WEBVTT
1
00:00:00.000 --> 00:00:02.560
Ja, danke nochmal, dass du da bist.
2
00:00:02.560 --> 00:00:05.420
Es geht ja heute um deinen beruflichen Werdegang
3
00:00:05.420 --> 00:00:10.080
Ich möchte dich zuerst fragen: Kannst du dich noch erinnern, als du ein Kind warst
4
00:00:10.080 --> 00:00:14.120
hattest du so etwas wie einen Traumjob oder Traumberuf?
5
00:00:15.280 --> 00:00:18.480
Ich glaube tatsächlich nicht, dass ich so etwas hatte
6
00:00:18.480 --> 00:00:22.420
Ich glaube, ich hatte immer so eine Affinität zum Singen.
7
00:00:22.420 --> 00:00:27.140
Aber tatsächliche einen Traumjob
8
00:00:27.140 --> 00:00:29.740
ich glaube, so etwas hatte ich nicht
9
00:00:30.580 --> 00:00:34.460
Erzähl uns mal ein bisschen, wie dein Werdegang so was
10
00:00:34.460 --> 00:00:39.380
Was waren so die Wege, die dich letztlich auch in die Erwachsenenbildung geführt haben?
11
00:00:40.220 --> 00:00:46.940
So eine Art Mini-Biografie, Mini-Lebenslauf
12
00:00:47.360 --> 00:00:51.600
Mein Lebenslauf ist relativ unspektakulär.
13
00:00:51.600 --> 00:00:55.120
Ich bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen,
14
00:00:55.120 --> 00:00:57.400
das Gymnasium abgeschlossen,
15
00:00:57.400 --> 00:00:59.400
habe dann angefangen zu studieren.
16
00:00:59.400 --> 00:01:02.280
Ich habe angefangen mit dem Anglistik / Amerikanistik-Studium
17
00:01:02.280 --> 00:01:08.560
Habe dann aber relativ schnell gewechselt auf Theater-, Film- und Medienwissenschaft und auf Kultur- und Sozialanthropologie
18
00:01:10.280 --> 00:01:14.040
Mit der Erwachsenenbildung habe ich tatsächlich relativ früh begonnen
19
00:01:14.040 --> 00:01:16.820
So mit 22, 23
20
00:01:17.040 --> 00:01:20.060
Und zwar bin ich da über Bekannte
21
00:01:20.080 --> 00:01:24.400
quasi reingestolpert in die Erwachsenenbildung
22
00:01:24.400 --> 00:01:27.720
also es war keine bewusste Entscheidung dafür
23
00:01:27.720 --> 00:01:30.780
Habe das neben meinem Studium gemacht
24
00:01:30.780 --> 00:01:33.080
Zum Teil auch sehr intensiv gemacht
25
00:01:33.080 --> 00:01:39.560
Habe mit 22, 23 am BFI angefangen zu unterrichten- in der Erwachsenenbildung
26
00:01:39.560 --> 00:01:41.560
und habe das dann 7 Jahre lang gemacht
27
00:01:41.560 --> 00:01:43.840
Also immer neben dem Studium
28
00:01:47.840 --> 00:01:51.780
Wie ich dazu gekommen bin, war tatsächlich eher Zufall
29
00:01:51.780 --> 00:01:54.400
Eben über Bekannte
30
00:01:55.160 --> 00:01:59.320
und nachdem ich das dann jahrelang gemacht habe und das nach wie vor tue
31
00:02:01.240 --> 00:02:05.700
muss ich sagen, habe ich wirklich auch eine Leidenschaft dazu entwickelt
32
00:02:05.700 --> 00:02:09.140
Also die Vermittlung muss einem auch Spaß machen
33
00:02:09.140 --> 00:02:13.220
Es muss auch zur eigenen Persönlichkeitsstruktur passen
34
00:02:13.220 --> 00:02:16.340
Man muss Leuten etwas vermitteln wollen
35
00:02:16.340 --> 00:02:21.080
Also diese Leidenschaft für die Erwachsenenbildung und Leuten etwas zu vermitteln
36
00:02:21.080 --> 00:02:23.680
die habe ich relativ spät eigentlich entwickelt
37
00:02:23.680 --> 00:02:27.120
Wie ich dazu kam, war eher Zufall
38
00:02:28.380 --> 00:02:33.600
Es gibt ja in der Biografie oft Erfahrungen oder Momente
39
00:02:33.600 --> 00:02:39.140
oder Personen, die Einfluss nehmen auf Entscheidungen wie Berufs- oder Studienwahl
40
00:02:39.140 --> 00:02:43.320
Kannst du das noch näher ausführen? Fallen dir Situationen ein,
41
00:02:43.320 --> 00:02:47.760
wo du sagst, die waren Schlüsselmomente und wirklich prägend für dich?
42
00:02:48.360 --> 00:02:53.700
Warum ich glaube, warum ich auch in der Erwachsenenbildung gelandet bin
43
00:02:53.700 --> 00:02:59.020
und ich glaube, das ist kein Zufall. Das hat sicher auch mit meiner eigenen Biografie zu tun
44
00:02:59.020 --> 00:03:02.380
um genau zu sein, mit meiner Familie. Mein Vater ist Philologe
45
00:03:02.380 --> 00:03:05.140
und hat auch lange Zeit an der Uni gelehrt
46
00:03:05.140 --> 00:03:09.660
Mein Bruder hat auch gelehrt, ist an der Akademie der Bildenden Künste
47
00:03:09.660 --> 00:03:11.820
Also beide sind in der Lehre
48
00:03:11.820 --> 00:03:13.820
von dem her glaube ich,
49
00:03:13.820 --> 00:03:16.420
war das auch ein wesentliches Moment,
50
00:03:16.420 --> 00:03:20.460
ob das jetzt eine bewusste Rolle gespielt hat oder nicht,
51
00:03:20.460 --> 00:03:24.040
ich glaube eher nicht, aber ich glaube, es ist kein Zufall
52
00:03:24.040 --> 00:03:28.200
dass wir alle in der Lehre sind, dass wir alle etwas vermitteln.
