WEBVTT 1 00:00:00.000 --> 00:00:02.560 Ja, danke nochmal, dass du da bist. 2 00:00:02.560 --> 00:00:05.420 Es geht ja heute um deinen beruflichen Werdegang 3 00:00:05.420 --> 00:00:10.080 Ich möchte dich zuerst fragen: Kannst du dich noch erinnern, als du ein Kind warst 4 00:00:10.080 --> 00:00:14.120 hattest du so etwas wie einen Traumjob oder Traumberuf? 5 00:00:15.280 --> 00:00:18.480 Ich glaube tatsächlich nicht, dass ich so etwas hatte 6 00:00:18.480 --> 00:00:22.420 Ich glaube, ich hatte immer so eine Affinität zum Singen. 7 00:00:22.420 --> 00:00:27.140 Aber tatsächliche einen Traumjob 8 00:00:27.140 --> 00:00:29.740 ich glaube, so etwas hatte ich nicht 9 00:00:30.580 --> 00:00:34.460 Erzähl uns mal ein bisschen, wie dein Werdegang so was 10 00:00:34.460 --> 00:00:39.380 Was waren so die Wege, die dich letztlich auch in die Erwachsenenbildung geführt haben? 11 00:00:40.220 --> 00:00:46.940 So eine Art Mini-Biografie, Mini-Lebenslauf 12 00:00:47.360 --> 00:00:51.600 Mein Lebenslauf ist relativ unspektakulär. 13 00:00:51.600 --> 00:00:55.120 Ich bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen, 14 00:00:55.120 --> 00:00:57.400 das Gymnasium abgeschlossen, 15 00:00:57.400 --> 00:00:59.400 habe dann angefangen zu studieren. 16 00:00:59.400 --> 00:01:02.280 Ich habe angefangen mit dem Anglistik / Amerikanistik-Studium 17 00:01:02.280 --> 00:01:08.560 Habe dann aber relativ schnell gewechselt auf Theater-, Film- und Medienwissenschaft und auf Kultur- und Sozialanthropologie 18 00:01:10.280 --> 00:01:14.040 Mit der Erwachsenenbildung habe ich tatsächlich relativ früh begonnen 19 00:01:14.040 --> 00:01:16.820 So mit 22, 23 20 00:01:17.040 --> 00:01:20.060 Und zwar bin ich da über Bekannte 21 00:01:20.080 --> 00:01:24.400 quasi reingestolpert in die Erwachsenenbildung 22 00:01:24.400 --> 00:01:27.720 also es war keine bewusste Entscheidung dafür 23 00:01:27.720 --> 00:01:30.780 Habe das neben meinem Studium gemacht 24 00:01:30.780 --> 00:01:33.080 Zum Teil auch sehr intensiv gemacht 25 00:01:33.080 --> 00:01:39.560 Habe mit 22, 23 am BFI angefangen zu unterrichten- in der Erwachsenenbildung 26 00:01:39.560 --> 00:01:41.560 und habe das dann 7 Jahre lang gemacht 27 00:01:41.560 --> 00:01:43.840 Also immer neben dem Studium 28 00:01:47.840 --> 00:01:51.780 Wie ich dazu gekommen bin, war tatsächlich eher Zufall 29 00:01:51.780 --> 00:01:54.400 Eben über Bekannte 30 00:01:55.160 --> 00:01:59.320 und nachdem ich das dann jahrelang gemacht habe und das nach wie vor tue 31 00:02:01.240 --> 00:02:05.700 muss ich sagen, habe ich wirklich auch eine Leidenschaft dazu entwickelt 32 00:02:05.700 --> 00:02:09.140 Also die Vermittlung muss einem auch Spaß machen 33 00:02:09.140 --> 00:02:13.220 Es muss auch zur eigenen Persönlichkeitsstruktur passen 34 00:02:13.220 --> 00:02:16.340 Man muss Leuten etwas vermitteln wollen 35 00:02:16.340 --> 00:02:21.080 Also diese Leidenschaft für die Erwachsenenbildung und Leuten etwas zu vermitteln 36 00:02:21.080 --> 00:02:23.680 die habe ich relativ spät eigentlich entwickelt 37 00:02:23.680 --> 00:02:27.120 Wie ich dazu kam, war eher Zufall 38 00:02:28.380 --> 00:02:33.600 Es gibt ja in der Biografie oft Erfahrungen oder Momente 39 00:02:33.600 --> 00:02:39.140 oder Personen, die Einfluss nehmen auf Entscheidungen wie Berufs- oder Studienwahl 40 00:02:39.140 --> 00:02:43.320 Kannst du das noch näher ausführen? Fallen dir Situationen ein, 41 00:02:43.320 --> 00:02:47.760 wo du sagst, die waren Schlüsselmomente und wirklich prägend für dich? 42 00:02:48.360 --> 00:02:53.700 Warum ich glaube, warum ich auch in der Erwachsenenbildung gelandet bin 43 00:02:53.700 --> 00:02:59.020 und ich glaube, das ist kein Zufall. Das hat sicher auch mit meiner eigenen Biografie zu tun 44 00:02:59.020 --> 00:03:02.380 um genau zu sein, mit meiner Familie. Mein Vater ist Philologe 45 00:03:02.380 --> 00:03:05.140 und hat auch lange Zeit an der Uni gelehrt 46 00:03:05.140 --> 00:03:09.660 Mein Bruder hat auch gelehrt, ist an der Akademie der Bildenden Künste 47 00:03:09.660 --> 00:03:11.820 Also beide sind in der Lehre 48 00:03:11.820 --> 00:03:13.820 von dem her glaube ich, 49 00:03:13.820 --> 00:03:16.420 war das auch ein wesentliches Moment, 50 00:03:16.420 --> 00:03:20.460 ob das jetzt eine bewusste Rolle gespielt hat oder nicht, 51 00:03:20.460 --> 00:03:24.040 ich glaube eher nicht, aber ich glaube, es ist kein Zufall 52 00:03:24.040 --> 00:03:28.200 dass wir alle in der Lehre sind, dass wir alle etwas vermitteln. 