WEBVTT 1 00:00:00.000 --> 00:00:01.860 Danke nochmal, dass Sie mitmachen 2 00:00:01.860 --> 00:00:04.540 Ich möchte mit Ihnen heute hauptsächlich 3 00:00:04.540 --> 00:00:08.480 über Ihren beruflichen Werdegang, Ihre beruflichen Erfahrungen sprechen 4 00:00:08.480 --> 00:00:11.160 Aber zuerst möchte ich mit der Frage beginnen, 5 00:00:11.160 --> 00:00:13.560 können Sie sich vielleicht erinnern, in ihrer Kindheit 6 00:00:13.560 --> 00:00:15.560 Hatten Sie so etwas, wie einen Traumberuf? 7 00:00:15.560 --> 00:00:18.540 Traumberuf... 8 00:00:20.620 --> 00:00:23.920 Ich habe eigentlich in meiner Kindheit nicht so viel über 9 00:00:23.920 --> 00:00:29.480 berufliche Entwicklung, konkret jetzt Karrier-modus nachgedacht 10 00:00:29.480 --> 00:00:32.020 sondern das waren eher Visionen 11 00:00:32.580 --> 00:00:34.760 Wie möchte ich mein Leben gestalten 12 00:00:34.760 --> 00:00:40.340 Aber als Kind denkt man generell, glaube ich, nicht so stark in Berufsbildern 13 00:00:40.680 --> 00:00:44.840 sondern eher in Vorstellungen wie: 14 00:00:46.520 --> 00:00:48.360 Werde ich eine Familie haben? 15 00:00:48.360 --> 00:00:50.360 Werde ich hier wohnen? 16 00:00:50.780 --> 00:00:55.340 Inwiefern kann ich meine Leidenschaften entfalten? Und ich glaube, 17 00:00:55.340 --> 00:00:57.340 die konkrete Ausprägung 18 00:00:57.340 --> 00:01:01.080 eines Berufswunsches kam dann erst relativ spät 19 00:01:01.080 --> 00:01:03.560 wenn man in der Schule damit konfrontiert ist 20 00:01:03.560 --> 00:01:06.680 oder in der Peer-Group darauf angesprochen wird 21 00:01:06.680 --> 00:01:10.460 "Und was willst du einmal werden?" Vor allem die Lehrer bringen dieses- 22 00:01:10.820 --> 00:01:13.560 bis zu einem gewissen Grad von mir auch als Konstrukt erarchtete 23 00:01:13.560 --> 00:01:16.740 Bild eines Berufswunsches ein. 24 00:01:16.740 --> 00:01:19.540 Ich kann mich erinnern, dass ich zum ersten Mal 25 00:01:19.540 --> 00:01:24.580 wirklich konkrete Bilder von einem Beruf und mir 26 00:01:24.580 --> 00:01:27.980 als jemanden, der diesen Beruf ergreift, hatte - da war ich vielleicht 27 00:01:27.980 --> 00:01:30.140 12 oder 13 28 00:01:30.140 --> 00:01:32.860 und es war dann Politiker 29 00:01:33.760 --> 00:01:36.280 Mich hat die Politik immer schon sehr stark interessiert 30 00:01:36.740 --> 00:01:38.780 Vielleicht können wir da anknüpfen. 31 00:01:38.780 --> 00:01:40.780 Wie sich das weiterentwickelt hat 32 00:01:40.780 --> 00:01:43.820 Was haben Sie dann für einen Weg genommen? 33 00:01:43.820 --> 00:01:46.040 Wie kam es zu den Entscheidungen? 34 00:01:46.040 --> 00:01:48.000 Erzählen Sie einfach ein bisschen. 35 00:01:48.000 --> 00:01:51.620 Jetzt im Bezug auf die Politik oder den generellen beruflichen Werdegang? 36 00:01:51.620 --> 00:01:53.620 Ja also... 37 00:01:53.620 --> 00:01:55.620 Ich habe 38 00:01:55.620 --> 00:01:57.620 verschiedene Schulen gemacht. 39 00:01:57.620 --> 00:02:01.280 Gymnasialstufe 40 00:02:01.280 --> 00:02:04.380 und bin dann mit 13, 14 41 00:02:04.380 --> 00:02:07.220 immer mehr zum Bewusstsein gekommen 42 00:02:07.220 --> 00:02:09.680 dass Schule eigentlich nicht 43 00:02:09.680 --> 00:02:13.280 die Wirkstätte ist, in der ich mich bestmöglich entfalten kann 44 00:02:13.280 --> 00:02:16.040 Hat sich auch in meinen schulischen Leistungen manifestiert 45 00:02:16.040 --> 00:02:18.440 und bin dann mit 15 46 00:02:18.440 --> 00:02:21.020 vom Gymnasium abgegangen und habe eine Lehre gemacht 47 00:02:21.020 --> 00:02:23.020 Eine Buchhändlerlehre 48 00:02:23.120 --> 00:02:26.560 Die war im Nachhinein betrachtet extrem wichtig 49 00:02:26.560 --> 00:02:28.480 für meine Persönlichkeitsentwicklung 50 00:02:28.480 --> 00:02:32.400 weil ich da zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass ich mich persönlich entfalten kann 51 00:02:32.400 --> 00:02:35.740 mit meinen persönlichen Leidenschaften und die Struktur war einfach besser 52 00:02:35.740 --> 00:02:38.260 Arbeiten generell hat mir immer schon sehr viel Spaß gemacht 53 00:02:38.260 --> 00:02:42.240 Nach der Lehre habe ich dann 54 00:02:42.240 --> 00:02:44.440 weil schon immer mein Wunsch war, zu studieren 55 00:02:44.440 --> 00:02:46.440 die Berufsreifeprüfung gemacht 56 00:02:46.440 --> 00:02:49.160 also im zweiten Bildungsweg die Matura nachgeholt 57 00:02:49.740 --> 00:02:53.820 und parallel dazu immer gearbeitet. Also berufsbegleitet die Ausbildung vorangetrieben 58 00:02:53.820 --> 00:02:57.380 und dann verschiedene Stationen im Beruf erlebt 59 00:02:59.680 --> 00:03:02.220 Ganz wichtig für mich war auch immer ehrenamtliches Engagement 60 00:03:02.220 --> 00:03:07.140 Also ich habe mit 16 begonnen, mich in der Gewerkschaft zu engagieren 61 00:03:07.140 --> 00:03:13.120 und dort meine politische Identität ein bisschen geformt 62 00:03:13.120 --> 00:03:17.300 die aber durch die Familiengeschichte auch geprägt- 63 00:03:17.300 --> 00:03:21.980 gab es immer schon ein politsches Bewusstsein. Deshalb in der Kindheit schon dieser 64 00:03:21.980 --> 00:03:28.520 oder im Adoleszentenalter dieses erste konkrete Berufsbild des Politikers 65 00:03:30.320 --> 00:03:34.380 Wollen Sie noch sagen, inwiefern Sie die Familiengeschichte geprägt hat? 66 00:03:37.980 --> 00:03:41.900 Ich habe eine Doppelstaatsbürgerschaft. Chile und Österreich 67 