53
00:03:28.200 --> 00:03:31.780
Ich glaube, das hat sicher einen Einfluss darauf
54
00:03:33.220 --> 00:03:37.200
Fällt dir sonst noch etwas ein?
55
00:03:37.200 --> 00:03:41.460
Also nachdem ich eine sehr schlechte Schülerin war
56
00:03:41.960 --> 00:03:45.260
während meiner schulischen Laufbahn
57
00:03:45.260 --> 00:03:49.680
hätte ich mir wahrscheinlich nie gedacht, dass ich selbst in dieser Position sein werde
58
00:03:49.680 --> 00:03:55.100
jemandem etwas zu vermitteln oder Neo-Lehrerin zu sein
59
00:03:55.100 --> 00:03:58.680
oder wie man sie in der Erwachsenenbildung nennt - Trainerin zu sein
60
00:03:58.680 --> 00:04:05.020
Hätte ich mir wahrscheinlich damals in meinen Teenager-Jahren selbst nicht gedacht
61
00:04:05.020 --> 00:04:09.540
Von dem her ist es ganz interessant, dass ich doch auf der anderen Seite gelandet bin
62
00:04:09.540 --> 00:04:15.280
und ich könnte keinen Schlüsselmoment nennen, wo ich sage, da ist mir ein Licht aufgegangen
63
00:04:15.280 --> 00:04:17.580
Das könnte ich eigentlich nicht sagen
64
00:04:17.600 --> 00:04:20.020
Was unterrichtest du eigentlich?
65
00:04:20.480 --> 00:04:24.600
Ich habe Unterschiedliches unterrichtet- am BFI, wo ich sehr lange unterrichtet habe
66
00:04:25.980 --> 00:04:30.780
war das in einem Modul, wo man Leute selektiert hat
67
00:04:30.780 --> 00:04:34.960
aber auch vorbereitet hat auf eine sehr text- und theorielastige Ausbildung
68
00:04:34.960 --> 00:04:36.960
und zwar auf IT-Technik
69
00:04:36.960 --> 00:04:38.720
Das war mal das eine
70
00:04:38.720 --> 00:04:42.800
und was ich jetzt seit einem Jahr bei einer anderen Firma mache- bei Mentor
71
00:04:42.800 --> 00:04:45.340
ist Bewerbungstraining.
72
00:04:45.340 --> 00:04:47.620
Also beides ist AMS-Kontext
73
00:04:47.620 --> 00:04:50.480
Also Luete, die nicht erwerbstätig sind
74
00:04:51.600 --> 00:04:57.200
denen Bewerbungsstrategien weiterhelfen
75
00:04:57.200 --> 00:05:00.280
Passende Bewerbungsstrategien ableiten
76
00:05:00.280 --> 00:05:06.320
sich Lebensläufe anschauen, aber auch so Sache wie soft-skills machen wir und nehmen wir durch
77
00:05:06.320 --> 00:05:10.520
Zeitmanagement etc. etc. Ich habe sehr unterschiedliches gemacht.
78
00:05:11.460 --> 00:05:15.820
Was ich noch ein bisschen genauer von dir hören würde, wenn du das erzählen willst,
79
00:05:15.820 --> 00:05:21.960
sind diese Übergänge. Du hast schon erzählt, über Bekannte bist du dazu gekommen. Kannst du das noch näher ausführen?
80
00:05:22.220 --> 00:05:28.820
Welche Bekannte waren das? Haben die selbst dort gearbeitet oder wie war der Bezug zu diesem Feld genau?
81
00:05:28.820 --> 00:05:33.620
Du hast ja auch den Job innerhalb des Feldes gewechselt, wie du gerade erzählt hast.
82
00:05:33.620 --> 00:05:36.400
Wie kam es zu diesen Übergängen?