53 00:03:28.200 --> 00:03:31.780 Ich glaube, das hat sicher einen Einfluss darauf 54 00:03:33.220 --> 00:03:37.200 Fällt dir sonst noch etwas ein? 55 00:03:37.200 --> 00:03:41.460 Also nachdem ich eine sehr schlechte Schülerin war 56 00:03:41.960 --> 00:03:45.260 während meiner schulischen Laufbahn 57 00:03:45.260 --> 00:03:49.680 hätte ich mir wahrscheinlich nie gedacht, dass ich selbst in dieser Position sein werde 58 00:03:49.680 --> 00:03:55.100 jemandem etwas zu vermitteln oder Neo-Lehrerin zu sein 59 00:03:55.100 --> 00:03:58.680 oder wie man sie in der Erwachsenenbildung nennt - Trainerin zu sein 60 00:03:58.680 --> 00:04:05.020 Hätte ich mir wahrscheinlich damals in meinen Teenager-Jahren selbst nicht gedacht 61 00:04:05.020 --> 00:04:09.540 Von dem her ist es ganz interessant, dass ich doch auf der anderen Seite gelandet bin 62 00:04:09.540 --> 00:04:15.280 und ich könnte keinen Schlüsselmoment nennen, wo ich sage, da ist mir ein Licht aufgegangen 63 00:04:15.280 --> 00:04:17.580 Das könnte ich eigentlich nicht sagen 64 00:04:17.600 --> 00:04:20.020 Was unterrichtest du eigentlich? 65 00:04:20.480 --> 00:04:24.600 Ich habe Unterschiedliches unterrichtet- am BFI, wo ich sehr lange unterrichtet habe 66 00:04:25.980 --> 00:04:30.780 war das in einem Modul, wo man Leute selektiert hat 67 00:04:30.780 --> 00:04:34.960 aber auch vorbereitet hat auf eine sehr text- und theorielastige Ausbildung 68 00:04:34.960 --> 00:04:36.960 und zwar auf IT-Technik 69 00:04:36.960 --> 00:04:38.720 Das war mal das eine 70 00:04:38.720 --> 00:04:42.800 und was ich jetzt seit einem Jahr bei einer anderen Firma mache- bei Mentor 71 00:04:42.800 --> 00:04:45.340 ist Bewerbungstraining. 72 00:04:45.340 --> 00:04:47.620 Also beides ist AMS-Kontext 73 00:04:47.620 --> 00:04:50.480 Also Luete, die nicht erwerbstätig sind 74 00:04:51.600 --> 00:04:57.200 denen Bewerbungsstrategien weiterhelfen 75 00:04:57.200 --> 00:05:00.280 Passende Bewerbungsstrategien ableiten 76 00:05:00.280 --> 00:05:06.320 sich Lebensläufe anschauen, aber auch so Sache wie soft-skills machen wir und nehmen wir durch 77 00:05:06.320 --> 00:05:10.520 Zeitmanagement etc. etc. Ich habe sehr unterschiedliches gemacht. 78 00:05:11.460 --> 00:05:15.820 Was ich noch ein bisschen genauer von dir hören würde, wenn du das erzählen willst, 79 00:05:15.820 --> 00:05:21.960 sind diese Übergänge. Du hast schon erzählt, über Bekannte bist du dazu gekommen. Kannst du das noch näher ausführen? 80 00:05:22.220 --> 00:05:28.820 Welche Bekannte waren das? Haben die selbst dort gearbeitet oder wie war der Bezug zu diesem Feld genau? 81 00:05:28.820 --> 00:05:33.620 Du hast ja auch den Job innerhalb des Feldes gewechselt, wie du gerade erzählt hast. 82 00:05:33.620 --> 00:05:36.400 Wie kam es zu diesen Übergängen? 83 00:05:38.220 --> 00:05:43.420 Wie ich überhaupt zur Erwachsenenbildung kam 84 00:05:43.420 --> 00:05:46.740 war eben über Bekannte, das heißt 85 00:05:46.740 --> 00:05:51.500 über Freunde, die am BFI in diesem Fall schon gearbeitet haben 86 00:05:51.500 --> 00:05:55.540 die mich vorgeschlagen habe, die mich gefragt haben, ob mich das überhaupt interessiert 87 00:05:55.540 --> 00:05:58.640 Wie gesagt, ich war ja auch sehr jung, als ich begonnen habe 88 00:05:58.640 --> 00:06:03.760 War auch eine Sache des Geldes. Man muss ja auch etwas verdienen, neben dem Studium 89 00:06:04.920 --> 00:06:09.380 Die haben mich vorgeschlagen, haben mich gefragt, ob das für mich in Frage kommt 90 00:06:09.380 --> 00:06:13.620 Nachdem ich zugestimmt habe, ein großes "Ja" von mir gegeben habe 91 00:06:13.620 --> 00:06:19.180 wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und konnte gleich beginnen 92 00:06:19.220 --> 00:06:22.200 Das war sehr unspektakulär eigentlich 93 00:06:24.380 --> 