicht wie früher, da haben wir gemacht die Arbeit, 00:32:57.107 --> 00:33:00.948 aber ohne Zeit, weil jede sollte noch 00:33:01.148 --> 00:33:02.747 etwas anderes machen zum Leben. 00:33:02.947 --> 00:33:10.270 Und der dritte Punkt unserer Aufgaben der ersten Jahre 00:33:10.470 --> 00:33:21.161 war die Beobachtung der Entwicklung der Migrationsbewegung. 00:33:21.361 --> 00:33:28.336 Ja und deswegen sind wir angekommen, wo wir sind. 00:33:28.536 --> 00:33:31.517 Wegen diesen ganze Beobachtungen, 00:33:31.717 --> 00:33:37.751 was ist mit der Migration - mit der Frauenmigration. 00:33:37.951 --> 00:33:44.066 Okay, aber weiter mit dem Feminismus. 00:33:44.266 --> 00:33:52.707 Wenn ich spreche von diesen neuen Vereinen, 00:33:52.907 --> 00:34:01.635 Gruppen, Initiativen... für oder von, oder für und von Migrantinnen 00:34:01.835 --> 00:34:10.084 da merke ich, dass damals – vielleicht noch heute, weiß ich nicht – 00:34:10.284 --> 00:34:15.741 die Feministinnen in Europa haben überhaupt nichts verstanden, 00:34:15.941 --> 00:34:18.458 aber überhaupt nichts verstanden! 00:34:18.658 --> 00:34:25.658 Sie haben nie verstanden, wer die Frauen sind, die kommen. 00:34:25.858 --> 00:34:27.342 Sie haben nicht verstanden, 00:34:27.542 --> 00:34:31.545 dass es verschiedene Kriterien, Kulturen und so weiter gibt, 00:34:31.745 --> 00:34:34.784 verschiedene Sozialisation. 00:34:34.984 --> 00:34:41.343 Sie haben nicht verstanden - wie heute noch nicht verstehen, 00:34:41.543 --> 00:34:47.218 dass die Entwicklung der Frauenbewegung 00:34:47.418 --> 00:34:50.608 - es gibt nicht eine Entwicklung der Frauenbewegung, 00:34:50.808 --> 00:34:52.907 die so und so und so sein soll, 00:34:53.107 --> 00:34:56.425 sondern es gibt verschiedene Entwicklungen 00:34:56.625 --> 00:35:00.665 in der Frauenbewegung, ganz verschiedene. 00:35:00.865 --> 00:35:07.082 Und das ist etwas, das war nicht klar. 00:35:07.282 --> 00:35:15.201 In der letzten Zeit vielleicht, du weißt, in der letzten Zeit doch. 00:35:15.401 --> 00:35:19.577 Es gibt eine Welle von neuer Literatur, 00:35:19.777 --> 00:35:23.478 von neuen Theoretikerinnen, 00:35:23.678 --> 00:35:29.585 die überlegen über diese ganze Geschichte von Postkolonialismus. 00:35:29.785 --> 00:35:41.627 Und die nehmen die Realität von Frauenmigration ernst als Teil der Geschichte, ja. 00:35:41.827 --> 00:35:49.663 Weil ich möchte wirklich betonen, ja, die Frauen, 00:35:49.863 --> 00:35:51.834 die Arbeitsfrauenmigration, 00:35:52.034 --> 00:35:54.795 weil es ist auch - nicht die Flüchtlinge, 00:35:54.995 --> 00:35:56.908 aber die Mehrheit der Migrantinnen 00:35:57.108 --> 00:35:59.671 sind Arbeitsmigration. 00:35:59.871 --> 00:36:05.871 Die Frauenarbeitsmigration ist ein Teil von dieser Gesellschaft. 00:36:06.071 --> 00:36:09.992 Und diese Frauen haben einen Teil 00:36:10.192 --> 00:36:13.824 von dieser Gesellschaft auch aufgebaut! 00:36:14.024 --> 00:36:20.186 Und ohne diese Frauen - das sind nicht nur, ohne die 00:36:20.386 --> 00:36:26.411 – wie heißt es? – die Gastarbeiter, 00:36:26.611 --> 00:36:31.403 die in den 60er Jahren nach Österreich gekommen sind, 00:36:31.603 --> 00:36:37.545 und es sind die ganzen Frauen ein wichtiger Teil 00:36:37.745 --> 00:36:43.547 beim Aufbau Österreichs! 00:36:43.747 --> 00:36:48.110 Sie sind eine - wirklich eine wichtige Säule. 00:36:48.310 --> 00:36:50.699 Und wenn man das ignoriert, 00:36:50.899 --> 00:36:56.295 ignoriert man einen großen Teil von der Geschichte dieses Landes. 00:37:01.464 --> 00:37:05.966 In dieser Zeit hatte ich weiter Kontakt 00:37:06.166 --> 00:37:09.949 mit den lateinamerikanischen Frauenbewegung. 00:37:10.149 --> 00:37:16.206 Das war für mich wirklich ein sehr wichtiger Beitrag. 00:37:16.406 --> 00:37:19.805 Ich war bei zwei feministischen 00:37:20.005 --> 00:37:22.418 - Treffen feministischer Bewegungen, 00:37:22.618 --> 00:37:28.246 ein Mal in Argentinien, dass war 90er- Ende der 90er, 00:37:28.446 --> 00:37:34.399 glaube ich Ende ’90 und ’94 in El Salvador 00:37:34.599 --> 00:37:39.717 mit vielen Frauen von ganz verschiedenen Gruppen 00:37:39.917 --> 00:37:41.748 und Sektoren von der Gesellschaft 00:37:41.948 --> 00:37:47.391 und das war wirklich fantastisch! Das war wunderbar! 