83
00:05:38.220 --> 00:05:43.420
Wie ich überhaupt zur Erwachsenenbildung kam
84
00:05:43.420 --> 00:05:46.740
war eben über Bekannte, das heißt
85
00:05:46.740 --> 00:05:51.500
über Freunde, die am BFI in diesem Fall schon gearbeitet haben
86
00:05:51.500 --> 00:05:55.540
die mich vorgeschlagen habe, die mich gefragt haben, ob mich das überhaupt interessiert
87
00:05:55.540 --> 00:05:58.640
Wie gesagt, ich war ja auch sehr jung, als ich begonnen habe
88
00:05:58.640 --> 00:06:03.760
War auch eine Sache des Geldes. Man muss ja auch etwas verdienen, neben dem Studium
89
00:06:04.920 --> 00:06:09.380
Die haben mich vorgeschlagen, haben mich gefragt, ob das für mich in Frage kommt
90
00:06:09.380 --> 00:06:13.620
Nachdem ich zugestimmt habe, ein großes "Ja" von mir gegeben habe
91
00:06:13.620 --> 00:06:19.180
wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und konnte gleich beginnen
92
00:06:19.220 --> 00:06:22.200
Das war sehr unspektakulär eigentlich
93
00:06:24.380 --> 00:06:30.080
Nach diesen sieben Jahren, die ich am BFI gearbeitet habe, brauchte ich dann auch wirklich eine Pause
94
00:06:30.080 --> 00:06:33.420
weil das auch ein Job ist, der einiges von einem abverlangt
95
00:06:33.700 --> 00:06:40.340
Wie ich vorhin schon sagte, von wegen Persönlichkeitsstruktur. Man muss einiges mitbringen auch so etwas wie eine dicke Haut
96
00:06:40.340 --> 00:06:42.340
So etwas wie Humor
97
00:06:42.340 --> 00:06:47.320
Man ist das mit einigem konfrontiert - erst recht im AMS-Kontext
98
00:06:48.240 --> 00:06:52.920
Wenn man neu in der Erwachsenenbildung anfängt und noch ganz jung ist
99
00:06:52.920 --> 00:06:56.840
dann muss man das erst lernen, wie man mit bestimmten Sachen fertig wird
100
00:06:56.840 --> 00:07:01.600
oder sich da eine professionelle Distanz aufbaut
101
00:07:01.600 --> 00:07:05.180
Und nach sieben Jahren habe ich gemerkt, OK, die Batterien werden leer
102
00:07:05.180 --> 00:07:07.980
und habe dann auch wirklich ein Pause gebraucht
103
00:07:09.180 --> 00:07:14.480
Die habe ich mir auch genommen, die Pause, über ein Jahr
104
00:07:14.480 --> 00:07:21.760
und dann, dieser Jobwechsel war-
105
00:07:23.920 --> 00:07:30.320
es war jetzt nicht hundert prozentig beabsichtigt, würde ich sagen, jetzt in ein Institut zu gehen
106
00:07:31.300 --> 00:07:36.560
wo der Fokus auf Bewerbungsstrategien ist
107
00:07:38.500 --> 00:07:44.380
oder so, sondern es hat sich auch eher ergeben, dieser Jobwechsel
108
00:07:46.300 --> 00:07:52.880
Du hast angesprochen, dass man auch viele Kompetenzen braucht, belastbar sein muss.
109
00:07:52.880 --> 00:07:58.740
Hast du Qualifikationen speziell für die Erwachsenenbildung irgendwo erworben
110
00:07:58.740 --> 00:08:03.920
oder im Laufe der Zeit durch Unterstützungen entwickelt?
111
00:08:06.100 --> 00:08:13.160
Die Ausbildung, die ich gemacht, absolviert habe, ist tatsächlich eine Trainer*innenausbildung
112
00:08:15.180 --> 00:08:21.560
Das und dann noch Weiterbildungen diverser Art und Weise
113
00:08:21.560 --> 00:08:25.020
Also berufspezifische Weiterbildungen natürlich
114
00:08:25.020 --> 00:08:33.280
Die Trainer*innenausbildung habe ich aber tatsächlich habe ich erst nach einigen Jahren, als ich schon im Feld gearbeitet habe, absolviert.
115
00:08:33.280 --> 00:08:37.180
Zuerst kam die Berufserfahrung und dann kam die Ausbildung
116
00:08:37.180 --> 00:08:40.540
also das war die Chronologie, nach der es ablief
117
00:08:40.540 --> 00:08:45.600
Was hast du in diesen Jahren im Berufsfeld als besonders unterstützend erlebt?
118
00:08:46.380 --> 00:08:49.020
Von Seiten?
119
00:08:49.360 --> 00:08:54.040
Was auch immer- das können Personen oder Weiterbildungen sein.
120
00:08:54.040 --> 00:08:59.680
Was hat dich sozusagen gestärkt und unterstützt, um diese Arbeit zu tun?
121
00:09:00.040 --> 00:09:04.100
Zum einen spielt das persönliche Umfeld auf jeden Fall eine Rolle
122
00:09:04.100 --> 00:09:10.120
dass man dort Unterstützung und Support findet, für das, was man tut. Das ist mal das eine
123
00:09:10.120 --> 00:09:12.980
und zum anderen ist, glaube ich, das Arbeitsklima das Um und Auf
124
00:09:12.980 --> 00:09:15.820
Man fängt in einem Institut an zu arbeiten
125
00:09:15.820 --> 00:09:21.740
wenn es mit den Kollegen, Kolleginnen, mit der Chefetage nicht gut funktioniert
126
00:09:21.740 --> 00:09:27.000
das ist aber nicht spezifisches für die Erwachsenenbildung
127
00:09:28.460 --> 00:09:33.920
Die Sachen habe eigentlich immer gepasst, in beiden Instituten, in denen ich bisher gearbeitet habe
128
00:09:33.920 --> 00:09:36.660
und die Weiterbildungen, die Trainer*innenausbildung
129
00:09:36.660 --> 00:09:41.320
hat mir tatsächlich nochmal Tools in die Hand gegeben, Werkzeug in die Hand gegeben
130
00:09:41.320 --> 00:09:44.800
vor allem was die Methode angeht- Didaktik
131
00:09:44.800 --> 00:09:47.540
Das hat auf jeden Fall weitergeholfen
132
00:09:48.900 --> 00:09:52.520
Gab es auch Hürden oder Barrieren auf deinem beruflichen Weg?