00:06:30.080 Nach diesen sieben Jahren, die ich am BFI gearbeitet habe, brauchte ich dann auch wirklich eine Pause 94 00:06:30.080 --> 00:06:33.420 weil das auch ein Job ist, der einiges von einem abverlangt 95 00:06:33.700 --> 00:06:40.340 Wie ich vorhin schon sagte, von wegen Persönlichkeitsstruktur. Man muss einiges mitbringen auch so etwas wie eine dicke Haut 96 00:06:40.340 --> 00:06:42.340 So etwas wie Humor 97 00:06:42.340 --> 00:06:47.320 Man ist das mit einigem konfrontiert - erst recht im AMS-Kontext 98 00:06:48.240 --> 00:06:52.920 Wenn man neu in der Erwachsenenbildung anfängt und noch ganz jung ist 99 00:06:52.920 --> 00:06:56.840 dann muss man das erst lernen, wie man mit bestimmten Sachen fertig wird 100 00:06:56.840 --> 00:07:01.600 oder sich da eine professionelle Distanz aufbaut 101 00:07:01.600 --> 00:07:05.180 Und nach sieben Jahren habe ich gemerkt, OK, die Batterien werden leer 102 00:07:05.180 --> 00:07:07.980 und habe dann auch wirklich ein Pause gebraucht 103 00:07:09.180 --> 00:07:14.480 Die habe ich mir auch genommen, die Pause, über ein Jahr 104 00:07:14.480 --> 00:07:21.760 und dann, dieser Jobwechsel war- 105 00:07:23.920 --> 00:07:30.320 es war jetzt nicht hundert prozentig beabsichtigt, würde ich sagen, jetzt in ein Institut zu gehen 106 00:07:31.300 --> 00:07:36.560 wo der Fokus auf Bewerbungsstrategien ist 107 00:07:38.500 --> 00:07:44.380 oder so, sondern es hat sich auch eher ergeben, dieser Jobwechsel 108 00:07:46.300 --> 00:07:52.880 Du hast angesprochen, dass man auch viele Kompetenzen braucht, belastbar sein muss. 109 00:07:52.880 --> 00:07:58.740 Hast du Qualifikationen speziell für die Erwachsenenbildung irgendwo erworben 110 00:07:58.740 --> 00:08:03.920 oder im Laufe der Zeit durch Unterstützungen entwickelt? 111 00:08:06.100 --> 00:08:13.160 Die Ausbildung, die ich gemacht, absolviert habe, ist tatsächlich eine Trainer*innenausbildung 112 00:08:15.180 --> 00:08:21.560 Das und dann noch Weiterbildungen diverser Art und Weise 113 00:08:21.560 --> 00:08:25.020 Also berufspezifische Weiterbildungen natürlich 114 00:08:25.020 --> 00:08:33.280 Die Trainer*innenausbildung habe ich aber tatsächlich habe ich erst nach einigen Jahren, als ich schon im Feld gearbeitet habe, absolviert. 115 00:08:33.280 --> 00:08:37.180 Zuerst kam die Berufserfahrung und dann kam die Ausbildung 116 00:08:37.180 --> 00:08:40.540 also das war die Chronologie, nach der es ablief 117 00:08:40.540 --> 00:08:45.600 Was hast du in diesen Jahren im Berufsfeld als besonders unterstützend erlebt? 118 00:08:46.380 --> 00:08:49.020 Von Seiten? 119 00:08:49.360 --> 00:08:54.040 Was auch immer- das können Personen oder Weiterbildungen sein. 120 00:08:54.040 --> 00:08:59.680 Was hat dich sozusagen gestärkt und unterstützt, um diese Arbeit zu tun? 121 00:09:00.040 --> 00:09:04.100 Zum einen spielt das persönliche Umfeld auf jeden Fall eine Rolle 122 00:09:04.100 --> 00:09:10.120 dass man dort Unterstützung und Support findet, für das, was man tut. Das ist mal das eine 123 00:09:10.120 --> 00:09:12.980 und zum anderen ist, glaube ich, das Arbeitsklima das Um und Auf 124 00:09:12.980 --> 00:09:15.820 Man fängt in einem Institut an zu arbeiten 125 00:09:15.820 --> 00:09:21.740 wenn es mit den Kollegen, Kolleginnen, mit der Chefetage nicht gut funktioniert 126 00:09:21.740 --> 00:09:27.000 das ist aber nicht spezifisches für die Erwachsenenbildung 127 00:09:28.460 --> 00:09:33.920 Die Sachen habe eigentlich immer gepasst, in beiden Instituten, in denen ich bisher gearbeitet habe 128 00:09:33.920 --> 00:09:36.660 und die Weiterbildungen, die Trainer*innenausbildung 129 00:09:36.660 --> 00:09:41.320 hat mir tatsächlich nochmal Tools in die Hand gegeben, Werkzeug in die Hand gegeben 130 00:09:41.320 --> 00:09:44.800 vor allem was die Methode angeht- Didaktik 131 00:09:44.800 --> 00:09:47.540 Das hat auf jeden Fall weitergeholfen 132 00:09:48.900 --> 00:09:52.520 Gab es auch Hürden oder Barrieren auf deinem beruflichen Weg? 133 00:09:52.520 --> 00:09:55.340 Die dir einfallen, über die du etwas erzählen kannst 134 00:09:58.500 --> 00:10:01.800 Die waren vielleicht eher persönlicher Natur 