00:37:47.591 --> 00:37:51.373 Und ich hatte das Gefühl, jetzt habe ich die Brücke. 00:37:51.573 --> 00:37:56.704 Ja, jetzt habe ich die Brücke, jetzt habe ich es komplett. 00:37:56.904 --> 00:38:00.988 Weil ich habe die Erfahrung konkret gehabt, 00:38:01.188 --> 00:38:04.030 ich habe das Erlebnis gehabt. 00:38:04.230 --> 00:38:11.370 Zwischen den Sachen, die wir hier versuchen zu machen, 00:38:11.570 --> 00:38:13.634 oder gemacht haben damals, 00:38:13.834 --> 00:38:17.059 mit diesen Sachen, die ich gelesen habe, 00:38:17.259 --> 00:38:22.225 mit der Realität, in der ganzen Heterogenität 00:38:22.425 --> 00:38:28.134 - das ist unglaublich wichtig 00:38:28.334 --> 00:38:32.593 von der Bourgeoisie, bis zu einer Indianerin, 00:38:32.793 --> 00:38:35.565 einer Putzfrau, einer Intellektuellen... 00:38:35.765 --> 00:38:41.384 Natürlich, so ideal ist es nicht, es ist viel auch meine... 00:38:41.584 --> 00:38:48.977 Aber präsent waren ganz verschiedene Sektoren von der Frauenbewegung 00:38:49.177 --> 00:38:55.458 in diesem sogenannten Treffen des lateinamerikanischen Feminismus 00:38:55.658 --> 00:38:58.197 oder der Frauenbewegung. 00:38:58.397 --> 00:39:01.785 In diesen Tagen ist übrigens 00:39:01.985 --> 00:39:08.393 - gestern hat beendet die Nummer, glaube ich, 00:39:08.593 --> 00:39:12.215 38. Treffen der lateinamerikanischen 00:39:12.415 --> 00:39:16.511 - der argentinischen Frauenbewegungen. 00:39:16.711 --> 00:39:20.609 Es gibt ein Treffen fast in jedem Land jährlich. 00:39:20.809 --> 00:39:27.006 Und gestern war der letzte Tag vom Treffen 00:39:27.206 --> 00:39:29.154 der argentinischen Frauenbewegung. 00:39:29.354 --> 00:39:35.354 Okay. Das möchte ich wirklich betonen, 00:39:35.554 --> 00:39:41.449 diese - die Wichtigkeit die in meinem Leben 00:39:41.649 --> 00:39:47.904 meine Treffen mit den - persönlichen Treffen mit dem 00:39:48.104 --> 00:39:50.737 lateinamerikanischen Feminismus. 00:39:50.937 --> 00:40:00.614 Ja, die Leute, die dort waren aus Europa waren oft fasziniert, ja. 00:40:00.814 --> 00:40:06.515 Es ist nicht einfach und in der heutigen Situation 00:40:06.715 --> 00:40:13.249 von Neoliberalismus in Lateinamerika ist es noch schwerer. 00:40:13.449 --> 00:40:19.158 Aber es geht trotzdem irgendwie weiter, geht weiter. 00:40:19.358 --> 00:40:21.329 Und das ist schon wichtig. 00:40:26.707 --> 00:40:32.289 Also das, was die latein - die europäische Frauenbewegung 00:40:32.489 --> 00:40:37.711 oder der europäische Feminismus nicht kapiert, 00:40:37.911 --> 00:40:48.589 ist dass die Frauen- und Menschenrechte, Frauenrechte sind kein Besitz des Westens. 00:40:48.789 --> 00:40:53.556 Es ist universal. 00:40:53.756 --> 00:41:00.176 Und diese Frauenrechte haben verschiedene Formen, 00:41:00.376 --> 00:41:04.681 verschiedene Arten, verschiedene Entwicklung. 00:41:04.881 --> 00:41:14.607 Und es ist unglaublich, ja, wenn man liest diese 00:41:14.807 --> 00:41:18.822 – wie waren diese Plakate von Strache, 00:41:19.022 --> 00:41:22.316 nicht jetzt, sondern von vor zwei Jahren oder so, 00:41:22.516 --> 00:41:26.217 in Zusammenhang mit den arabischen Frauen, 00:41:26.417 --> 00:41:28.063 habe ich vergessen den Text 00:41:28.263 --> 00:41:37.014 – aber etwas so war es, ich weiß nicht, ob ihr euch erinnern könnt an diese Plakate, 00:41:37.214 --> 00:41:40.256 aber das war „Wir verlangen die Freiheit dieser Frauen“. Ja. 00:41:40.456 --> 00:41:47.048 Und wichtig ist - Es interessiert mich nicht, was er sagt - 00:41:47.248 --> 00:41:49.022 aber es interessiert mich doch, 00:41:49.222 --> 00:41:53.677 was die Frauenbewegung sagt, das interessiert mich doch. 00:41:53.877 --> 00:41:58.600 Und in diesem Ding, ja, ich habe immer Hoffnung 00:41:58.800 --> 00:42:02.954 – manchmal verliere ich die Hoffnung, manchmal kriege ich wieder Hoffnung – 00:42:03.154 --> 00:42:13.542 dass die theoretischen feministischen Menschen und Frauen kapieren, 00:42:13.742 --> 00:42:19.986 dass die Entwicklung in jeder Kultur anders ist. 00:42:20.186 --> 00:42:24.850 Und ich kann nicht jemanden befreien, 00:42:25.050 --> 00:42:29.297 wenn jemand - nach meinem Konzept von Befreiung, ja. 00:42:29.497 --> 00:42:32.675 Weil das ist mein Konzept von Befreiung. 