133
00:09:52.520 --> 00:09:55.340
Die dir einfallen, über die du etwas erzählen kannst
134
00:09:58.500 --> 00:10:01.800
Die waren vielleicht eher persönlicher Natur
135
00:10:01.800 --> 00:10:05.440
Vor allem am Anfang in der Erwachsenenbildung, wie ich vorher schon sagte
136
00:10:05.920 --> 00:10:10.120
braucht man einiges an Zeit und an Erfahrung
137
00:10:10.120 --> 00:10:13.300
auf die man sich dann selbst beziehen kann, auf die eigene Erfahrung
138
00:10:14.620 --> 00:10:19.780
Um mit bestimmten Situationen klar zu kommen, mit Konflikten klar zu kommen
139
00:10:19.780 --> 00:10:23.980
Sei es nun im Bezug auf Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen
140
00:10:23.980 --> 00:10:26.180
wie man mit bestimmten Situationen umgeht
141
00:10:26.180 --> 00:10:28.680
Wie man sich selbst gut schützen kann
142
00:10:28.680 --> 00:10:34.880
besonders im AMS-Kontext ist man Situationen, mit Menschen konfrontiert
143
00:10:34.880 --> 00:10:41.020
mit tatsächlich ganz tragischen Schicksalen auch
144
00:10:41.020 --> 00:10:46.620
und sich da auch abschirmen und sich selbst schützen zu können
145
00:10:46.620 --> 00:10:50.060
Diese Skills muss man für sich selbst auch entwickeln
146
00:10:50.060 --> 00:10:54.060
Ich glaube, da wir einem an Anfang sehr wenig mitgegeben
147
00:10:54.060 --> 00:10:57.200
Ich glaube, da muss man selber daran arbeiten
148
00:10:57.200 --> 00:11:01.840
Gibt es ein konkretes Beispiel dafür, das dir einfällt?
149
00:11:01.840 --> 00:11:03.840
Damit es ein bisschen greifbarer wird.
150
00:11:04.460 --> 00:11:08.600
Ein Situation, wo das sehr deutlich geworden ist für dich.
151
00:11:08.600 --> 00:11:11.220
Das ist zum einen wenn Leute
152
00:11:11.220 --> 00:11:14.540
sehr intime Details von sich preisgeben
153
00:11:14.540 --> 00:11:17.140
obwohl diese Beziehung
154
00:11:17.140 --> 00:11:21.720
noch gar nicht da ist, zwischen einem selbst und dem Kursteilnehmer, der Kursteilnehmerin
155
00:11:21.720 --> 00:11:25.320
und dann kommen ganz intime Details ans Tageslicht
156
00:11:25.320 --> 00:11:29.360
Natürlich ist Diskretion hier das Um und Auf
157
00:11:30.680 --> 00:11:32.880
damit zum Beispiel klar zu kommen
158
00:11:32.880 --> 00:11:37.000
Wie geht man mit solchen, auch sehr sensiblen Informationen um?
159
00:11:37.360 --> 00:11:41.420
Zum anderen auch die hässliche Seite
160
00:11:41.420 --> 00:11:44.540
also wenn man mit Rassismus, Sexismus konfrontiert ist
161
00:11:46.180 --> 00:11:49.620
Wie cope also wie gehe ich damit um, für mich?
162
00:11:49.620 --> 00:11:51.620
Aber auch in der Gruppe
163
00:11:51.920 --> 00:11:55.200
Da geht es nicht um einen persönlichen Umgang
164
00:11:55.200 --> 00:11:58.760
sondern wie spricht man das vielleicht auch in der Gruppe an
165
00:11:58.760 --> 00:12:01.820
Wie macht man das zu einem Thema?
166
00:12:01.820 --> 00:12:07.960
Wenn es auch nicht um ein Auflösen des Problems geht, aber um das Besprechen eines Problems
167
00:12:08.500 --> 00:12:12.100
Also das ist die Kehrseite und das kommt immer wieder.
168
00:12:14.940 --> 00:12:21.340
Vielleicht knüpfe ich hier gleich an. Du hast ja selbst auch in deiner Familie Migrationsgeschichte
169
00:12:21.960 --> 00:12:26.660
Hast du auf deinem beruflichen Weg diese biografische Tatsache
170
00:12:26.660 --> 00:12:29.920
für dich als Ressource nutzen können?
171
00:12:29.920 --> 00:12:35.000
Und wenn ja, vielleicht kannst du ein paar solcher Situationen auch schildern
172
00:12:35.000 --> 00:12:38.200
wo das auch als Vorteil einsetzen konntest.