135 00:10:01.800 --> 00:10:05.440 Vor allem am Anfang in der Erwachsenenbildung, wie ich vorher schon sagte 136 00:10:05.920 --> 00:10:10.120 braucht man einiges an Zeit und an Erfahrung 137 00:10:10.120 --> 00:10:13.300 auf die man sich dann selbst beziehen kann, auf die eigene Erfahrung 138 00:10:14.620 --> 00:10:19.780 Um mit bestimmten Situationen klar zu kommen, mit Konflikten klar zu kommen 139 00:10:19.780 --> 00:10:23.980 Sei es nun im Bezug auf Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen 140 00:10:23.980 --> 00:10:26.180 wie man mit bestimmten Situationen umgeht 141 00:10:26.180 --> 00:10:28.680 Wie man sich selbst gut schützen kann 142 00:10:28.680 --> 00:10:34.880 besonders im AMS-Kontext ist man Situationen, mit Menschen konfrontiert 143 00:10:34.880 --> 00:10:41.020 mit tatsächlich ganz tragischen Schicksalen auch 144 00:10:41.020 --> 00:10:46.620 und sich da auch abschirmen und sich selbst schützen zu können 145 00:10:46.620 --> 00:10:50.060 Diese Skills muss man für sich selbst auch entwickeln 146 00:10:50.060 --> 00:10:54.060 Ich glaube, da wir einem an Anfang sehr wenig mitgegeben 147 00:10:54.060 --> 00:10:57.200 Ich glaube, da muss man selber daran arbeiten 148 00:10:57.200 --> 00:11:01.840 Gibt es ein konkretes Beispiel dafür, das dir einfällt? 149 00:11:01.840 --> 00:11:03.840 Damit es ein bisschen greifbarer wird. 150 00:11:04.460 --> 00:11:08.600 Ein Situation, wo das sehr deutlich geworden ist für dich. 151 00:11:08.600 --> 00:11:11.220 Das ist zum einen wenn Leute 152 00:11:11.220 --> 00:11:14.540 sehr intime Details von sich preisgeben 153 00:11:14.540 --> 00:11:17.140 obwohl diese Beziehung 154 00:11:17.140 --> 00:11:21.720 noch gar nicht da ist, zwischen einem selbst und dem Kursteilnehmer, der Kursteilnehmerin 155 00:11:21.720 --> 00:11:25.320 und dann kommen ganz intime Details ans Tageslicht 156 00:11:25.320 --> 00:11:29.360 Natürlich ist Diskretion hier das Um und Auf 157 00:11:30.680 --> 00:11:32.880 damit zum Beispiel klar zu kommen 158 00:11:32.880 --> 00:11:37.000 Wie geht man mit solchen, auch sehr sensiblen Informationen um? 159 00:11:37.360 --> 00:11:41.420 Zum anderen auch die hässliche Seite 160 00:11:41.420 --> 00:11:44.540 also wenn man mit Rassismus, Sexismus konfrontiert ist 161 00:11:46.180 --> 00:11:49.620 Wie cope also wie gehe ich damit um, für mich? 162 00:11:49.620 --> 00:11:51.620 Aber auch in der Gruppe 163 00:11:51.920 --> 00:11:55.200 Da geht es nicht um einen persönlichen Umgang 164 00:11:55.200 --> 00:11:58.760 sondern wie spricht man das vielleicht auch in der Gruppe an 165 00:11:58.760 --> 00:12:01.820 Wie macht man das zu einem Thema? 166 00:12:01.820 --> 00:12:07.960 Wenn es auch nicht um ein Auflösen des Problems geht, aber um das Besprechen eines Problems 167 00:12:08.500 --> 00:12:12.100 Also das ist die Kehrseite und das kommt immer wieder. 168 00:12:14.940 --> 00:12:21.340 Vielleicht knüpfe ich hier gleich an. Du hast ja selbst auch in deiner Familie Migrationsgeschichte 169 00:12:21.960 --> 00:12:26.660 Hast du auf deinem beruflichen Weg diese biografische Tatsache 170 00:12:26.660 --> 00:12:29.920 für dich als Ressource nutzen können? 171 00:12:29.920 --> 00:12:35.000 Und wenn ja, vielleicht kannst du ein paar solcher Situationen auch schildern 172 00:12:35.000 --> 00:12:38.200 wo das auch als Vorteil einsetzen konntest. 173 00:12:38.200 --> 00:12:42.040 Das glaube ich auf jeden Fall, dass ich meinen Migrationshintergrund 174 00:12:43.280 --> 00:12:47.360 dass er mir in bestimmten Situationen weitergeholfen hat 175 00:12:48.780 --> 00:12:53.640 Alleine, wenn man sich die Statistik anschaut 176 00:12:53.640 --> 00:13:00.100 sind wahrscheinlich nicht allzu viele Migranten, Migrantinnen in der Erwachsenenbildung tätig 177 00:13:00.100 --> 00:13:04.560 Also ich glaube, da können Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen sehr gut andocken 178 00:13:04.560 --> 00:13:07.640 Da passiert schon ein gewisser Grad an Identifikation 179 00:13:07.640 --> 00:13:16.040 oder man kriegt schon mal, obwohl man nichts gemacht hat, allein durch seine Gegenwart, ein paar Pluspunkte 180 00:13:17.360 --> 