00:42:32.875 --> 00:42:37.110 Vielleicht für die andere ist es keine Befreiung. 00:42:37.310 --> 00:42:41.023 Sie lernen zu finden die Befreiung. 00:42:41.223 --> 00:42:46.898 Also ich glaube, die europäische Frauenbewegung, 00:42:47.098 --> 00:42:48.326 der europäische Feminismus 00:42:48.526 --> 00:42:52.517 haben vergessen andere Jahrhunderte, 00:42:52.717 --> 00:42:58.240 also was ist im 14. Jahrhundert passiert, was ist im 15.Jahrhundert passiert... 00:42:58.440 --> 00:43:02.620 also vielleicht vergessen, was die Geschichte von Hexen war, ja. 00:43:02.820 --> 00:43:10.930 Also es ist wichtig und für mich ist wichtig 00:43:11.130 --> 00:43:15.043 dieser Respekt vor der Entwicklung. 00:43:15.243 --> 00:43:23.100 Und das ist die einzige Möglichkeit, wie diese Frauen sich - frei sein können, 00:43:23.300 --> 00:43:25.468 oder freier sein können. 00:43:25.668 --> 00:43:30.240 Okay, ich wollte sagen, dass die 00:43:30.440 --> 00:43:37.517 - in Zusammenhang mit... zurück zu LEFÖ. 00:43:37.717 --> 00:43:43.859 Dass man - man muss wissen, dass jede Frau, 00:43:44.059 --> 00:43:47.086 die hier als Migrantin her kommt, 00:43:47.286 --> 00:43:50.917 ist nicht eine linke Aktivistin. 00:43:51.117 --> 00:43:53.971 Manches Mal habe ich den Eindruck 00:43:54.171 --> 00:43:58.917 dass die Europäerinnen, oder die Österreicherinnen 00:43:59.117 --> 00:44:04.141 glauben, dass jede Migrantin eine linke Aktivistin ist. 00:44:04.341 --> 00:44:07.624 Nein! Es ist eine Frau. 00:44:07.824 --> 00:44:10.968 Ja. Es gibt verschiedene! 00:44:11.168 --> 00:44:15.043 Sie ist da, nicht weil sie eine linke Aktivistin ist, 00:44:15.243 --> 00:44:19.792 sie ist da, weil sie keine Arbeit hat, 00:44:19.992 --> 00:44:27.442 weil es Krieg gibt, wegen sexistischen Vorurteilen, 00:44:27.642 --> 00:44:31.065 wegen Genderproblematiken, 00:44:31.265 --> 00:44:35.372 wegen ökologischen Katastrophen 00:44:35.572 --> 00:44:39.772 - aber nicht - das bedeutet, es ist jemand, 00:44:39.972 --> 00:44:44.950 die versucht zu überleben und deswegen emigriert ist. 00:44:45.150 --> 00:44:49.711 Aber es ist nicht jemand, die hier herkommt 00:44:49.911 --> 00:44:53.876 und sprechen kann gegen die 00:44:54.076 --> 00:44:57.071 - von den rechten Frauen, von der Abtreibung 00:44:57.271 --> 00:44:59.774 oder weiß ich nicht was, nicht. 00:44:59.974 --> 00:45:06.371 Natürlich ich habe auch am Anfang mit Frauen gesprochen 00:45:06.571 --> 00:45:09.668 - oder wir haben Frauen bekommen in der Beratung, 00:45:09.868 --> 00:45:16.007 oder im Bildungsbereich, die waren gegen die Abtreibung. 00:45:16.207 --> 00:45:17.110 Natürlich. 00:45:17.310 --> 00:45:20.489 Also wir können es ihr erklären, 00:45:20.689 --> 00:45:23.449 warum wir für die Abtreibung sind 00:45:23.649 --> 00:45:26.688 und warum unsere Körper uns gehören 00:45:26.888 --> 00:45:32.308 und nicht den Männern, die im Parlament entscheiden, 00:45:32.508 --> 00:45:34.943 was ich mit meinem Körper mache. 00:45:35.143 --> 00:45:38.763 Also - aber das ist eine Realität. 00:45:38.963 --> 00:45:43.558 Und man kann diese Realität akzeptieren. 00:45:43.758 --> 00:45:49.502 Ich bin für die Migrantinnen, 00:45:49.702 --> 00:45:54.471 ich bin für das Recht auf Migration für jede, 00:45:54.671 --> 00:45:58.639 die es braucht, wegzugehen von ihrem Land. 00:45:58.839 --> 00:46:04.502 Aber nicht, weil diese Person eine bestimmte Ideologie 00:46:04.702 --> 00:46:06.557 oder Weltanschauung hat. 00:46:06.757 --> 00:46:08.937 Die hat eine andere Weltanschauung, klar. 00:46:13.888 --> 00:46:18.866 Was bedeutet für mich und für die Frauen von LEFÖ 00:46:19.066 --> 00:46:23.661 – ich arbeite nicht mehr in LEFÖ, seit drei Jahren – 00:46:23.861 --> 00:46:30.511 was ist für uns die Politik in Zusammenhang mit unserer Arbeit? 