00:03:41.900 --> 00:03:45.300 und meine Familie mütterlicherseits ist 1975 68 00:03:45.300 --> 00:03:48.220 aus Chile als politische Flüchtlinge nach Österreich gekommen 69 00:03:48.220 --> 00:03:53.180 weil mein Großvater sozialistischer Landeshauptmann unter der Regierung Allende war 70 00:03:53.180 --> 00:03:55.300 und als der Militärputsch war 71 00:03:55.300 --> 00:03:58.420 wurde er inhaftiert und gefoltert und letztlich 72 00:03:58.420 --> 00:04:02.480 zur Ausreise gezwungen oder er hatte das Glück, dass die Familie ausreisen durfte 73 00:04:02.480 --> 00:04:04.480 unter der Regierung Kreisky 74 00:04:04.480 --> 00:04:07.140 Dadurch haben wir immer schon 75 00:04:07.140 --> 00:04:09.500 das Politikthema in der Familie gehabt 76 00:04:09.500 --> 00:04:12.540 und es war klar, dass die nächste Generation 77 00:04:12.540 --> 00:04:16.120 Ich bin ja eine Zwischengeneration 78 00:04:16.120 --> 00:04:19.280 Ich bin zweite Generation 79 00:04:19.280 --> 00:04:21.360 Ein bisschen auch dritte Generation, weil meine Mutter 80 00:04:21.360 --> 00:04:25.260 im frühen Erwachsenenalter nach Österreich kam 81 00:04:25.260 --> 00:04:27.260 Daher eigentlich erste Generation ist 82 00:04:27.260 --> 00:04:29.220 Ich, der in Österreich geboren und aufgewachsen ist 83 00:04:29.220 --> 00:04:31.060 eigentlich dritte Generation 84 00:04:31.060 --> 00:04:34.380 Mischform mit der zweiten Generation 85 00:04:34.380 --> 00:04:37.940 Politik und ein politisches Bewusstsein war in unserer Familie immer schon sehr wichtig 86 00:04:37.940 --> 00:04:40.000 und das hat sich auch 87 00:04:40.000 --> 00:04:42.420 meine Einstellung zum Arbeiten 88 00:04:42.420 --> 00:04:46.440 und mein ehreamtliches Engagement sehr stark beeinflusst 89 00:04:48.560 --> 00:04:52.620 Ja und während der Lehre - ich war Lehrling - 90 00:04:52.620 --> 00:04:55.280 war nicht immer alles optimal - klarerweise 91 00:04:55.280 --> 00:04:58.480 Habe begonnen mich zu engagieren 92 00:04:58.480 --> 00:05:02.700 Habe in der Gewerkschaftsjugend ein wenig gemacht 93 00:05:02.700 --> 00:05:06.200 Dort auch erste politische Kontakte geknüpft 94 00:05:06.200 --> 00:05:10.480 Sehr schnell sehr viele Möglichkeiten bekommen, etwas zu machen 95 00:05:11.180 --> 00:05:13.260 Auch eine Führungsfunktion bekommen 96 00:05:13.260 --> 00:05:15.780 in der Gewerkschaftsjugend 97 00:05:15.780 --> 00:05:18.620 Das war auch der Eintritt 98 00:05:18.620 --> 00:05:20.620 in meine hauptberufliche politische Laufbahn 99 00:05:20.620 --> 00:05:23.820 die ich direkt nach der Lehre - habe ich ein Angebot bekommen 100 00:05:23.820 --> 00:05:26.060 mich in einer Partei zu engagieren 101 00:05:26.060 --> 00:05:28.060 Das habe ich auch zwei Jahre gemacht 102 00:05:28.060 --> 00:05:30.420 und habe da 103 00:05:30.420 --> 00:05:34.460 das parteipolitische Handwerk von klein auf gelernt 104 00:05:34.920 --> 00:05:36.720 und mich dann auch entschieden 105 00:05:36.720 --> 00:05:39.080 dass das eigentlich nicht das ist, was ich machen möchte 106 00:05:39.360 --> 00:05:42.400 Mich wieder für ein paar Jahre aus der Politik verabschiedet 107 00:05:42.400 --> 00:05:45.360 und erst wieder im Zuge meines Zivildienstes 108 00:05:45.860 --> 00:05:49.340 wo ich mich wieder intensiv mit meiner Familiengeschichte beschäftigte 109 00:05:49.340 --> 00:05:51.960 auch wieder den Einstieg in die Politik fand 110 00:05:51.960 --> 00:05:53.960 und bin nach wie vor politischer Mensch 111 00:05:53.960 --> 00:05:56.360 Nicht Mandatar oder Funktionär 112 00:05:56.360 --> 00:05:58.360 seit einiger Zeit, aber 113 00:05:58.360 --> 00:06:01.260 das prägt sehr stark meinen Alltag 114 00:06:01.260 --> 00:06:04.520 und die Position, die ich in den Wiener Volkshochschule habe 115 00:06:04.740 --> 00:06:08.800 ist auch eine sehr stark politische. Vor allem gesellschafts, weniger parteipolitische 116 00:06:08.800 --> 00:06:11.900 Das war auch eine meiner 117 00:06:11.900 --> 00:06:14.980 wichtigsten Motivationen, in die Volksbildung zu gehen 118 00:06:14.980 --> 00:06:17.280 Also dieser Anspruch 119 00:06:17.280 --> 00:06:19.480 in der Gesellschaft mitzugestalten 120 00:06:19.480 --> 00:06:22.740 Menschen dabei zu unterstützen 121 00:06:22.740 --> 00:06:25.720 ihre Fähigkeiten auszubauen 122 00:06:25.720 --> 00:06:28.200 ein selbstbestimmtes Leben zu leben 123 00:06:28.220 --> 00:06:30.440 Vor allem auch Menschen, die es im Leben 124 00:06:30.440 --> 00:06:33.360 nicht so "leicht" hatten wie ich 125 00:06:33.360 --> 00:06:35.780 dabei zu unterstützen 126 00:06:35.780 --> 00:06:38.460 dass sie herausfinden, wer sie selbst sind 127 00:06:38.460 --> 00:06:40.460 Was sie eigentlich wirklich machen möchten 128 00:06:40.460 --> 00:06:43.720 oder im fortgeschrittenen Stadium, weil wir Erwachsenenbildung machen 129 00:06:43.720 --> 00:06:46.540 vielleicht eine berufliche Umorientierung 130 00:06:46.540 --> 00:06:49.060 Defizite ausgleichen 131 00:06:49.060 --> 00:06:51.780 neue Perspektiven entwickeln 132 00:06:51.780 --> 00:06:55.160 ein bisschen Bildungspartner 133 00:06:55.160 --> 00:06:59.560 so sehe ich uns eigentlich und mich auch, als Leiter der Einrichtung 134 00:06:59.560 --> 00:07:02.420 Ein Bildungspartner für die Bevölkerung 135 00:07:02.420 --> 00:07:07.580 der - und das passt auch gut zu meinem Leben 136 