00:13:23.760 Ich glaube auch, dass Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen sich eher öffnen 181 00:13:24.520 --> 00:13:29.520 wenn sie sehen, OK, da sitzt oder steht jemand vorne 182 00:13:29.520 --> 00:13:33.380 der ist auch in der zweiten Generation hier 183 00:13:33.380 --> 00:13:37.900 und die Person hat irgendwie einen Einblick und kann irgendwie 184 00:13:37.900 --> 00:13:42.260 kann nachvollziehen, wo ich jetzt stehe 185 00:13:42.260 --> 00:13:46.220 Konkrete Situationen 186 00:13:46.960 --> 00:13:52.420 fallen mir jetzt tatsächlich nicht ein 187 00:13:52.420 --> 00:13:55.240 Da müsste ich wahrscheinlich länger nachdenken 188 00:13:57.380 --> 00:14:02.360 Wie gesagt, was ich zum Beispiel schon mache 189 00:14:02.360 --> 00:14:06.780 wenn ich eine neue Gruppe bekomme- da gibt es immer so etwas wie eine Vorstellrunde 190 00:14:06.780 --> 00:14:10.700 und bei der Vorstellrunde mache ich immer den Anfang, stelle mich selbst vor 191 00:14:10.700 --> 00:14:13.600 Wer ich bin, wie meine Biografie aussieht 192 00:14:13.600 --> 00:14:16.520 Wo meine Elternteile herkommen 193 00:14:16.520 --> 00:14:19.340 In meinem Fall sind beide Elternteile aus Afghanistan 194 00:14:19.340 --> 00:14:24.400 und da bekommt man schon lustige Reaktionen gleich am Anfang. Entweder Szenenapplaus 195 00:14:24.400 --> 00:14:28.700 Props, dass beide Elternteile aus Afghanistan kommen 196 00:14:28.700 --> 00:14:32.300 also da passiert es schon. Da passiert schon etwas 197 00:14:32.300 --> 00:14:36.800 Also das wäre mehr oder weniger ein Beispiel 198 00:14:38.380 --> 00:14:43.320 Die Kehrseite, du hast das Wort auch selbst verwendet. Hast du auch negative Erfahrungen gemacht? 199 00:14:43.320 --> 00:14:47.140 Dass du Diskrimierung oder Benachteiligung erfahren hast 200 00:14:47.140 --> 00:14:49.980 aufgrund deiner Migrationsgeschichte 201 00:14:53.500 --> 00:15:02.660 Die Nachteile meines Migrationshintergrundes wären wahrscheinlich 202 00:15:02.660 --> 00:15:05.540 Also in der Arbeit mit Gruppen 203 00:15:05.540 --> 00:15:09.060 Es sind ja immer sehr heterogene Gruppen 204 00:15:09.060 --> 00:15:11.420 Da hört man dann eher 205 00:15:11.420 --> 00:15:14.640 Es funktioniert dann eher auf so einer subtileren Ebene 206 00:15:14.640 --> 00:15:17.120 dass Sachen rübergebracht werden 207 00:15:17.120 --> 00:15:21.900 Ein Muh und ein Mäh hört man dann von Kursteilnehmern, Kursteilnehmerinnen 208 00:15:21.900 --> 00:15:24.220 die sagen einem das dann nicht direkt ins Gesicht 209 00:15:24.220 --> 00:15:27.520 dass einem das nicht passt 210 00:15:27.940 --> 00:15:32.220 dass ein Migrant, eine Migrantin da vorne sitzt und einem etwas beibringen will 211 00:15:32.220 --> 00:15:35.640 Also direkt passiert das da nicht 212 00:15:35.640 --> 00:15:39.000 Es passiert dann eher auf subtilere Art und Weise 213 00:15:39.000 --> 00:15:43.060 aber ich muss sagen, tatsächlich von Kollegen, Kolleginnen 214 00:15:43.060 --> 00:15:49.720 ist mir noch nichts Negatives entgegen gebracht worden- zumindest nicht, dass ich gehört hätte 215 00:15:49.720 --> 00:15:53.100 Das nicht. Aber in der Arbeit mit Gruppen hört man einiges. 216 00:15:53.420 --> 00:15:57.700 Wie gehst du dann damit um, wenn so etwas passiert, auch wenn es so subtil ist? 217 00:15:59.180 --> 00:16:01.540 Ich versuche das schon anzusprechen 218 00:16:01.540 --> 00:16:04.680 Es kommt dann wirklich auf den Ausdruck an 219 00:16:04.680 --> 00:16:07.460 Wie bekomme ich das mit? 220 00:16:08.040 --> 00:16:10.760 Was eher passiert, ist wahrscheinlich, dass 221 00:16:10.760 --> 00:16:13.680 Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen unterienander 222 00:16:13.680 --> 00:16:17.040 dass das bei denen direkter untereinander passiert 223 00:16:17.040 --> 00:16:19.540 Weil ich bin doch in einer anderen Position 224 00:16:19.540 --> 00:16:22.620 Ich bin doch zu einem gewissen Grad 225 00:16:22.620 --> 00:16:28.300 wirklich unter Anführungszeichen eine Autoritätsperson. Ich bin die Trainerin 226 00:16:28.300 --> 00:16:32.180 Ich habe dann irgendetwas zu sagen. Es gibt da schon eine Kluft 227 00:16:32.180 --> 00:16:37.440 Was eher passiert, dass untereinander