173
00:12:38.200 --> 00:12:42.040
Das glaube ich auf jeden Fall, dass ich meinen Migrationshintergrund
174
00:12:43.280 --> 00:12:47.360
dass er mir in bestimmten Situationen weitergeholfen hat
175
00:12:48.780 --> 00:12:53.640
Alleine, wenn man sich die Statistik anschaut
176
00:12:53.640 --> 00:13:00.100
sind wahrscheinlich nicht allzu viele Migranten, Migrantinnen in der Erwachsenenbildung tätig
177
00:13:00.100 --> 00:13:04.560
Also ich glaube, da können Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen sehr gut andocken
178
00:13:04.560 --> 00:13:07.640
Da passiert schon ein gewisser Grad an Identifikation
179
00:13:07.640 --> 00:13:16.040
oder man kriegt schon mal, obwohl man nichts gemacht hat, allein durch seine Gegenwart, ein paar Pluspunkte
180
00:13:17.360 --> 00:13:23.760
Ich glaube auch, dass Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen sich eher öffnen
181
00:13:24.520 --> 00:13:29.520
wenn sie sehen, OK, da sitzt oder steht jemand vorne
182
00:13:29.520 --> 00:13:33.380
der ist auch in der zweiten Generation hier
183
00:13:33.380 --> 00:13:37.900
und die Person hat irgendwie einen Einblick und kann irgendwie
184
00:13:37.900 --> 00:13:42.260
kann nachvollziehen, wo ich jetzt stehe
185
00:13:42.260 --> 00:13:46.220
Konkrete Situationen
186
00:13:46.960 --> 00:13:52.420
fallen mir jetzt tatsächlich nicht ein
187
00:13:52.420 --> 00:13:55.240
Da müsste ich wahrscheinlich länger nachdenken
188
00:13:57.380 --> 00:14:02.360
Wie gesagt, was ich zum Beispiel schon mache
189
00:14:02.360 --> 00:14:06.780
wenn ich eine neue Gruppe bekomme- da gibt es immer so etwas wie eine Vorstellrunde
190
00:14:06.780 --> 00:14:10.700
und bei der Vorstellrunde mache ich immer den Anfang, stelle mich selbst vor
191
00:14:10.700 --> 00:14:13.600
Wer ich bin, wie meine Biografie aussieht
192
00:14:13.600 --> 00:14:16.520
Wo meine Elternteile herkommen
193
00:14:16.520 --> 00:14:19.340
In meinem Fall sind beide Elternteile aus Afghanistan
194
00:14:19.340 --> 00:14:24.400
und da bekommt man schon lustige Reaktionen gleich am Anfang. Entweder Szenenapplaus
195
00:14:24.400 --> 00:14:28.700
Props, dass beide Elternteile aus Afghanistan kommen
196
00:14:28.700 --> 00:14:32.300
also da passiert es schon. Da passiert schon etwas
197
00:14:32.300 --> 00:14:36.800
Also das wäre mehr oder weniger ein Beispiel
198
00:14:38.380 --> 00:14:43.320
Die Kehrseite, du hast das Wort auch selbst verwendet. Hast du auch negative Erfahrungen gemacht?
199
00:14:43.320 --> 00:14:47.140
Dass du Diskrimierung oder Benachteiligung erfahren hast
200
00:14:47.140 --> 00:14:49.980
aufgrund deiner Migrationsgeschichte
201
00:14:53.500 --> 00:15:02.660
Die Nachteile meines Migrationshintergrundes wären wahrscheinlich
202
00:15:02.660 --> 00:15:05.540
Also in der Arbeit mit Gruppen
203
00:15:05.540 --> 00:15:09.060
Es sind ja immer sehr heterogene Gruppen
204
00:15:09.060 --> 00:15:11.420
Da hört man dann eher
205
00:15:11.420 --> 00:15:14.640
Es funktioniert dann eher auf so einer subtileren Ebene
206
00:15:14.640 --> 00:15:17.120
dass Sachen rübergebracht werden
207
00:15:17.120 --> 00:15:21.900
Ein Muh und ein Mäh hört man dann von Kursteilnehmern, Kursteilnehmerinnen
208
00:15:21.900 --> 00:15:24.220
die sagen einem das dann nicht direkt ins Gesicht
209
00:15:24.220 --> 00:15:27.520
dass einem das nicht passt
210
00:15:27.940 --> 00:15:32.220
dass ein Migrant, eine Migrantin da vorne sitzt und einem etwas beibringen will
211
00:15:32.220 --> 00:15:35.640
Also direkt passiert das da nicht
212
00:15:35.640 --> 00:15:39.000
Es passiert dann eher auf subtilere Art und Weise
213
00:15:39.000 --> 00:15:43.060
aber ich muss sagen, tatsächlich von Kollegen, Kolleginnen
214
00:15:43.060 --> 00:15:49.720
ist mir noch nichts Negatives entgegen gebracht worden- zumindest nicht, dass ich gehört hätte
215
00:15:49.720 --> 00:15:53.100
Das nicht. Aber in der Arbeit mit Gruppen hört man einiges.
216
00:15:53.420 --> 00:15:57.700
Wie gehst du dann damit um, wenn so etwas passiert, auch wenn es so subtil ist?
217
00:15:59.180 --> 00:16:01.540
Ich versuche das schon anzusprechen
218
00:16:01.540 --> 00:16:04.680
Es kommt dann wirklich auf den Ausdruck an
219
00:16:04.680 --> 00:16:07.460
Wie bekomme ich das mit?