00:07:07.580 --> 00:07:09.580 und zu meinem beruflichen Weg 137 00:07:09.580 --> 00:07:11.580 an der Schnittstelle von Wissenschaft 138 00:07:11.580 --> 00:07:13.980 also sehr viel Zugang zu Wissen 139 00:07:13.980 --> 00:07:16.280 Das aber herunterbrechen auf eine Ebene 140 00:07:16.280 --> 00:07:18.960 dass es wirklich jeder versteht und etwas damit anfangen kann 141 00:07:18.960 --> 00:07:23.400 und nicht nur ein Fachmensch, der sagt: "Ich interessiere micht jetzt für Physik" 142 00:07:23.400 --> 00:07:25.400 Der geht dann an die Uni 143 00:07:25.400 --> 00:07:27.860 und wird Physiker 144 00:07:27.860 --> 00:07:30.280 sondern heruntergebrochen auf eine 145 00:07:30.280 --> 00:07:33.160 im Alltag auch anwendbare Weise 146 00:07:33.160 --> 00:07:35.920 Wissen, Wissensvermittlung 147 00:07:35.920 --> 00:07:38.700 so dass jeder etwas damit anfangen kann. Das war für mich 148 00:07:38.700 --> 00:07:40.700 ganz zentral, weil ich merkte, 149 00:07:40.700 --> 00:07:43.620 dass Wissen und 150 00:07:43.620 --> 00:07:45.620 "Wissen ist Macht" 151 00:07:45.620 --> 00:07:47.620 Das ist für mich vollkommen klar 152 00:07:47.620 --> 00:07:50.100 Aber Eliten vorbehalten ist, in Österreich 153 00:07:50.100 --> 00:07:54.160 Generell weltweit. Denn die Bildung hat die Macht 154 00:07:54.160 --> 00:07:56.160 und die Mächtigen kontrollieren die Bildung 155 00:07:56.160 --> 00:07:58.480 bis zu einem gewissen Grad, habe ich das Gefühl 156 00:07:58.480 --> 00:08:00.660 Die Volksbildung ist eine Institution 157 00:08:00.660 --> 00:08:02.660 die sich daran gemacht hat, das aufzubrechen 158 00:08:02.660 --> 00:08:05.240 und es dem Volk zugänglich zu machen 159 00:08:05.240 --> 00:08:07.240 und das fand ich perfekt 160 00:08:07.240 --> 00:08:10.700 Also nicht parteipolitischen, sondern institutionell 161 00:08:10.700 --> 00:08:13.400 im Bereich der Erwachsenenbildung tätig zu werden 162 00:08:13.400 --> 00:08:16.640 um Menschen dabei zu unterstützen 163 00:08:16.640 --> 00:08:19.080 auch vielleicht einen sozialen Aufstieg hinzulegen 164 00:08:19.080 --> 00:08:21.760 Aber vor allem mehr über sich selbst und die Welt zu verstehen 165 00:08:25.100 --> 00:08:28.540 Ich greife dennoch einen Schritt zurück 166 00:08:28.540 --> 00:08:33.120 Das war schon sehr ausführlich begründet, warum Sie da sind, wo Sie jetzt sind 167 00:08:33.120 --> 00:08:36.680 Die Stationen dazwischen habe ich noch nicht alle 168 00:08:36.680 --> 00:08:41.300 Sie haben gesagt, sie haben zwei Jahre in einer politischen Funktion gearbeitet 169 00:08:41.300 --> 00:08:45.940 Was haben Sie nach der Lehre noch gemacht? 170 00:08:45.940 --> 00:08:48.280 Also nach der Lehre 171 00:08:48.280 --> 00:08:51.260 hat man in Österreich entweder die Möglichkeit 172 00:08:51.260 --> 00:08:53.260 die Matura komplett nachzuholen 173 00:08:53.260 --> 00:08:56.160 oder über Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung 174 00:08:56.160 --> 00:08:58.160 einen Zugang zum Studium zu erwerben 175 00:08:58.160 --> 00:09:01.080 Ich habe mich für die Berufsreifeprüfung entschieden 176 00:09:01.080 --> 00:09:03.020 und habe dann auch 177 00:09:03.020 --> 00:09:06.320 an den Wiener Volkshochschule die Berufsreifeprüfung nachgeholt 178 00:09:06.320 --> 00:09:10.200 Die hat mir die Möglichkeit gegeben, 179 00:09:10.200 --> 00:09:12.720 ein Studium zu beginnen, habe Wirtschaft studiert 180 00:09:12.720 --> 00:09:14.720 Unternehmensführung konkret 181 00:09:14.720 --> 00:09:17.400 berufsbegleitend für vier Jahre 182 00:09:17.400 --> 00:09:21.080 Nach dem Wirtschaftsstudium 183 00:09:21.080 --> 00:09:23.660 direkt eine Dissertation begonnen 184 00:09:23.660 --> 00:09:25.660 Die hat sich 185 00:09:25.660 --> 00:09:28.220 mit dem Thema Flucht und Integration beschäftigt 186 00:09:28.220 --> 00:09:31.880 wo ich sehr stark vor dem Hintergrund meiner Familiengeschichte schaue, 187 00:09:31.880 --> 00:09:34.720 wie können sich Flüchtlinge 188 00:09:34.720 --> 00:09:36.720 in die österreichische Gesellschaft integrieren 189 00:09:36.720 --> 00:09:39.320 vor allem aber weil ich Psychotherapie-Wissenschaftler bin 190 00:09:39.320 --> 00:09:41.740 auf einer psychologisch, psychotherapeutischen Ebene 191 00:09:41.740 --> 00:09:44.880 Also die psychologische Integration 192 00:09:44.880 --> 00:09:46.880 Durchaus auch soziologische Faktoren 193 00:09:46.880 --> 00:09:49.120 und ökonomische Faktoren berücksichtigt 194 00:09:49.120 --> 00:09:51.120 aber wirklich sehen 195 00:09:51.120 --> 00:09:53.880 was macht das mit einem Menschen, 196 00:09:53.880 --> 00:09:56.580 wenn er aus zwei Welten kommt oder wenn er- 197 00:09:56.580 --> 00:09:58.800 mein Fokus war die zweite Generation 198 00:09:58.800 --> 00:10:01.400 inwiefern prägt ihn das 199 00:10:01.400 --> 00:10:04.000 inwiefern hat das Auswirkungen auf 200 00:10:04.000 --> 00:10:06.560 die körperliche, psychische Verfassung 201 00:10:06.560 --> 00:10:10.860 auf sein Verhalten in der Gesellschaft, durchaus auch auf Karriere 202 00:10:11.500 --> 00:10:14.000 Vor allem aber auch auf sein Selbstbild 203 00:10:14.000 --> 00:10:16.000 und alles, was damit verbunden ist 204 00:10:16.000 --> 00:10:19.780 Bin dann auch an der Sigmund-Freud-Universität 205 00:10:19.780 --> 00:10:23.660 wo ich die Promotion gemacht habe, als Universitätsassistent