00:46:30.711 --> 00:46:33.808 Und da möchte ich betonen, dass die 00:46:34.008 --> 00:46:36.838 - Ich kann mich erinnern, immer an diesen Satz 00:46:37.038 --> 00:46:40.376 von Johanna Dohnal, wie war er? 00:46:40.576 --> 00:46:46.660 „Nur eine Frauenorganisation, die lästig ist, 00:46:46.860 --> 00:46:52.744 hat die Berechtigung zu existieren - die Existenzberechtigung.“ 00:46:52.944 --> 00:46:55.031 Und das gefällt mir sehr, 00:46:55.231 --> 00:46:59.257 weil wir waren wirklich lästig in LEFÖ. 00:46:59.457 --> 00:47:01.231 Und ich glaube, viele von den Sachen, 00:47:01.431 --> 00:47:04.598 die LEFÖ geschafft hat, waren deswegen, 00:47:04.798 --> 00:47:06.490 weil wir lästig waren. 00:47:06.690 --> 00:47:10.821 Aber für mich die Existenz, 00:47:11.021 --> 00:47:15.581 einfach die Existenz von LEFÖ, 00:47:15.781 --> 00:47:23.592 die von den Frauen selber für uns selber geworden ist, 00:47:23.792 --> 00:47:29.536 das – nur das – ist eine politische Tat. Nur das. 00:47:29.736 --> 00:47:37.094 Und außerdem unsere antirassistische 00:47:37.294 --> 00:47:43.535 und antixenophobische Positionen. 00:47:43.735 --> 00:47:47.578 Es ist wichtig zu betonen, 00:47:47.778 --> 00:47:53.638 dass wir bestimmte Themen politisiert haben. 00:47:53.838 --> 00:47:59.977 Also das Thema der strukturellen Gewalt gegen Migrantinnen 00:48:00.177 --> 00:48:04.018 - es ist ein Thema, es ist eine Politisierung 00:48:04.218 --> 00:48:06.409 dieses vergessenen Themas. 00:48:06.609 --> 00:48:13.654 Die Sexarbeiterinnen, das ist eine Politisierung. 00:48:13.854 --> 00:48:17.947 Sexarbeiten ist Arbeit. 00:48:18.147 --> 00:48:22.779 Die Thematisierung von Frauenhandel, 00:48:22.979 --> 00:48:25.612 das ist eine politische Aktion. 00:48:25.812 --> 00:48:31.266 Das ist nicht nur Betreuung und Beratung, ganz naiv, 00:48:31.466 --> 00:48:36.212 sondern es - diese Themen sind politische Themen. 00:48:36.412 --> 00:48:40.427 Das ist ein Teil von Frauenpolitik. 00:48:40.627 --> 00:48:45.547 Und diese Thema sind - oder diese Aspekte sind Aspekte, 00:48:45.747 --> 00:48:50.829 die LEFÖ thematisiert und politisiert hat. 00:48:51.029 --> 00:48:55.067 Und das finde ich sehr wichtig zu betonen. 00:48:55.267 --> 00:48:57.958 Sonst versteht man nichts. 00:49:01.790 --> 00:49:09.879 Also ich habe gesagt, dass wir immer beobachtet haben 00:49:10.079 --> 00:49:13.202 die Entwicklung von Migrationsbewegungen. 00:49:13.402 --> 00:49:19.575 Gut, also wir haben angefangen in der Struktur von der Arbeit 00:49:19.775 --> 00:49:23.987 mit Beratung für lateinamerikanische Frauen, 00:49:24.187 --> 00:49:27.575 heute ist das soziale und psychologische Beratung. 00:49:27.775 --> 00:49:32.265 Der zweite Arbeitsbereich war Bildung, 00:49:32.465 --> 00:49:38.349 heute heißt das Lernzentrum, Bildungsbereich. 00:49:38.549 --> 00:49:43.991 Das war Deutsch und heute gibt es andere Aspekte auch, 00:49:44.191 --> 00:49:47.750 man kann das auf der Homepage anschauen. 00:49:47.950 --> 00:49:52.966 Und dann sind wir einfach konfrontiert 00:49:53.166 --> 00:50:00.359 mit einer neuen Realität: die Sexarbeiterinnen. 00:50:00.559 --> 00:50:04.727 Und in dieser neuen Zielgruppe 00:50:04.927 --> 00:50:07.664 - ja, die sind zu uns gekommen, 00:50:07.864 --> 00:50:13.574 weil sie haben sich identifiziert als Lateinamerikanerinnen, ja. 00:50:13.774 --> 00:50:16.987 Weil wir waren hatten keine Beratungsstelle 00:50:17.187 --> 00:50:18.835 für Sexarbeiterinnen. 00:50:19.035 --> 00:50:21.111 Okay, sie sind zu uns gekommen 00:50:21.311 --> 00:50:25.395 und dann haben wir auch in der Arbeit gespürt, 00:50:25.595 --> 00:50:31.801 oder entdeckt - das waren verschiedene Situationen, 00:50:32.001 --> 00:50:34.857 da waren viele, die zufrieden waren 00:50:35.057 --> 00:50:37.144 und viele, die unzufrieden waren. 00:50:37.344 --> 00:50:43.344 Und über unser Netz mit anderen Ländern 00:50:43.544 --> 00:50:46.780 - oder wir haben dieses Netz intensiviert, 00:50:46.980 --> 00:50:50.182 grundsätzlich mit Deutschland und der Schweiz. 