Kursteilnehmer, Kursteilnehmerinnen aneinander clashen 228 00:16:37.440 --> 00:16:40.660 Aber da versuche ich gleicht, ganz am Anfang, wenn ich eine neue Gruppe habe 229 00:16:40.660 --> 00:16:45.200 bestimmte Spielregeln aufzustellen. Und dann mache nicht ich, sondern das überlasse ich den Gruppen 230 00:16:45.200 --> 00:16:47.620 dass sie die Spielregeln aufstellen 231 00:16:48.100 --> 00:16:54.300 und da werden so Dinge besprochen, wie Rassismus, Sexismus. Dass das hier keinen Platz findet 232 00:16:54.300 --> 00:16:58.380 Also das wird in der Gruppe gleich aufgelöst 233 00:16:58.380 --> 00:17:04.040 beziehungsweise versucht, ein bestimmtes Setting herzustellen 234 00:17:26.440 --> 00:17:33.520 Hat sich diese Strategie, das gleich anzusprechen und mit Gruppenregeln zu verknüpfen, bewährt? 235 00:17:33.520 --> 00:17:40.860 Eigentlich schon. Das ist die Ausnahme, dass Dinge völlig aus dem Ruder laufen 236 00:17:40.860 --> 00:17:44.160 Das ist tatsächlich die absolute Ausnahme 237 00:17:44.160 --> 00:17:47.040 Also wenn man gleich von Anfang an ein bestimmtes Setting schafft 238 00:17:47.040 --> 00:17:51.720 bestimmte Spielregeln aufstellt, an die sich alle halten sollten 239 00:17:51.720 --> 00:17:54.920 Dann halten sich die meisten auch daran 240 00:17:55.560 --> 00:18:01.020 Du hast vorher die Vorteile beschrieben, dass du auch besser mit 241 00:18:01.020 --> 00:18:07.800 Gruppenmitglieder Kontakt herstellen kannst, die selbst Migrationsgeschichte haben, weil es eine gewisse Identifikation gibt 242 00:18:07.800 --> 00:18:10.860 Diese Ressource, die du da auch einbringst 243 00:18:10.860 --> 00:18:15.020 Hast du das Gefühl, das wird von der Institution 244 00:18:15.020 --> 00:18:20.360 wahrgenommen, geschätzt, vielleicht sogar aktiv nachgefragt und gefördert 245 00:18:20.640 --> 00:18:26.320 oder passiert das eher im Stillen in Gruppe? 246 00:18:29.680 --> 00:18:38.840 Dass diese Ressource, die mir zur Verfügung steht, wahrgenommen, vielleicht sogar geschätzt wird 247 00:18:38.840 --> 00:18:46.620 von der Firma ist vor allem in dieser Firma, in der ich jetzt arbeite 248 00:18:48.660 --> 00:18:52.840 (lacht) 249 00:18:52.840 --> 00:18:57.420 Die Ressouce, die ich mitbringe 250 00:18:57.860 --> 00:19:06.040 dass die wahrgenommen und geschätzt wird, ist vor allem in der Firma, in der ich jetzt arbeite absolut der Fall 251 00:19:06.040 --> 00:19:14.580 Ich glaube, es ist kein Zufall, dass in der Firma, in der ich jetzt arbeite, sehr viele Migranten, Migrantinnen beschäftigt sind 252 00:19:14.580 --> 00:19:17.580 Ich glaube, das ist ein sehr bewusster Akt 253 00:19:17.680 --> 00:19:21.720 Trainer, Trainerinnen, aber auch Einzelcoaches 254 00:19:21.720 --> 00:19:25.060 einzusetzen mit Migrationshintergrund 255 00:19:25.060 --> 00:19:30.020 Wie gesagt, vor allem bei der Firma, bei der ich jetzt arbeite 256 00:19:30.020 --> 00:19:33.240 wird das tatsächlich auch geschätzt und auch wahrgenommen 257 00:19:33.240 --> 00:19:35.080 Das glaube ich auf jeden Fall 258 00:19:35.080 --> 00:19:43.260 und dass das nicht hinter verschlossenen Türen in einem Kämmerlein und dass man das nicht mit der Gruppe- halb individuell 259 00:19:43.260 --> 00:19:46.960 abhandelt oder mit denen durch bespricht 260 00:19:46.960 --> 00:19:53.520 Das ist bei der Firma nicht der Fall, sondern wird tatsächlich ausgenutzt und eingesetzt 261 00:19:53.520 --> 00:19:57.860 Woran erkennst du das? Du hast zum einen gesagt, dass es da sehr viele Migrant*innen gibt 262 00:19:57.860 --> 00:20:01.060 gibt es sonst noch irgendwelche, offensichtlichen Signale? 263 00:20:01.480 --> 00:20:06.660 Was wir in diesem Haus auch anbieten, ist zum Beispiel 264 00:20:06.660 --> 00:20:09.760 eine Ausbildung zum interkulturellen Coach 265 00:20:09.760 --> 00:20:16.340 Es gibt auch ganz dezidierte Ausbildungen, die in diesen Bereich hineingehen 266 00:20:16.340 --> 00:20:20.640 Also der Interkult-Couch ist nicht nur für Migranten, Migrantinnen 267 00:20:20.640 --> 00:20:26.760 aber diese Ausbildung bietet sich vor allem für Leute mit Migrationshintergrund besonders an 268 00:20:26.760 --> 00:20:30.840 Das ist nur ein Beispiel für einige Ausbildungen, die wir auch wirklich anbieten. 