tätig gewesen 206 00:10:23.680 --> 00:10:29.000 War Hochschulvertreter, also 207 00:10:29.000 --> 00:10:31.360 Sprecher der Studierenden und im Senat tätig 208 00:10:31.360 --> 00:10:35.020 Dort bin ich auf die Vermögensforschung gekommen 209 00:10:35.300 --> 00:10:38.540 Eine relativ junge Wissenschaft, die sich 210 00:10:38.540 --> 00:10:42.220 mit transgenerationaler Weitergabe von Vermögen 211 00:10:42.220 --> 00:10:45.440 nicht nur im ökonomischen, aber auch im ökonomischen Sinne beschäftigt 212 00:10:45.440 --> 00:10:49.060 Von Großeltern- Elterngenerationen 213 00:10:49.060 --> 00:10:52.200 auf die Kindergeneration - kulturelles Vermögen 214 00:10:52.200 --> 00:10:54.200 Bourdieu sagt auch kulturelles Kapital 215 00:10:54.200 --> 00:10:56.980 soziales Kapital, ökonomisches Kapital 216 00:10:56.980 --> 00:11:00.400 Das hat sehr gut hineingepasst 217 00:11:00.400 --> 00:11:03.580 in alles, womit ich vorher beschäftigt habe 218 00:11:04.460 --> 00:11:08.640 weil ich mich immer schon gefragt habe wahrscheinlich auch wegen meiner Familiengeschichte 219 00:11:08.640 --> 00:11:14.460 Welchen Einfluss hat das Leben der Generationen vor dir? 220 00:11:14.460 --> 00:11:16.980 Inwiefern ist man bewusst oder unbewusst 221 00:11:16.980 --> 00:11:19.680 verbunden mit den Generation vor einem? 222 00:11:19.680 --> 00:11:21.800 Oder auch die Generationen nach einem 223 00:11:21.800 --> 00:11:24.780 Wie gestaltet man das, wie prägt das 224 00:11:24.780 --> 00:11:28.260 die persönlichen Perspektiven und das Agieren in der Gesellschaft 225 00:11:28.620 --> 00:11:31.440 Eine Bewusstmachung der eigenen 226 00:11:31.440 --> 00:11:34.100 Antriebsmotoren, die einem 227 00:11:34.100 --> 00:11:37.140 selbst oft nicht bewusst sind 228 00:11:37.540 --> 00:11:40.040 Das war immer ein wenig mein Lebensthema 229 00:11:42.640 --> 00:11:46.840 Ich wollte Sie auch fragen, ein Stück weit haben Sie das schon beantwortet 230 00:11:46.840 --> 00:11:49.920 Einflussfaktoren wie Personen 231 00:11:49.920 --> 00:11:52.260 intergenerationelle Erfahrungen 232 00:11:52.260 --> 00:11:54.940 Schlüsselmomente 233 00:11:54.940 --> 00:11:59.440 die Berufs- oder Bildungsentscheidungen auch beeinflusst haben 234 00:11:59.440 --> 00:12:01.700 Sie haben Ihre Familiengeschichte schon 235 00:12:01.700 --> 00:12:04.440 sehr stark in den Vordergrund gebracht 236 00:12:04.440 --> 00:12:08.840 was für Sie wichtig war. Gibt es darüber hinaus Momente und Personen 237 00:12:08.840 --> 00:12:12.660 Einflüsse, Erfahrungen, die wichtig waren? 238 00:12:12.940 --> 00:12:16.740 Also meine persönlichen Erfahrungen, nachdem ich ein katastrophaler Schüler war 239 00:12:16.740 --> 00:12:20.640 weil ich es immer schon 240 00:12:20.660 --> 00:12:23.240 irgendwie schräg fand, dass 241 00:12:23.240 --> 00:12:26.000 die persönliche Leistung und der Wert eines Menschen 242 00:12:26.000 --> 00:12:28.200 daran gemessen wird, wie gut er 243 00:12:28.200 --> 00:12:32.940 totes Wissen in vorgegebenen Schablonen wiedergeben kann 244 00:12:32.940 --> 00:12:34.940 So ist unser Schulsystem aufgebaut 245 00:12:34.940 --> 00:12:37.120 und es wird alles nach unten nivelliert 246 00:12:37.120 --> 00:12:40.420 Man schaut sich eher an, in welchem Bereich hat er Defizite 247 00:12:40.420 --> 00:12:42.420 und nicht, wo hat er Stärken 248 00:12:42.420 --> 00:12:45.260 Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Stärken 249 00:12:45.260 --> 00:12:49.420 weder identifiziert noch gefördert wurden vom Schulsystem 250 00:12:50.600 --> 00:12:52.880 und ich zusehends eine Spaltung erlebte 251 00:12:52.880 --> 00:12:56.740 dass ich mich als sehr interessierter, offener, aktiver 252 00:12:56.740 --> 00:12:59.580 engagierter Mensch sehe, im Privaten 253 00:12:59.580 --> 00:13:04.620 aber im schulischen immer wieder die Rückmeldung bekomme, dass meine Leistungen nicht genügen 254 00:13:04.620 --> 00:13:06.620 und dass ich defizitär bin 255 00:13:06.620 --> 00:13:09.240 weil ich Mathematik nicht so gut kann 256 00:13:09.240 --> 00:13:14.020 war es für mich klar, dass die Schule nicht der Ort ist, an dem ich mich entfalten kann 257 00:13:14.040 --> 00:13:19.080 und der Weg in den Beruf dann war 258 00:13:19.080 --> 00:13:20.960 am Anfang nicht wirklich selbstbestimmt 259 00:13:20.960 --> 00:13:22.960 Das waren schon meine Eltern, die sagten 260 00:13:22.960 --> 00:13:26.000 "Jetzt haben wir verschiedene Schulen durch. Versuch es mit Arbeit" 261 00:13:26.000 --> 00:13:28.000 Ich habe mich anfangs ein wenig gewehrt dagegen 262 00:13:28.000 --> 00:13:30.520 Aber sehr schnell war 263 00:13:31.560 --> 00:13:36.640 zu sehen, dass du - im Buchhandel war Verkaufen auch ein wichtiger 264 00:13:36.640 --> 00:13:39.360 Verkaufen und Beraten - ein wichtiger Aspekt 265 00:13:39.360 --> 00:13:43.040 und zu sehen, da kommen Kunden und sagen: "Ich hätte gerne ein Buch" 266 00:13:43.040 --> 00:13:45.780 "Jemand hat Geburtstag und ich möchte ihm en Buch schenken." 