220
00:16:08.040 --> 00:16:10.760
Was eher passiert, ist wahrscheinlich, dass
221
00:16:10.760 --> 00:16:13.680
Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen unterienander
222
00:16:13.680 --> 00:16:17.040
dass das bei denen direkter untereinander passiert
223
00:16:17.040 --> 00:16:19.540
Weil ich bin doch in einer anderen Position
224
00:16:19.540 --> 00:16:22.620
Ich bin doch zu einem gewissen Grad
225
00:16:22.620 --> 00:16:28.300
wirklich unter Anführungszeichen eine Autoritätsperson. Ich bin die Trainerin
226
00:16:28.300 --> 00:16:32.180
Ich habe dann irgendetwas zu sagen. Es gibt da schon eine Kluft
227
00:16:32.180 --> 00:16:37.440
Was eher passiert, dass untereinander Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen aneinander clashen
228
00:16:37.440 --> 00:16:40.660
Aber da versuche ich gleicht, ganz am Anfang, wenn ich eine neue Gruppe habe
229
00:16:40.660 --> 00:16:45.200
bestimmte Spielregeln aufzustellen. Und dann mache nicht ich, sondern das überlasse ich den Gruppen
230
00:16:45.200 --> 00:16:47.620
dass sie die Spielregeln aufstellen
231
00:16:48.100 --> 00:16:54.300
und da werden so Dinge besprochen, wie Rassismus, Sexismus. Dass das hier keinen Platz findet
232
00:16:54.300 --> 00:16:58.380
Also das wird in der Gruppe gleich aufgelöst
233
00:16:58.380 --> 00:17:04.040
beziehungsweise versucht, ein bestimmtes Setting herzustellen
234
00:17:26.440 --> 00:17:33.520
Hat sich diese Strategie, das gleich anzusprechen und mit Gruppenregeln zu verknüpfen, bewährt?
235
00:17:33.520 --> 00:17:40.860
Eigentlich schon. Das ist die Ausnahme, dass Dinge völlig aus dem Ruder laufen
236
00:17:40.860 --> 00:17:44.160
Das ist tatsächlich die absolute Ausnahme
237
00:17:44.160 --> 00:17:47.040
Also wenn man gleich von Anfang an ein bestimmtes Setting schafft
238
00:17:47.040 --> 00:17:51.720
bestimmte Spielregeln aufstellt, an die sich alle halten sollten
239
00:17:51.720 --> 00:17:54.920
Dann halten sich die meisten auch daran
240
00:17:55.560 --> 00:18:01.020
Du hast vorher die Vorteile beschrieben, dass du auch besser mit
241
00:18:01.020 --> 00:18:07.800
Gruppenmitglieder Kontakt herstellen kannst, die selbst Migrationsgeschichte haben, weil es eine gewisse Identifikation gibt
242
00:18:07.800 --> 00:18:10.860
Diese Ressource, die du da auch einbringst
243
00:18:10.860 --> 00:18:15.020
Hast du das Gefühl, das wird von der Institution
244
00:18:15.020 --> 00:18:20.360
wahrgenommen, geschätzt, vielleicht sogar aktiv nachgefragt und gefördert
245
00:18:20.640 --> 00:18:26.320
oder passiert das eher im Stillen in Gruppe?
246
00:18:29.680 --> 00:18:38.840
Dass diese Ressource, die mir zur Verfügung steht, wahrgenommen, vielleicht sogar geschätzt wird
247
00:18:38.840 --> 00:18:46.620
von der Firma ist vor allem in dieser Firma, in der ich jetzt arbeite
248
00:18:48.660 --> 00:18:52.840
(lacht)
249
00:18:52.840 --> 00:18:57.420
Die Ressouce, die ich mitbringe
250
00:18:57.860 --> 00:19:06.040
dass die wahrgenommen und geschätzt wird, ist vor allem in der Firma, in der ich jetzt arbeite absolut der Fall
251
00:19:06.040 --> 00:19:14.580
Ich glaube, es ist kein Zufall, dass in der Firma, in der ich jetzt arbeite, sehr viele Migranten, Migrantinnen beschäftigt sind
252
00:19:14.580 --> 00:19:17.580
Ich glaube, das ist ein sehr bewusster Akt
253
00:19:17.680 --> 00:19:21.720
Trainer, Trainerinnen, aber auch Einzelcoaches
254
00:19:21.720 --> 00:19:25.060
einzusetzen mit Migrationshintergrund
255
00:19:25.060 --> 00:19:30.020
Wie gesagt, vor allem bei der Firma, bei der ich jetzt arbeite
256
00:19:30.020 --> 00:19:33.240
wird das tatsächlich auch geschätzt und auch wahrgenommen
257
00:19:33.240 --> 00:19:35.080
Das glaube ich auf jeden Fall
258
00:19:35.080 --> 00:19:43.260
und dass das nicht hinter verschlossenen Türen in einem Kämmerlein und dass man das nicht mit der Gruppe- halb individuell
259
00:19:43.260 --> 00:19:46.960
abhandelt oder mit denen durch bespricht
260
00:19:46.960 --> 00:19:53.520
Das ist bei der Firma nicht der Fall, sondern wird tatsächlich ausgenutzt und eingesetzt
261
00:19:53.520 --> 00:19:57.860
Woran erkennst du das? Du hast zum einen gesagt, dass es da sehr viele Migrant*innen gibt
262
00:19:57.860 --> 00:20:01.060
gibt es sonst noch irgendwelche, offensichtlichen Signale?
263
00:20:01.480 --> 00:20:06.660
Was wir in diesem Haus auch anbieten, ist zum Beispiel
264
00:20:06.660 --> 00:20:09.760
eine Ausbildung zum interkulturellen Coach
265
00:20:09.760 --> 00:20:16.340
Es gibt auch ganz dezidierte Ausbildungen, die in diesen Bereich hineingehen
266
00:20:16.340 --> 00:20:20.640
Also der Interkult-Couch ist nicht nur für Migranten, Migrantinnen
267
00:20:20.640 --> 00:20:26.760
aber diese Ausbildung bietet sich vor allem für Leute mit Migrationshintergrund besonders an
268
00:20:26.760 --> 00:20:30.840
Das ist nur ein Beispiel für einige Ausbildungen, die wir auch wirklich anbieten.