269 00:20:30.840 --> 00:20:34.320 Von dem her ist auch diese andere Seite auch noch da 270 00:20:36.420 --> 00:20:42.060 In den Bewerbungen, Ausschreibungen oder Jobprofilen 271 00:20:42.060 --> 00:20:47.580 ist Ihnen da etwas aufgefallen? Kommt es vor, dass so etwas auch benannt wird? 272 00:20:47.580 --> 00:20:49.640 Dass es Teil eines Profils ist? 273 00:20:50.920 --> 00:20:55.600 Dass in einem Jobprofil 274 00:20:55.600 --> 00:21:00.600 das dezidiert genannt wird, wäre mir nicht aufgefallen. Das wäre mir nicht aufgefallen. 275 00:21:05.420 --> 00:21:10.800 Glaubst du, dass das Feld der Erwachsenenbildung 276 00:21:10.800 --> 00:21:14.960 in Bezug auf Diskrimierung und Ausgrenzung von Migrant*innen 277 00:21:17.220 --> 00:21:21.160 weniger diskriminierend ist als andere Berufsfelder? 278 00:21:22.360 --> 00:21:29.040 Glaubst du, da gibt es einen Unterschied oder spiegelt das den Durchschnitt der Gesellschaft wider? 279 00:21:32.360 --> 00:21:35.680 Vielleicht ist es nur eine Wunschvorstellung, aber 280 00:21:35.680 --> 00:21:40.700 die Wunschvorstellung ist, dass es doch in der Erwachsenenbildung 281 00:21:40.700 --> 00:21:43.120 zum Teil anders abläuft 282 00:21:43.120 --> 00:21:47.600 weil bestimmte Maßnahmen hier auch gesetzt werden 283 00:21:47.600 --> 00:21:52.420 die in diese Richtung gehen sollen 284 00:21:52.420 --> 00:21:55.000 also es fängt bei Gender-Mainstreaming an 285 00:21:55.000 --> 00:21:57.860 das tatsächlich auch als Unterrichtsfach 286 00:21:57.860 --> 00:22:01.180 über Diversity angeboten wird 287 00:22:01.180 --> 00:22:03.760 Also es geht schon in eine andere Richtung 288 00:22:05.980 --> 00:22:10.360 Man muss auch ehrlich dazu sagen, dass da erst so bestimmte 289 00:22:10.360 --> 00:22:12.360 gute Ansätze da sind 290 00:22:12.360 --> 00:22:15.680 Noch, muss man sagen 291 00:22:15.680 --> 00:22:20.480 spiegelt das wahrscheinlich zu einem gewissen Grad einen Schnitt der Gesellschaft wider 292 00:22:20.480 --> 00:22:24.400 Aber die richtigen Ansätze sind da. Das würde ich auf jeden Fall sagen 293 00:22:25.380 --> 00:22:29.380 Was wäre denn deine Vision, wenn du 294 00:22:29.380 --> 00:22:34.360 sagst, dass mehr Migrant*innen in der Erwachsenenbildung arbeiten können 295 00:22:34.360 --> 00:22:39.400 Was würde deiner Meinung nach dazu beitragen? Du hast gesagt, es gibt schon Ansätze, 296 00:22:39.420 --> 00:22:42.420 siehst du etwas in Bezug auf die Mitarbeiter*innen 297 00:22:42.420 --> 00:22:46.800 wie man das noch weiterentwickeln könnte? 298 00:22:54.960 --> 00:23:00.020 Ich glaube, dass das tatsächlich- 299 00:23:02.840 --> 00:23:06.920 Ich spreche jetzt von Trainern, Trainerinnen - so wie ich selbst eine bin 300 00:23:06.920 --> 00:23:12.220 mit Mirgrationshintergrund, dass noch immer sehr viele davor zurückschrecken 301 00:23:12.220 --> 00:23:15.340 nach wie vor in die Erwachsenenbildung zu gehen 302 00:23:15.340 --> 00:23:20.440 Sie sehen sich da noch nicht repräsentiert. Sie sehen sich da noch nicht angekommen 303 00:23:20.440 --> 00:23:22.920 Würde ich jetzt aus meiner Perspektive sagen 304 00:23:23.820 --> 00:23:26.100 Abgesehen von der Firma, in der ich jetzt arbeite 305 00:23:26.100 --> 00:23:29.340 würde ich sagen, in der Erwachsenenbildung gibt sehr wenige Trainer, Trainerinnen 306 00:23:29.340 --> 00:23:31.640 mit Migrationshintergrund 307 00:23:32.040 --> 00:23:35.640 Das ist, glaube ich, kein Zufall 308 00:23:35.640 --> 00:23:41.600 Wie man das fördern kann, dass mehr Trainer, Trainerinnen, Coaches in die Erwachsenenbildung gehen 309 00:23:41.600 --> 00:23:43.480 mit Migrationshintergrund 310 00:23:46.940 --> 00:23:50.080 Ich bin mir nicht sicher, ob das nur über ein Jobprofil geht 311 00:23:50.080 --> 00:23:53.980 Dass man in eine Stellenanzeige hineinschreibt 312 00:23:55.200 --> 00:23:59.280 Trainer mit Migrationshintergrund werden bevorzugt 313 00:23:59.280 --> 00:24:02.000 Ich bin mir nicht sicher, ob das genügt. Ich glaube eigentlich nicht 314 00:24:02.000 --> 00:24:06.000 Ich glaube, da muss mehr Information passieren 315 00:24:06.000 --> 00:24:08.200 Mehr Information durchkommen 