267 00:13:45.780 --> 00:13:49.180 Spezifischer wird es manchmal gar nicht 268 00:13:49.180 --> 00:13:51.180 Du kannst wirklich versuchen, herauszufinden 269 00:13:51.180 --> 00:13:53.900 was interessiert diesen Menschen eigentlich 270 00:13:53.900 --> 00:13:56.300 wie können wir 271 00:13:56.300 --> 00:13:59.020 wie kann ich eine optimale Beratung herstellen 272 00:13:59.020 --> 00:14:01.580 wie kann ich eine Leistung erbringen, wo es auf mich ankommt 273 00:14:01.580 --> 00:14:04.540 auf mein Wissen, auf meine Freundlichkeit 274 00:14:04.540 --> 00:14:06.680 auf mein Eingehen auf den Kunden 275 00:14:06.680 --> 00:14:11.520 Das war eine Erfahrung, die mich von Beginn an begeistert und die mich geprägt hat 276 00:14:11.520 --> 00:14:13.520 Da hatte ich dann auch kein Lust mehr auf Schule 277 00:14:13.960 --> 00:14:16.320 Gleichzeitig... 278 00:14:16.320 --> 00:14:19.580 war ich schon immer unglaublich wissbegierig 279 00:14:19.580 --> 00:14:23.180 und habe ein sehr breites Allgemeinwissen 280 00:14:23.180 --> 00:14:25.660 das auch von meinen Eltern stark geprägt war 281 00:14:26.080 --> 00:14:28.540 Peer-Group weniger, weil ich 282 00:14:28.540 --> 00:14:31.140 das Gefühl habe, dass ich meinem Alter immer schon etwas voraus war 283 00:14:31.140 --> 00:14:38.960 Voraus nicht im wertenden Sinne, dass ich besser war, sondern dass ich Interessen hatte, die nicht altersgemäß waren 284 00:14:38.960 --> 00:14:41.860 Ich habe mich immer schon für 285 00:14:41.860 --> 00:14:45.320 Bereich interessiert, die für meine Peer-Group nicht interessant war 286 00:14:45.320 --> 00:14:48.020 Wo die Party machten, las ich Bücher 287 00:14:48.020 --> 00:14:50.300 oder habe mir Gedanken über die Welt gemacht 288 00:14:50.300 --> 00:14:52.640 Deswegen auch schon das frühe politische Interesse 289 00:14:52.640 --> 00:14:57.640 Ich glaube, das wirkt sehr stark nach in meinem Lebensweg 290 00:14:57.640 --> 00:15:01.380 Maßgebliche Personen waren sicher meine Eltern 291 00:15:01.380 --> 00:15:04.160 Mein Familie generell. Ich habe auch einen Bruder 292 00:15:04.160 --> 00:15:06.980 einen älteren, der eingewirkt hat 293 00:15:06.980 --> 00:15:09.080 Sonst Freunde.. 294 00:15:09.080 --> 00:15:12.340 haben für mich nie so ein hohe Priorität gehabt, ehrlich gesagt 295 00:15:21.200 --> 00:15:26.140 Ich bekomme die Anweisung, dass ich nicht immer gleich quatschen darf. Das mache ich immer falsch 296 00:15:26.140 --> 00:15:29.300 [unverst.] 297 00:15:29.300 --> 00:15:31.300 Kein Problem 298 00:15:31.300 --> 00:15:34.340 Mit Schlüsselmomenten meinte ich 299 00:15:34.340 --> 00:15:37.680 förderliche Faktoren, aber es gibt auch immer Hürden und Barrieren 300 00:15:37.680 --> 00:15:39.900 auf einem Weg: die Schule 301 00:15:39.900 --> 00:15:42.180 war offenbar behindernd 302 00:15:42.180 --> 00:15:44.960 Und in diesen Schritten: Uni, 303 00:15:44.980 --> 00:15:47.640 dann haben Sie auf der Uni gearbeitet 304 00:15:47.640 --> 00:15:50.740 oder auch in den politischen Feldern, in denen Sie tätig waren 305 00:15:50.740 --> 00:15:54.160 fallen Ihnen Erfahrungen ein, wo Sie sagen: "Da wurde ich behindert" 306 00:15:54.180 --> 00:15:56.920 oder: "Das waren wirklich Hürden auf meinem Weg" 307 00:15:57.440 --> 00:15:59.220 Also grundsätzlich 308 00:15:59.220 --> 00:16:02.140 förderliche Faktoren für meine Karriere 309 00:16:02.140 --> 00:16:05.200 im Ausbildungsbereich oder im beruflichen Bereich 310 00:16:07.480 --> 00:16:10.900 Ich habe mir immer Mentoren gesucht 311 00:16:10.900 --> 00:16:14.560 Ich habe mir immer Leute gesucht und glücklicherweise immer gefunden 312 00:16:14.560 --> 00:16:16.560 die sich auf die ein oder andere Weise 313 00:16:16.560 --> 00:16:18.560 für mich interessieren und 314 00:16:18.560 --> 00:16:23.140 mit denen ich schnell ein persönliche Beziehung aufbauen konnte 315 00:16:23.140 --> 00:16:26.200 wo ich klar meine Ziele dargelegt habe 316 00:16:26.200 --> 00:16:29.000 Ich glaube, die Vorstufe dafür 317 00:16:29.000 --> 00:16:31.740 dass das funktionierte, war, dass ich sehr zielfokussiert war 318 00:16:31.740 --> 00:16:34.420 Ich wusste immer relativ genau, was ich machen will 319 00:16:34.420 --> 00:16:36.860 Nicht im Big Picture, also ich habe nicht die 320 00:16:36.860 --> 00:16:39.520 große Vision von mir als 321 00:16:39.520 --> 00:16:42.200 Physiker oder 322 00:16:42.200 --> 00:16:44.200 ein klares Berufsbild hatte ich nie 323 00:16:44.200 --> 00:16:46.620 Der Politiker ist ja auch jemand 324 00:16:46.620 --> 00:16:50.040 der eine Querschnittsfunktion einnimmt 325 00:16:50.040 --> 00:16:52.040 und eine Vermittlungsfunktion 326 00:16:52.040 --> 00:16:54.160 Also vermittelnd tätig sein 327 00:16:54.160 --> 00:16:57.760 war für mich allein vom Elternhaus, weil beide Psychotherapeuten sind 328 00:16:57.760 --> 00:17:00.760 irgendwie naheliegend 329 00:17:00.760 --> 00:17:05.200 Aber kein klares Berufsbild und ich hatte 330 00:17:05.200 --> 00:17:08.320 immer das Glück, Förderer und Mentoren zu finden 331 00:17:08.320 --> 00:17:10.320 einzelne Personen, die mich 332 00:17:10.320 --> 00:17:12.260 in der beruflichen Karriere unterstützten 333 00:17:12.260 --> 00:17:15.660 die mir zu einem gewissen Grad auch den Weg 334 00:17:15.660 --> 00:17:17.860 gezeigt und manchmal auf geebnet haben 335 00:17:17.860 --> 00:17:20.420 Ich glaube schon, dass ich sehr viel Glück hatte 336 00:17:20.420 --> 00:17:22.420 die richtigen Leute zu treffen und 337 00:17:22.420 --> 00:17:24.920 zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein 338 00:17:25.160 --> 00:17:27.100 Hatte durchaus auch das Gefühl 339 00:17:27.100 --> 00:17:31.580 