269
00:20:30.840 --> 00:20:34.320
Von dem her ist auch diese andere Seite auch noch da
270
00:20:36.420 --> 00:20:42.060
In den Bewerbungen, Ausschreibungen oder Jobprofilen
271
00:20:42.060 --> 00:20:47.580
ist Ihnen da etwas aufgefallen? Kommt es vor, dass so etwas auch benannt wird?
272
00:20:47.580 --> 00:20:49.640
Dass es Teil eines Profils ist?
273
00:20:50.920 --> 00:20:55.600
Dass in einem Jobprofil
274
00:20:55.600 --> 00:21:00.600
das dezidiert genannt wird, wäre mir nicht aufgefallen. Das wäre mir nicht aufgefallen.
275
00:21:05.420 --> 00:21:10.800
Glaubst du, dass das Feld der Erwachsenenbildung
276
00:21:10.800 --> 00:21:14.960
in Bezug auf Diskrimierung und Ausgrenzung von Migrant*innen
277
00:21:17.220 --> 00:21:21.160
weniger diskriminierend ist als andere Berufsfelder?
278
00:21:22.360 --> 00:21:29.040
Glaubst du, da gibt es einen Unterschied oder spiegelt das den Durchschnitt der Gesellschaft wider?
279
00:21:32.360 --> 00:21:35.680
Vielleicht ist es nur eine Wunschvorstellung, aber
280
00:21:35.680 --> 00:21:40.700
die Wunschvorstellung ist, dass es doch in der Erwachsenenbildung
281
00:21:40.700 --> 00:21:43.120
zum Teil anders abläuft
282
00:21:43.120 --> 00:21:47.600
weil bestimmte Maßnahmen hier auch gesetzt werden
283
00:21:47.600 --> 00:21:52.420
die in diese Richtung gehen sollen
284
00:21:52.420 --> 00:21:55.000
also es fängt bei Gender-Mainstreaming an
285
00:21:55.000 --> 00:21:57.860
das tatsächlich auch als Unterrichtsfach
286
00:21:57.860 --> 00:22:01.180
über Diversity angeboten wird
287
00:22:01.180 --> 00:22:03.760
Also es geht schon in eine andere Richtung
288
00:22:05.980 --> 00:22:10.360
Man muss auch ehrlich dazu sagen, dass da erst so bestimmte
289
00:22:10.360 --> 00:22:12.360
gute Ansätze da sind
290
00:22:12.360 --> 00:22:15.680
Noch, muss man sagen
291
00:22:15.680 --> 00:22:20.480
spiegelt das wahrscheinlich zu einem gewissen Grad einen Schnitt der Gesellschaft wider
292
00:22:20.480 --> 00:22:24.400
Aber die richtigen Ansätze sind da. Das würde ich auf jeden Fall sagen
293
00:22:25.380 --> 00:22:29.380
Was wäre denn deine Vision, wenn du
294
00:22:29.380 --> 00:22:34.360
sagst, dass mehr Migrant*innen in der Erwachsenenbildung arbeiten können
295
00:22:34.360 --> 00:22:39.400
Was würde deiner Meinung nach dazu beitragen? Du hast gesagt, es gibt schon Ansätze,
296
00:22:39.420 --> 00:22:42.420
siehst du etwas in Bezug auf die Mitarbeiter*innen
297
00:22:42.420 --> 00:22:46.800
wie man das noch weiterentwickeln könnte?
298
00:22:54.960 --> 00:23:00.020
Ich glaube, dass das tatsächlich-
299
00:23:02.840 --> 00:23:06.920
Ich spreche jetzt von Trainern, Trainerinnen - so wie ich selbst eine bin
300
00:23:06.920 --> 00:23:12.220
mit Mirgrationshintergrund, dass noch immer sehr viele davor zurückschrecken
301
00:23:12.220 --> 00:23:15.340
nach wie vor in die Erwachsenenbildung zu gehen
302
00:23:15.340 --> 00:23:20.440
Sie sehen sich da noch nicht repräsentiert. Sie sehen sich da noch nicht angekommen
303
00:23:20.440 --> 00:23:22.920
Würde ich jetzt aus meiner Perspektive sagen
304
00:23:23.820 --> 00:23:26.100
Abgesehen von der Firma, in der ich jetzt arbeite
305
00:23:26.100 --> 00:23:29.340
würde ich sagen, in der Erwachsenenbildung gibt sehr wenige Trainer, Trainerinnen
306
00:23:29.340 --> 00:23:31.640
mit Migrationshintergrund
307
00:23:32.040 --> 00:23:35.640
Das ist, glaube ich, kein Zufall
308
00:23:35.640 --> 00:23:41.600
Wie man das fördern kann, dass mehr Trainer, Trainerinnen, Coaches in die Erwachsenenbildung gehen
309
00:23:41.600 --> 00:23:43.480
mit Migrationshintergrund
310
00:23:46.940 --> 00:23:50.080
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur über ein Jobprofil geht
311
00:23:50.080 --> 00:23:53.980
Dass man in eine Stellenanzeige hineinschreibt
312
00:23:55.200 --> 00:23:59.280
Trainer mit Migrationshintergrund werden bevorzugt
313
00:23:59.280 --> 00:24:02.000
Ich bin mir nicht sicher, ob das genügt. Ich glaube eigentlich nicht
314
00:24:02.000 --> 00:24:06.000
Ich glaube, da muss mehr Information passieren
315
00:24:06.000 --> 00:24:08.200
Mehr Information durchkommen
316
00:24:08.200 --> 00:24:13.760
dass Leute mit Migrationshintergrund auch in die Vermittlungstätigkeit gehen können, sollen
317
00:24:13.760 --> 00:24:19.140
dürfen, dass das auch willkommen ist. Ich glaube, das ich noch nicht durchgedrungen
318
00:24:24.620 --> 00:24:29.680
Dann kommen wir schon zu meiner letzten Frage: Perspektiven, die Sie
319
00:24:29.680 --> 00:24:32.900
haben, wenn Sie welche haben in der Erwachsenenbildung für sich.