00:50:50.382 --> 00:50:59.050 Da haben wir zusammen mit Erfahrungen von drei Organisationen 00:50:59.250 --> 00:51:02.547 – oder mehr, weil in Deutschland waren mehr als eine – 00:51:02.747 --> 00:51:09.234 haben wir versucht dieses Phänomen zu konzeptualisieren. 00:51:09.434 --> 00:51:14.226 Nicht eine große Theorie, sondern einfach konzeptualisiert, 00:51:14.426 --> 00:51:19.414 um neue Ansätze zu finden. 00:51:19.614 --> 00:51:24.757 Und deswegen, nach diesen neuen Konzepten 00:51:24.957 --> 00:51:30.504 haben wir klar definiert: Frauenhandel ist ein Delikt, 00:51:30.704 --> 00:51:35.589 Sexarbeit ist eine Tätigkeit, oder eine Arbeit. 00:51:35.789 --> 00:51:39.292 Und deswegen haben wir zwei verschiedene 00:51:39.492 --> 00:51:44.111 neue Arbeitsbereiche strukturiert, 00:51:44.311 --> 00:51:46.862 separat eines von dem anderen. 00:51:47.062 --> 00:51:49.774 Genug, nicht schon in der Öffentlichkeit 00:51:49.974 --> 00:51:53.120 - das ist unsere große Frustration: 00:51:53.320 --> 00:51:58.321 In der Öffentlichkeit verändert man nicht diese fixe Idee, 00:51:58.521 --> 00:52:01.780 Frauenhandel ist Sexarbeit. 00:52:01.980 --> 00:52:04.407 Das ist eine Lüge. 00:52:04.607 --> 00:52:06.859 Okay. Also... 00:52:07.059 --> 00:52:15.267 und dann haben wir auch strukturiert den Bereich Öffentlichkeit 00:52:15.467 --> 00:52:17.812 und die anderen alten sind geblieben, 00:52:18.012 --> 00:52:22.967 also die fünf – momentan fünf Arbeitsbereiche. 00:52:25.222 --> 00:52:32.266 Und außerdem die Vorurteile, dass die 00:52:32.466 --> 00:52:35.691 - alle Betroffenen von Frauenhandel 00:52:35.891 --> 00:52:40.498 haben in der Prostitution gearbeitet, 00:52:40.698 --> 00:52:45.026 das ist nicht nur sehr gefährlich – weil es stimmt nicht – 00:52:45.226 --> 00:52:53.838 sondern es ist eine - wie sagt man? - Es ist eine Möglichkeit, 00:52:54.038 --> 00:52:57.181 dass die ganzen Frauen, 00:52:57.381 --> 00:53:01.314 die als Hausangestellte arbeiten, 00:53:01.514 --> 00:53:04.414 unsichtbar bleiben. Ja. 00:53:04.614 --> 00:53:08.619 Und wir haben - und auch in unseren Notwohnungen 00:53:08.819 --> 00:53:13.683 haben wir oft oder immer Betroffene von Frauenhandel, 00:53:13.883 --> 00:53:21.230 die als private Putzfrauen gearbeitet, als Sklavin 00:53:21.430 --> 00:53:25.435 und die konnten nicht weggehen von dort. 00:53:25.635 --> 00:53:27.769 Weil wenn sie weggehen, 00:53:27.969 --> 00:53:32.772 verlieren sie ihre Aufenthaltsmöglichkeit. 00:53:32.972 --> 00:53:37.347 Also das ist sehr wichtig zu betonen. 00:53:37.547 --> 00:53:40.191 Und auch ist es sehr wichtig zu betonen, 00:53:40.391 --> 00:53:46.635 dass Frauen in der Ehe oft Betroffene von Frauenhandel sind. 00:53:46.835 --> 00:53:50.515 Und auch, wenn seit 2000 00:53:50.715 --> 00:53:53.150 – nach dem Palermo-Protokoll – 00:53:53.350 --> 00:53:56.366 die UNO diese neue Definition hat 00:53:56.566 --> 00:53:59.814 von Frauen- Menschenhandel, sagen sie, 00:54:00.014 --> 00:54:07.071 die nicht nur Sexdienstleistungen inkludiert, 00:54:07.271 --> 00:54:10.867 sondern auch andere Tätigkeiten, 00:54:11.067 --> 00:54:17.636 trotzdem in der Öffentlichkeit bleibt es das gleiche. 00:54:17.836 --> 00:54:21.781 Und auch wenn wir viele Kampagnen gemacht haben, 00:54:21.981 --> 00:54:29.942 haben wir es leider nicht geschafft, das zu entwickeln. 00:54:30.142 --> 00:54:34.110 Und ich meine oft, 00:54:34.310 --> 00:54:36.398 dass es absichtlich ist. 00:54:36.598 --> 00:54:38.545 Ja, das ist absichtlich. 00:54:38.745 --> 00:54:41.227 Weil wenn wir mehr Klarheit hätten, 00:54:41.427 --> 00:54:46.127 wäre es besser um zu kämpfen gegen Frauenhandel 00:54:46.327 --> 00:54:50.423 oder gegen diese Delikte gegen die Frauenrechte. 00:54:50.623 --> 00:54:55.670 Aber wenn man sagt, „Nein, das sind Sexarbeiterinnen…“ 00:54:55.870 --> 00:55:01.603 Und dann kommt wieder die Stigmatisierung der Sexarbeit 00:55:01.803 --> 00:55:07.431 – das trennt uns, dieses Stigma trennt uns Frauen 00:55:07.631 --> 00:55:10.508 zwischen guten und schlechten! 