dass mir wahnsinnig viele Blockaden im Weg stehen 340 00:17:31.580 --> 00:17:33.140 Seien es persönlich Blockaden 341 00:17:33.140 --> 00:17:36.880 seien es Blockaden der Gesellschaft 342 00:17:37.680 --> 00:17:39.980 aber zum Beispiel mein Migrationshintergrund 343 00:17:39.980 --> 00:17:42.260 war eigentlich nie etwas, wo ich 344 00:17:42.260 --> 00:17:46.320 zumindest bewusst oder wahrnehmbar 345 00:17:46.320 --> 00:17:48.640 das Gefühl hatte, das mir wer eine Barriere macht 346 00:17:48.640 --> 00:17:51.440 sondern im Gegenteil. Die Leute waren eher begeistern 347 00:17:51.680 --> 00:17:53.760 und haben mich eher unterstützt 348 00:17:53.760 --> 00:17:56.000 weil ich Migrationshintergrund hatte 349 00:17:56.000 --> 00:17:58.280 Nicht im Sinne von, wie das leider sehr oft 350 00:17:58.280 --> 00:18:00.460 bei manchen migrantischen Populationen passiert 351 00:18:00.460 --> 00:18:02.720 dass man sie infantilisiert und 352 00:18:02.720 --> 00:18:04.720 wie Behinderte behandelt 353 00:18:04.720 --> 00:18:06.820 sondern im Sinne von- zu erkennen 354 00:18:06.820 --> 00:18:09.540 dass ein Potential da ist, das andere nicht haben 355 00:18:09.540 --> 00:18:12.140 das sie aber als positiv einschätzen 356 00:18:12.140 --> 00:18:16.100 Das ist mir, glaube ich, immer zugute gekommen 357 00:18:16.100 --> 00:18:19.400 Auch mein grundsätzliche Offenheit. Ich bin jemand, der 358 00:18:19.400 --> 00:18:21.880 wenn er eine Gelegenheit sieht 359 00:18:21.880 --> 00:18:23.880 sie auch versucht zu nutzen 360 00:18:23.880 --> 00:18:26.400 es sich vorher relativ gut überlegt 361 00:18:26.400 --> 00:18:28.860 aber dann auch nicht davor scheut 362 00:18:28.860 --> 00:18:30.980 Möglichkeiten wahrzunehmen 363 00:18:31.680 --> 00:18:34.500 Ich bin nach wie vor davon überzeugt 364 00:18:34.500 --> 00:18:36.840 dass unglaublich viele Möglichkeiten 365 00:18:36.840 --> 00:18:38.840 sehr vielen Leuten offen stehen 366 00:18:38.840 --> 00:18:41.000 Sie aber so stark 367 00:18:41.000 --> 00:18:43.860 in gewissen Mustern verhaftet sind 368 00:18:44.560 --> 00:18:47.180 in von der Gesellschaft konstruierten Mustern 369 00:18:47.180 --> 00:18:50.080 dass sie gar nicht trauen, über die eigenen Grenzen hinaus 370 00:18:50.080 --> 00:18:53.740 zu denken und sich nicht trauen 371 00:18:53.760 --> 00:18:56.340 gewisse Bilder zu verlassen 372 00:18:56.340 --> 00:18:59.480 So ist ein Mann, so ist eine Frau, so ist ein Migrant 373 00:18:59.480 --> 00:19:01.480 So ist der Sohn von Akademikern 374 00:19:01.480 --> 00:19:04.500 So ist der Sohn von Arbeitern 375 00:19:04.500 --> 00:19:09.360 Ich habe eigentlich wenig in diesen Mustern gedacht 376 00:19:09.360 --> 00:19:11.360 Diese Musterlosigkeit 377 00:19:11.360 --> 00:19:14.820 hat mich unterstützt, hat mich aber auch blockiert in gewisser Weise 378 00:19:14.820 --> 00:19:19.400 denn wenn du nicht vorgegebene Wege gehst, 379 00:19:19.400 --> 00:19:21.420 dann bist du immer mal wieder ambivalent 380 00:19:21.420 --> 00:19:24.020 was deinen Weg betrifft und fragst dich: 381 00:19:24.020 --> 00:19:26.020 "Ist das wirklich mein Weg?" 382 00:19:26.020 --> 00:19:28.940 Aber dieses ständige Hinterfragen ist auch 383 00:19:28.940 --> 00:19:30.940 die Triebfeder meines Seins 384 00:19:30.940 --> 00:19:34.080 Ich hinterfrage mich ständig und die Welt um mich herum 385 00:19:34.080 --> 00:19:36.080 und komme immer wieder auf spannende Sachen 386 00:19:39.360 --> 00:19:42.340 Ich wollte Sie genau auf diese Sache ansprechen 387 00:19:42.340 --> 00:19:45.260 inwieweit Ihre Migrationsgeschichte 388 00:19:45.260 --> 00:19:49.480 oder Ihre Familie ein Rolle spielte. Meine Frage ginge in die Richtung 389 00:19:49.480 --> 00:19:52.620 Wie Sie das auch positiv als Ressource nutzen konnten 390 00:19:52.620 --> 00:19:55.660 Sie sagten, es wurde positiv aufgenommen 391 00:19:55.660 --> 00:19:59.180 Konnten Sie das auch aktiv nutzen 392 00:20:01.180 --> 00:20:04.320 Können Sie genauer sagen 393 00:20:04.320 --> 00:20:07.340 warum das positiv bewertet wurde 394 00:20:07.340 --> 00:20:10.880 In welcher Hinsicht wurde Ihnen etwas Positives zugeschrieben 395 00:20:10.880 --> 00:20:12.880 aufgrund dieser Tatsache? 396 00:20:12.880 --> 00:20:15.480 Also ich glaube, am Anfang ist es immer das Aussehen 397 00:20:15.480 --> 00:20:18.820 Wir nehmen die Welt mit unseren Augen wahr 398 00:20:18.820 --> 00:20:22.380 und viele Menschen - von klein auf wurde ich angesprochen 399 00:20:22.380 --> 00:20:27.240 auf meine dunklen Haare und meine dunklere Hautfarbe 400 00:20:27.240 --> 00:20:29.580 Die meisten glaubte, ich bin Türke 401 00:20:29.580 --> 00:20:31.580 und als ich sagte: "Nein, ich bin 402 00:20:31.580 --> 00:20:33.860 halber Südamerikaner" kam dann gleich "Wow" 403 00:20:33.860 --> 00:20:37.200 "Super, cool, woher. Erzähl ein wenig" und so weiter 404 00:20:37.200 --> 00:20:41.240 Ich glaube, die Optik war 405 00:20:41.240 --> 00:20:43.540 förderlich in gewisser Weise 406 00:20:43.540 --> 00:20:45.960 denn die Leute konnten positiv 407 00:20:45.960 --> 00:20:48.440 haben positive Assoziationen dazu 408 00:20:48.440 --> 00:20:50.860 zu einem südländischen Aussehen 409 00:20:51.300 --> 00:20:54.720 oder zumindest bei mir, bei anderen vielleicht nicht 410 00:20:54.880 --> 00:20:57.780 Sprache 411 00:20:57.780 --> 00:21:02.880 Ich habe die für mich schräge Rückmeldung immer wieder bekommen 412 00:21:02.880 --> 00:21:04.680 bekomme ich auch jetzt noch 413 00:21:04.680 --> 00:21:08.880 dass ich offenbar eine andere Sprachmelodie habe als ein Österreicher 414 00:21:08.880 --> 00:21:12.660 Das war 415 00:21:12.660 --> 00:21:14.660 positiv, negativ 416 00:21:14.660 --> 00:21:17.540 ich habe es nicht so wahrgenommen. Ich habe nur gemerkt, dass die Leute auf mich 417 00:21:17.540 --> 00:21:19.540 mit einer gewissen Art und Weise reagieren 418 00:21:19.540 --> 00:21:21.540 und meistens positiv 419 00:21:21.540 --> 00:21:25.080 Wobei ich schon sagen muss, dass ich auch polarisiere. Also ich bin jemand, 420 00:21:25.080 --> 00:21:27.220 oder ich habe mich so erlebt als jemand 421 00:21:27.220 --> 00:21:29.240 der dazu einlädt 422 00:21:29.240 --> 00:21:32.100 dass man mit ihm oder über ihn redet 423 00:21:32.840 --> 00:21:37.160 und habe das angenommen. Man kann sich dagegen eh nicht wehren 424 00:21:38.300 --> 00:21:41.540 Insoweit habe ich meinen Migrationshintergrund immer als positiv erlebt 425 00:21:41.540 --> 00:21:44.080 Ich hatte nie das Gefühl, das sei etwas 426 00:21:44.080 --> 00:21:46.680 wofür ich mich genieren muss oder das ich kaschieren sollte 427 00:21:46.680 --> 00:21:49.480 sondern ich war immer extrem offen 428 00:21:49.480 --> 00:21:51.980 und positiv eingestellt 429 00:21:51.980 --> 00:21:54.040 und habe auch alle Leute teilhaben lassen daran 430 00:21:54.040 --> 00:21:56.900 wenn mich jemand fragte, habe ich alles erzählt 431 00:21:56.900 --> 00:21:58.900 Das gefiel den Leuten 432 00:21:59.660 --> 00:22:01.660 und... 433 00:22:01.660 --> 00:22:05.760 Ich weiß nicht, inwiefern er wirklich in der Gesellschaft eine große Bedeutung hat 434 00:22:05.760 --> 00:22:08.760 In der Politik vielleicht mit diesen Quoten-Migranten-Geschichten 435 00:22:08.760 --> 00:22:11.380 die mich aber nie wirklich betroffen haben 436 00:22:13.640 --> 00:22:15.860 Es hat eher etwas mit der inneren Einstellung zu tun 437 00:22:15.860 --> 00:22:19.380 wenn der Migrationshintergrund für mich eine Bedeutung hatte 438 00:22:19.380 --> 00:22:22.340 und das sehe ich ganz stark so 439 00:22:22.340 --> 00:22:25.200 dann eher über die Art und Weise wie ich die Welt sehe. 440 00:22:25.200 --> 00:22:27.540 weil ich eben 441 00:22:27.600 --> 00:22:30.180 nicht einen Kulturraum 442 00:22:30.180 --> 00:22:32.760 hinter, vor, neben, über mir habe 443 00:22:32.760 --> 00:22:34.960 sondern mindestens zwei 444 00:22:34.960 --> 00:22:36.960 und die sind sehr unterschiedlich 445 00:22:38.680 --> 00:22:40.740 Es sind zwar beides katholische Länder 446 00:22:40.740 --> 00:22:43.600 aber meine Eltern sind beide nicht katholisch 447 00:22:43.600 --> 00:22:45.840 So ich auch nicht 448 00:22:47.840 --> 00:22:50.480 Die Sprache ist sehr unterschiedlich 449 00:22:50.480 --> 00:22:53.900 Ich bin aber auch kein Native Spanisch-sprechender Mensch 450 00:22:53.900 --> 00:22:55.900 Verstehe sehr viel 451 00:22:55.900 --> 00:22:58.900 aber auch nicht auf dem höchsten Niveau 452 00:23:00.800 --> 00:23:03.740 Aber ich glaube, wenn du 453 00:23:03.740 --> 00:23:06.180 Eltern hast oder einen Teil der Familie 454 00:23:06.180 --> 00:23:08.380 der von einem anderen Kontinent kommt 455 00:23:08.380 --> 00:23:11.860 wo es ganz andere Bräuche und Sitten gibt 456 00:23:11.860 --> 00:23:14.180 Dinge, wie man die Welt sieht 457 00:23:14.180 --> 00:23:18.400 Ich fand das immer so schön: Meine Mutter macht hin und wieder Artikelfehler 458 00:23:19.060 --> 00:23:22.140 Sie sagt "der Sonne" und "die Mond" 459 00:23:22.140 --> 00:23:24.620 und anfangs fand ich das schräg 460 00:23:24.620 --> 00:23:27.500 dachte mir, ich muss ihr dabei helfen, die Artikel richtig zu sagen 461 00:23:27.500 --> 00:23:30.520 Dann kam ich drauf, dass ich etwas zu lernen habe, weil 462 00:23:33.980 --> 00:23:37.660 der Mond hat in Chile eine andere Bedeutung als in Österreich 463 00:23:37.680 --> 00:23:41.260 Es sind auch andere Mythen dahinter 464 00:23:41.260 --> 00:23:43.620 andere folkloristische 465 00:23:43.620 --> 00:23:46.700 Perspektiven damit verbunden 466 00:23:46.700 --> 00:23:49.420 und das habe ich zu schätzen gelernt 467 00:23:49.420 --> 00:23:51.420 und auch integriert 468 00:23:51.420 --> 00:23:54.020 versucht zu integrieren in meine Perspektiven 469 00:23:57.460 --> 00:24:00.480 Sie sind im Feld der Erwachsenenbildung tätig und 470 00:24:00.480 --> 00:24:03.320 mich würde interessieren- anknüpfend an das Vorige 471 00:24:03.320 --> 00:24:08.060 Ihre Einschätzung, wie relevant es in der Erwachsenenbildung ist 472 00:24:08.060 --> 00:24:12.520 dass Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund beschäftigt sind 473 00:24:12.520 --> 00:24:16.060 Ist das ein Mehrwert für die Erwachsenenbildung? Wenn ja, in welcher Hinsicht? 474 00:24:16.060 --> 00:24:18.960 Wenn nein, warum glauben Sie spielt das keine Rolle? 