316 00:24:08.200 --> 00:24:13.760 dass Leute mit Migrationshintergrund auch in die Vermittlungstätigkeit gehen können, sollen 317 00:24:13.760 --> 00:24:19.140 dürfen, dass das auch willkommen ist. Ich glaube, das ich noch nicht durchgedrungen 318 00:24:24.620 --> 00:24:29.680 Dann kommen wir schon zu meiner letzten Frage: Perspektiven, die Sie 319 00:24:29.680 --> 00:24:32.900 haben, wenn Sie welche haben in der Erwachsenenbildung für sich. 320 00:24:32.900 --> 00:24:36.900 Wenn die Fee auftreten und Ihnen einen Wunsch erfüllen würde 321 00:24:37.440 --> 00:24:42.320 Was würden Sie sich denn wünschen, für Ihre eigene berufliche Zukunft? 322 00:24:45.260 --> 00:24:51.580 Was ich mir für meine eigene berufliche Zukunft wünsche, wenn die Fee auftaucht 323 00:24:52.820 --> 00:24:56.520 Zum einen muss ich sagen, ich bin eigentlich sehr glücklich in der Erwachsenenbildung 324 00:24:56.520 --> 00:25:02.920 Ich sehe da schon auch eine mittelfristige Perspektive für mich 325 00:25:05.900 --> 00:25:09.800 Was ich sagen muss, ist, dass es bei der Bezahlung 326 00:25:09.800 --> 00:25:15.040 wenn wir jetzt darüber sprechen, dass es da noch Nachholbedarf gibt 327 00:25:17.220 --> 00:25:20.560 Entlohnung ist ein Problem in der Erwachsenenbildung 328 00:25:20.560 --> 00:25:23.880 Das ist das eine Problem, das ich sehe 329 00:25:23.880 --> 00:25:28.960 und auf der anderen Seite, der Wunsch, der da wäre, 330 00:25:28.960 --> 00:25:32.420 dass da vielleicht nachgeholt wird 331 00:25:33.400 --> 00:25:37.900 und Verbesserungen eintreten, die Gewerkschaft sich ein bisschen stärker macht 332 00:25:41.220 --> 00:25:45.760 Ich glaube auch, Karriereaussichten in der Erwachsenenbildung 333 00:25:45.760 --> 00:25:48.880 bin mir nicht sicher, wie es damit aussieht 334 00:25:48.880 --> 00:25:53.380 das schreckt wahrscheinlich auch noch einige Leute zurück, in die Erwachsenenbildung zu gehen 335 00:25:53.380 --> 00:25:57.240 weil es oft den Stopp gibt. Und wie weiter? 336 00:26:01.360 --> 00:26:05.820 dass sich das Angebot vielleicht erweitert 337 00:26:05.820 --> 00:26:08.520 in der Erwachsenenbildung 338 00:26:08.520 --> 00:26:12.720 Da ist wahrscheinlich noch Nachholbedarf da 339 00:26:16.340 --> 00:26:23.280 Fällt Ihnen noch etwas ein zu diesem Thema Berufsweg, was wir angesprochen haben 340 00:26:23.280 --> 00:26:28.380 Migrationsaspekt, was Sie noch nicht besprochen haben, was Sie noch erzählen möchen? 341 00:26:34.960 --> 00:26:39.100 Zum einen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht vorher schon gesagt habe 342 00:26:39.100 --> 00:26:43.280 würde ich mir wünschen, dass mehr Trainer, Trainerinnen 343 00:26:43.280 --> 00:26:46.900 mit Migrationshintergrund in die Erwachsenenbildung gehen würden 344 00:26:51.980 --> 00:26:57.300 Es gibt bis zu einem gewissen Grad auch so etwas wie eine Vorbildfunktion 345 00:26:57.300 --> 00:27:01.940 Wenn ich mir das anschaue, wie das manchmal in Gruppen passiert 346 00:27:01.940 --> 00:27:05.100 wenn ich vorne stehe und ich habe eine neue, frische Gruppe 347 00:27:07.140 --> 00:27:10.780 Was für positives Feedback man bekommt 348 00:27:10.780 --> 00:27:16.380 als Trainer, Trainerin mit Migrationshintergrund, dass man einfach dasteht, vor einer Gruppe 349 00:27:16.380 --> 00:27:21.220 auf der anderen Seite des Tisches sich befindet 350 00:27:21.220 --> 00:27:24.900 Was für positives Feedback man da bekommt 351 00:27:24.900 --> 00:27:32.040 alleine deshalb würde ich mir schon wünschen, dass mehr Trainer, Trainerinnen mit Migrationshintergrund in die Erwachsenenbildung gehen 352 00:27:34.840 --> 00:27:37.340 weil man so positives Feedback bekommt 353 00:27:37.340 --> 00:27:40.120 Allein aufgrund dieser Tatsache 354 00:27:40.120 --> 00:27:43.060 abgesehen von allen anderen Aspekten 355 00:27:43.060 --> 00:27:45.060 Das würde ich mir wünschen 356 00:27:47.780 --> 00:27:51.220 Sonst ist die Glücksfee bei mir, glaube ich 357 00:27:54.460 --> 00:27:57.220 an der falschen Adresse (lacht) 358 00:27:57.220 --> 00:27:58.800 Sie machen das selbst. 359 00:27:58.800 --> 00:28:02.840 (lachend) Ich mach mir das selbst. Ich bin mir die eigene Glücksfee. Hoffe ich.