00:55:10.708 --> 00:55:13.120 Und deswegen ist die einzige Möglichkeit 00:55:13.320 --> 00:55:16.464 dieses Stigma zu dekonstruieren! 00:55:16.664 --> 00:55:19.122 Es gibt nichts anderes. 00:55:22.945 --> 00:55:26.216 Ich hoffe, dass in den nächsten Generationen 00:55:26.416 --> 00:55:31.209 mehr Dialog sein wird. 00:55:31.409 --> 00:55:33.960 Aber gleichzeitig bin ich mir bewusst, 00:55:34.160 --> 00:55:43.803 dass mit der ganzen Migration, ja, aus arabischen Ländern, 00:55:44.003 --> 00:55:53.883 oder Ländern, die eine ganz andere Kultur haben, 00:55:54.083 --> 00:56:00.189 vielleicht versteht man immer weniger und nicht besser. 00:56:00.389 --> 00:56:01.521 Das weiß ich nicht. 00:56:01.721 --> 00:56:05.515 Ich hoffe, dass die Frauen, 00:56:05.715 --> 00:56:07.790 die europäische Frauenbewegung 00:56:07.990 --> 00:56:11.629 wirklich etwas von ihren Positionen aus machen, 00:56:11.829 --> 00:56:14.799 das ist natürlich eine bessere Position als eine Migrantin, 00:56:14.999 --> 00:56:20.708 etwas damit ein Dialog stattfinden kann, ja. 00:56:20.908 --> 00:56:26.037 Aber ich sehe nicht 00:56:26.237 --> 00:56:28.916 - ich weiß nicht, was jetzt mit der Burka-Geschichte. 00:56:29.116 --> 00:56:33.944 Was passiert mit diesen... natürlich diese Frauen mit der Burka auf der Straße 00:56:34.144 --> 00:56:37.926 sprechen oft - sprechen mit mir nicht, 00:56:38.126 --> 00:56:40.631 oder ich spreche ihre Sprache nicht. 00:56:40.831 --> 00:56:44.474 Aber jetzt, mit dem Verbot von der Burka, 00:56:44.674 --> 00:56:46.900 haben sie überhaupt keine… 00:56:47.100 --> 00:56:48.874 Früher habe ich in meinem Park 00:56:49.074 --> 00:56:52.090 - ich habe einen Park ganz in der Nähe von mir - 00:56:52.290 --> 00:56:57.022 da habe ich sie gesehen mit den Kindern, 00:56:57.222 --> 00:57:00.763 die haben gespielt und sie haben mit einer Gruppe gesprochen 00:57:00.963 --> 00:57:05.976 – mit Burka, ohne Burka, aber ein paar mit. 00:57:06.176 --> 00:57:11.421 Diese Frauen sind natürlich nicht mehr im Park, weil es ist verboten. 00:57:11.621 --> 00:57:17.260 Also das bedeutet, sie sind im Gefängnis zu Hause. 00:57:17.460 --> 00:57:22.036 Natürlich haben die Männer viel damit zu tun 00:57:22.236 --> 00:57:25.090 in der Geschichte, das ist mir ja ganz klar. 00:57:25.290 --> 00:57:33.453 Aber das - man muss anfangen von „Wir haben“, 00:57:33.653 --> 00:57:42.360 Gut, wenn ich - ich muss vom Anfang anfangen, nicht von irgendwo. 00:57:42.560 --> 00:57:49.326 Also wenn diese Frauen in diesem Status sind, 00:57:49.526 --> 00:57:54.191 oder diese Positionen haben, 00:57:54.391 --> 00:57:57.558 muss man von hier anfangen, nicht von hier. 00:57:57.758 --> 00:57:58.974 Das ist klar. 00:57:59.174 --> 00:58:04.025 Und dann habe ich, wie ich gesagt habe, 00:58:04.225 --> 00:58:06.625 ich mache mir Sorgen, 00:58:06.825 --> 00:58:12.091 weil die Heterogenität ist sehr groß. 00:58:18.135 --> 00:58:23.346 Weil das Wort „helfen“ 00:58:23.546 --> 00:58:26.074 bedeutet mehr oder weniger, 00:58:26.274 --> 00:58:34.700 dass das Opfer passiv ist. Es ist passiv. 00:58:34.900 --> 00:58:39.077 Und man muss dieses Konzept auch politisieren, ja. 00:58:39.277 --> 00:58:43.072 Ich spreche von Opfern nur, 00:58:43.272 --> 00:58:48.586 wenn wir sprechen vom Strafrecht. 00:58:48.786 --> 00:58:52.789 Weil im Strafrecht muss man Opfer und Täter sagen. 00:58:52.989 --> 00:58:55.750 Okay, wenn ich spreche im Bereich Strafrecht, 00:58:55.950 --> 00:58:59.233 spreche ich von Tätern und Opfern. 00:58:59.433 --> 00:59:01.696 Aber wenn ich nicht in diesem Bereich bin, 00:59:01.896 --> 00:59:11.272 spreche ich von Betroffenen, aber nicht von Opfern. 00:59:11.472 --> 00:59:16.752 Weil das ist ein Konzept, das macht sehr passiv, diese Person. 00:59:16.952 --> 00:59:21.860 Und außerdem glaube ich nicht, dass ich jemandem helfen kann. 00:59:22.060 --> 00:59:25.554 Ich kann jemanden unterstützen. 