320
00:24:32.900 --> 00:24:36.900
Wenn die Fee auftreten und Ihnen einen Wunsch erfüllen würde
321
00:24:37.440 --> 00:24:42.320
Was würden Sie sich denn wünschen, für Ihre eigene berufliche Zukunft?
322
00:24:45.260 --> 00:24:51.580
Was ich mir für meine eigene berufliche Zukunft wünsche, wenn die Fee auftaucht
323
00:24:52.820 --> 00:24:56.520
Zum einen muss ich sagen, ich bin eigentlich sehr glücklich in der Erwachsenenbildung
324
00:24:56.520 --> 00:25:02.920
Ich sehe da schon auch eine mittelfristige Perspektive für mich
325
00:25:05.900 --> 00:25:09.800
Was ich sagen muss, ist, dass es bei der Bezahlung
326
00:25:09.800 --> 00:25:15.040
wenn wir jetzt darüber sprechen, dass es da noch Nachholbedarf gibt
327
00:25:17.220 --> 00:25:20.560
Entlohnung ist ein Problem in der Erwachsenenbildung
328
00:25:20.560 --> 00:25:23.880
Das ist das eine Problem, das ich sehe
329
00:25:23.880 --> 00:25:28.960
und auf der anderen Seite, der Wunsch, der da wäre,
330
00:25:28.960 --> 00:25:32.420
dass da vielleicht nachgeholt wird
331
00:25:33.400 --> 00:25:37.900
und Verbesserungen eintreten, die Gewerkschaft sich ein bisschen stärker macht
332
00:25:41.220 --> 00:25:45.760
Ich glaube auch, Karriereaussichten in der Erwachsenenbildung
333
00:25:45.760 --> 00:25:48.880
bin mir nicht sicher, wie es damit aussieht
334
00:25:48.880 --> 00:25:53.380
das schreckt wahrscheinlich auch noch einige Leute zurück, in die Erwachsenenbildung zu gehen
335
00:25:53.380 --> 00:25:57.240
weil es oft den Stopp gibt. Und wie weiter?
336
00:26:01.360 --> 00:26:05.820
dass sich das Angebot vielleicht erweitert
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00:26:05.820 --> 00:26:08.520
in der Erwachsenenbildung
338
00:26:08.520 --> 00:26:12.720
Da ist wahrscheinlich noch Nachholbedarf da
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00:26:16.340 --> 00:26:23.280
Fällt Ihnen noch etwas ein zu diesem Thema Berufsweg, was wir angesprochen haben
340
00:26:23.280 --> 00:26:28.380
Migrationsaspekt, was Sie noch nicht besprochen haben, was Sie noch erzählen möchen?
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00:26:34.960 --> 00:26:39.100
Zum einen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht vorher schon gesagt habe
342
00:26:39.100 --> 00:26:43.280
würde ich mir wünschen, dass mehr Trainer, Trainerinnen
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00:26:43.280 --> 00:26:46.900
mit Migrationshintergrund in die Erwachsenenbildung gehen würden
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00:26:51.980 --> 00:26:57.300
Es gibt bis zu einem gewissen Grad auch so etwas wie eine Vorbildfunktion
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00:26:57.300 --> 00:27:01.940
Wenn ich mir das anschaue, wie das manchmal in Gruppen passiert
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00:27:01.940 --> 00:27:05.100
wenn ich vorne stehe und ich habe eine neue, frische Gruppe
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00:27:07.140 --> 00:27:10.780
Was für positives Feedback man bekommt
348
00:27:10.780 --> 00:27:16.380
als Trainer, Trainerin mit Migrationshintergrund, dass man einfach dasteht, vor einer Gruppe
349
00:27:16.380 --> 00:27:21.220
auf der anderen Seite des Tisches sich befindet
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00:27:21.220 --> 00:27:24.900
Was für positives Feedback man da bekommt
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00:27:24.900 --> 00:27:32.040
alleine deshalb würde ich mir schon wünschen, dass mehr Trainer, Trainerinnen mit Migrationshintergrund in die Erwachsenenbildung gehen
352
00:27:34.840 --> 00:27:37.340
weil man so positives Feedback bekommt
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00:27:37.340 --> 00:27:40.120
Allein aufgrund dieser Tatsache
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00:27:40.120 --> 00:27:43.060
abgesehen von allen anderen Aspekten
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00:27:43.060 --> 00:27:45.060
Das würde ich mir wünschen
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00:27:47.780 --> 00:27:51.220
Sonst ist die Glücksfee bei mir, glaube ich
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00:27:54.460 --> 00:27:57.220
an der falschen Adresse (lacht)
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00:27:57.220 --> 00:27:58.800
Sie machen das selbst.
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00:27:58.800 --> 00:28:02.840
(lachend) Ich mach mir das selbst. Ich bin mir die eigene Glücksfee. Hoffe ich.