475 00:24:19.760 --> 00:24:21.920 Ich halte es für essentiell 476 00:24:21.920 --> 00:24:24.540 dass Personen mit Migrationshintergrund 477 00:24:24.540 --> 00:24:26.540 auch mit mehrsprachigen Fähigkeiten 478 00:24:26.540 --> 00:24:29.520 in der Erwachsenenbildung tätig sind. Ich sehe das in den Wiener Volkshochschulen 479 00:24:29.520 --> 00:24:33.780 wo fast die Hälfte unserer Mitarbeiter Migrationshintergrund haben 480 00:24:33.780 --> 00:24:38.180 wo auch ein sehr massiver Anteil der Kursteilnehmer Migrationshintergrund hat 481 00:24:40.100 --> 00:24:43.760 Das trifft jetzt für meinen Standort nicht so stark zu, 482 00:24:44.020 --> 00:24:46.580 weil unser Kurspublikum nicht so migrantisch ist 483 00:24:46.580 --> 00:24:49.540 aber in anderen Standort ist es ein echtes asset 484 00:24:49.540 --> 00:24:52.400 dass unsere Mitarbeiter Türkisch sprechen oder 485 00:24:52.400 --> 00:24:54.400 Bosnisch oder Serbo-Kroatisch 486 00:24:54.400 --> 00:24:57.080 oder Spanisch 487 00:24:57.080 --> 00:24:59.280 Ich glaube, das ist sehr wichtig 488 00:24:59.280 --> 00:25:02.220 und nicht nur wegen der Sprachen, sondern auch 489 00:25:02.220 --> 00:25:05.140 wegen der Perspektive. Du bekommst ein Kulturgut mit 490 00:25:05.140 --> 00:25:08.440 und wenn die Kursteilnehmer, die Besucher, Interessenten 491 00:25:09.920 --> 00:25:12.860 in Kontakt mit der Erwachsenenbildung kommen 492 00:25:12.860 --> 00:25:14.860 in unserem Fall mit den Wiener Volkshochschulen 493 00:25:14.860 --> 00:25:16.860 und da sitzen Mitarbeiter, die 494 00:25:16.860 --> 00:25:18.940 aus demselben Kulturkreis kommen oder zumindest 495 00:25:18.940 --> 00:25:21.480 eine gewisse Offenheit dafür haben 496 00:25:21.480 --> 00:25:24.560 dass es kulturelle Einflussfaktoren gibt 497 00:25:24.560 --> 00:25:26.560 die vielleicht nicht sichtbar sind 498 00:25:26.560 --> 00:25:29.440 aber doch eine Bedeutung haben für die Interessenten 499 00:25:29.440 --> 00:25:32.400 dass die diese Sprache sprechen, also nicht nur die 500 00:25:32.400 --> 00:25:35.140 wirklich die Sprache im Sinne von Türkisch 501 00:25:35.140 --> 00:25:37.500 sondern auch die kulturelle Sprache 502 00:25:37.500 --> 00:25:40.600 und Sensibilität aufweisen, halte ich für essentiell 503 00:25:40.600 --> 00:25:42.600 und gerade in Wien, wo 504 00:25:42.600 --> 00:25:46.440 fast die Hälfte der Bevölkerung in irgendeiner Weise Migrationshintergrund hat 505 00:25:46.440 --> 00:25:50.000 ist es, glaube ich, absolut nicht mehr zeitgemäß 506 00:25:50.000 --> 00:25:54.520 wenn wir das nicht auch bewusst fördern 507 00:25:55.740 --> 00:25:57.840 Die Multikulturalität 508 00:25:57.840 --> 00:26:03.460 Und wie macht Ihre Organisation das? Wie fördert sie das konkret? 509 00:26:03.460 --> 00:26:05.400 Also auf der einen Seite 510 00:26:05.400 --> 00:26:08.220 fördern die Wiener Volkshochschule die Multikulturalität 511 00:26:08.220 --> 00:26:10.220 indem ein Bewusstsein darüber geschaffen wird 512 00:26:10.220 --> 00:26:13.280 Wir haben erst jetzt - 2013 ist ein 513 00:26:13.280 --> 00:26:15.940 2013, 2014 ist das große 514 00:26:15.940 --> 00:26:18.640 Leitmotiv der Wiener Volkshochschulen 515 00:26:18.640 --> 00:26:20.640 "Mehr Sprachen" 516 00:26:20.640 --> 00:26:23.840 Da gab es eine eigene Ausgabe 517 00:26:23.840 --> 00:26:26.340 der Mitarbeiterzeitung, die an 518 00:26:26.380 --> 00:26:29.080 800 Mitarbeiter und 3000 Kursleiter geht 519 00:26:29.700 --> 00:26:32.120 wo auch ein Bewusstsein darüber geschaffen wird 520 00:26:32.120 --> 00:26:35.580 wie viele verschiedene Kulturen haben wir eigentlich in unserem eigenen Betrieb 521 00:26:35.580 --> 00:26:37.800 Die Kennzahlen sind zwar bekannt 522 00:26:37.800 --> 00:26:39.800 und die meisten Leute wissen, wie viele es sind 523 00:26:39.800 --> 00:26:42.520 aber es dann noch einmal vor Augen geführt zu bekommen 524 00:26:42.520 --> 00:26:45.060 welche Ressourcen man eigentlich im Betrieb hat 525 00:26:45.060 --> 00:26:47.580 Wie unterschiedlich und wie vielfältig wir eigentlich sind 526 00:26:47.580 --> 00:26:50.460 dass wir Vielfältigkeit nicht nur im Programm wiedergeben 527 00:26:50.460 --> 00:26:52.460 sondern auch in der Mitarbeiterstruktur 528 00:26:53.020 --> 00:26:56.260 ist ein ganz wichtiger Schritt zur Bewusstseinsbildung 529 00:26:56.260 --> 00:26:59.880 und die stärkt, glaube ich auch 530 00:27:00.320 --> 00:27:04.360 die Position von Personen mit Migrationshintergrund 531 00:27:04.360 --> 00:27:06.140 weil sie auch gewertschätzt werden 532 00:27:06.140 --> 00:27:09.180 Das ist eine wichtige Maßnahme, aber auch im Bereich 533 00:27:09.180 --> 00:27:11.880 der Weiterbildung von Mitarbeiter*innen 534 00:27:11.880 --> 00:27:14.320 setzen die Wiener Volkshochschulen Impulse 535 00:27:14.320 --> 00:27:16.960 indem es auch Diversity-Seminare gibt 536 00:27:16.960 --> 00:27:20.420 wo nochmals spezifisch darauf eingegangen wird 537 00:27:20.420 --> 00:27:23.500 Was bedeutet es für jemanden mit Migrationshintergrund 538 00:27:23.500 --> 00:27:26.420 oder jemand, der die Sprache nicht gut versteht 539 00:27:26.420 --> 00:27:30.000 zu uns in die Kurse zu kommen und wie können wir versuchen und zu öffnen? 540 00:27:30.000 --> 00:27:35.500 und besonders sensibel auf die Kursteilnehmer*innen einzugehen 541 00:27:35.500 --> 00:27:38.980 Also da werden sehr viele verschiedene Impulse gesetzt 542 00:27:38.980 --> 00:27:41.580 wie Multikulturalität und Zusammenleben 543 00:27:41.580 --> 00:27:43.700 in der Organisation, in Wien 544 00:27:43.700 --> 00:27:46.220 Verständigung, Brücken bauen 545 00:27:46.220 --> 00:27:49.840 wird sehr viel gemacht in den Wiener Volkshochschulen