00:59:25.754 --> 00:59:28.596 Und diese Person, oder diese Frau in unserem Fall 00:59:28.796 --> 00:59:41.390 - diese Frau wird sehen, ob sie nimmt, was ich anbiete oder nicht. 00:59:41.590 --> 00:59:46.766 Wenn sie bereit ist diese Sache zu nehmen, 00:59:46.966 --> 00:59:51.993 oder es ist etwas absolut Unnötiges für diese Frau. 00:59:52.193 --> 00:59:53.272 Das weiß ich nicht. 00:59:53.472 --> 00:59:59.638 Man muss sehen in jeder Situation wie das ist. 00:59:59.838 --> 01:00:03.692 Aber „helfen“, das ist ein Wort, ich glaube 01:00:03.892 --> 01:00:07.384 - ja, in bestimmten Kulturen sagt man noch helfen, 01:00:07.584 --> 01:00:10.457 ich weiß es nicht. Aber für mich ist es ein Wort, 01:00:10.657 --> 01:00:16.564 das ist sehr negativ, ja. 01:00:16.764 --> 01:00:21.101 Und wer hilft, hat. 01:00:21.301 --> 01:00:26.572 Und die andere hat nicht. Da fangen wir nicht gut an. 01:00:31.776 --> 01:00:35.709 Natürlich, zum Beispiel, die Freundinnen, 01:00:35.909 --> 01:00:39.227 die haben Miteinander Lernen gegründet, 01:00:39.427 --> 01:00:42.710 natürlich haben sie andere Positionen, 01:00:42.910 --> 01:00:45.218 oder wir haben die gleiche Position, 01:00:45.418 --> 01:00:49.188 die österreichischen Kolleginnen, meine ich, 01:00:49.388 --> 01:00:52.727 die in Peregrina arbeiten auch. Klar. 01:00:52.927 --> 01:00:57.072 Es gibt Frauen, die haben andere Positionen 01:00:57.272 --> 01:01:00.392 im Zusammenhang mit der... 01:01:00.592 --> 01:01:04.952 Aber es ist in meiner Erfahrung 01:01:05.152 --> 01:01:08.055 - ich kann mich erinnern einmal, es ist schon lange her, 01:01:08.255 --> 01:01:10.702 kann mich nicht erinnern, wo es war oder wie es war, 01:01:10.902 --> 01:01:16.609 aber es war ein Runder Tisch über ein Thema, 01:01:16.809 --> 01:01:19.189 ein theoretisches Thema. Weiß ich nicht. 01:01:19.389 --> 01:01:25.147 Aber ich könnte mich in diesem Feld bewegen. 01:01:25.347 --> 01:01:29.027 Und als ich das Flugblatt gesehen habe, 01:01:29.227 --> 01:01:33.585 sehe ich den Lebenslauf von den ganzen, 01:01:33.785 --> 01:01:37.117 sagen wir anderen drei oder vier, weiß ich nicht mehr 01:01:37.317 --> 01:01:42.849 und bei mir haben sie geschrieben: Betroffene. 01:01:43.049 --> 01:01:46.288 Aber bei den anderen den ganzen Lebenslauf. Aber nicht bei mir. 01:01:46.488 --> 01:01:50.040 Bin ich nicht gegangen. Ich habe gesagt, ich gehe nicht. 01:01:50.240 --> 01:01:51.352 Was meinst du denn? Tschuldigung. 01:01:51.552 --> 01:01:54.582 Und ab dieser Zeit, ab diesem Tag 01:01:54.782 --> 01:01:59.771 war ich nie mehr in einer - solchen Art - 01:01:59.971 --> 01:02:04.764 ich war in vielen anderen öffentlichen Dingen, 01:02:04.964 --> 01:02:08.142 aber in dieser Art nicht, weil 01:02:08.342 --> 01:02:13.750 - also das war wirklich peinlich! Das war peinlich! 01:02:13.950 --> 01:02:16.223 Und die haben mich nicht verstanden, 01:02:16.423 --> 01:02:17.732 „Du bist Betroffene!“ 01:02:17.932 --> 01:02:21.552 Ja, aber wenn ich in diesem Thema bin 01:02:21.752 --> 01:02:26.103 und ich habe auch in der Universität gearbeitet 01:02:26.303 --> 01:02:29.539 und ich habe das und das. Das glaube ich... 01:02:29.739 --> 01:02:35.695 Oder es gibt keinen Lebenslauf und keine - und aus. 01:02:35.895 --> 01:02:39.029 Okay. Ja. 01:02:39.229 --> 01:02:45.101 Aber leider habe ich vergessen den Rahmen von dieser Veranstaltung. 01:02:50.235 --> 01:02:53.716 Ja, gut, in meinem Leben ist es einfach zu antworten. 01:02:53.916 --> 01:02:58.350 Überhaupt - vielleicht- 01:02:58.550 --> 01:03:00.439 überhaupt wäre eine Kampagne 01:03:00.639 --> 01:03:06.024 „Frauen gegen den Neoliberalismus“, das wäre eine Kampagne, ja! 01:03:06.224 --> 01:03:10.447 „Frauen für das Überleben, gegen den Neoliberalismus!“ 01:03:10.647 --> 01:03:16.937 Ja, weil jetzt mit dieser Politik - in Österreich wird passieren, 01:03:17.137 --> 01:03:19.918 was in Frankreich passiert, 01:03:20.118 --> 01:03:25.981 die Lebensbedingungen für Frauen werden viel schlimmer sein. 01:03:26.181 --> 01:03:28.524 Aber für mich, in meinem Leben sozusagen, 01:03:28.724 --> 01:03:32.750 mich interessiert die Migration, 01:03:32.950 --> 01:03:35.351 die neue Frauenmigration, 01:03:35.551 --> 01:03:39.330 da kenne ich nicht so viel, 01:03:39.530 --> 01:03:43.954 da möchte ich gerne mehr wissen und mehr machen 01:03:44.154 --> 01:03:48.876 für die neue Frauenmigrationsbewegung, 01:03:49.076 --> 01:03:54.272 weil es ist - ja, hat einen anderen Charakter. 01:03:56.797 --> 01:04:01.949 Und ja, was passiert mit dieser sogenannten 01:04:02.149 --> 01:04:04.265 „Parallelgesellschaft“? 01:04:04.465 --> 01:04:07.223 Dieses neue komische Wort. 01:04:07.423 --> 01:04:09.907 Zuerst muss man fragen: 01:04:10.107 --> 01:04:12.833 Warum gibt es eine Parallelgesellschaft? 01:04:13.033 --> 01:04:15.051 Wer hat angefangen? 01:04:15.251 --> 01:04:18.046 Wie die Kinder zu sagen, „Nein, du hast angefangen!“ 01:04:18.246 --> 01:04:21.842 Wer hat angefangen dieses gefährliche Spiel zu spielen. 01:04:22.042 --> 01:04:27.102 Natürlich gibt es viele Menschen, 01:04:27.302 --> 01:04:29.946 die haben nichts zu tun mit der offiziellen Gesellschaft, 01:04:30.146 --> 01:04:34.579 logisch, das ist ihre einzige Möglichkeit zu leben. 01:04:34.779 --> 01:04:42.067 Aber das ist, in meinem Leben, das Thema, das mich interessiert, 01:04:42.267 --> 01:04:47.187 in der europäischen Frauenbewegung. 01:04:47.387 --> 01:04:50.484 In der lateinamerikanischen ist es etwas anders. 01:04:50.684 --> 01:04:59.410 Aber ich freue mich sehr, dass diese Bewegung 01:04:59.610 --> 01:05:06.585 „Ni una menos“ – „Nicht einmal eine weniger“, 01:05:06.785 --> 01:05:12.009 Argentinien hat diese Bewegung exportiert sozusagen 01:05:12.209 --> 01:05:13.484 und ich freue mich sehr 01:05:13.684 --> 01:05:18.999 - ich freue mich nicht sehr über die Ursachen, ja. 01:05:19.199 --> 01:05:23.782 Die ganzen Mädchen und Frauen, die getötet werden. 01:05:23.982 --> 01:05:28.983 Aber ich freue mich sehr, dass diese Bewegung existiert, 01:05:29.183 --> 01:05:32.443 so kräftig ist 01:05:32.643 --> 01:05:37.644 und jetzt wiederholt sie sich in anderen Ländern. 01:05:37.844 --> 01:05:40.791 Das finde ich sehr, sehr wichtig. 01:05:48.261 --> 01:05:52.749 Ich weiß es nicht. Was wäre eine Utopie in Österreich? 01:05:52.949 --> 01:05:55.105 Aber vielleicht... 01:05:55.305 --> 01:06:01.180 endlich eine Demokratie, ja, 01:06:01.380 --> 01:06:05.022 und nicht ein Imperium zu sein. 01:06:05.222 --> 01:06:13.576 Wirklich in der Demokratie, in der Republik zu sein, 01:06:13.776 --> 01:06:21.683 wo die Frauen ihre wichtige Rolle spielen können, ja. 01:06:21.883 --> 01:06:25.816 Und natürlich, was ich gesagt habe, 01:06:26.016 --> 01:06:31.157 die - der Kampf gegen den Neoliberalismus, 01:06:31.357 --> 01:06:37.772 weil der Neoliberalismus ist viel mehr als die Leute glauben, ja. 01:06:37.972 --> 01:06:44.601 Wenn jemand die ganze Zeit mit einem Handy ist, 01:06:44.801 --> 01:06:51.033 man denkt nicht, was dahintersteckt, ja. 01:06:51.233 --> 01:06:56.815 Und das ist diese Globalisierung, 01:06:57.015 --> 01:07:02.654 diese neoliberale Globalisierung hat produziert 01:07:02.854 --> 01:07:07.900 - oder produziert eine andere Art von Subjekt. 01:07:08.100 --> 01:07:11.397 Eine andere Art von Subjekt. Das ist eine Ideologie, 01:07:11.597 --> 01:07:18.999 die kommt in mein innerliches Leben und Privatleben. 01:07:19.199 --> 01:07:22.635 Und das ist fast eine Utopie heutzutage, 01:07:22.835 --> 01:07:24.702 es ist fast eine Utopie, ja. 01:07:24.902 --> 01:07:28.440 Wenn wir sehen, was ist los in Frankreich bitteschön, 01:07:28.640 --> 01:07:34.301 nicht in Saudi-Arabien, sondern in Frankreich 01:07:34.501 --> 01:07:40.059 – und ich habe nichts gegen die Menschen aus Saudi-Arabien, im Gegenteil – 01:07:40.259 --> 01:07:45.077 aber, also das sehen wir, das ist wirklich 01:07:45.277 --> 01:07:48.386 wir sind in einer Welt, in einer sehr gefährlichen Situation. 01:07:48.586 --> 01:07:51.231 Sehr gefährlich. 01:07:51.431 --> 01:08:00.229 Und natürlich, die Frauen werden viel betroffener sein. 01:08:00.429 --> 01:08:02.910 Und die Kinder, klar.