WEBVTT
1
00:00:00.000 --> 00:00:01.860
Danke nochmal, dass Sie mitmachen
2
00:00:01.860 --> 00:00:04.540
Ich möchte mit Ihnen heute hauptsächlich
3
00:00:04.540 --> 00:00:08.480
über Ihren beruflichen Werdegang, Ihre beruflichen Erfahrungen sprechen
4
00:00:08.480 --> 00:00:11.160
Aber zuerst möchte ich mit der Frage beginnen,
5
00:00:11.160 --> 00:00:13.560
können Sie sich vielleicht erinnern, in ihrer Kindheit
6
00:00:13.560 --> 00:00:15.560
Hatten Sie so etwas, wie einen Traumberuf?
7
00:00:15.560 --> 00:00:18.540
Traumberuf...
8
00:00:20.620 --> 00:00:23.920
Ich habe eigentlich in meiner Kindheit nicht so viel über
9
00:00:23.920 --> 00:00:29.480
berufliche Entwicklung, konkret jetzt Karrier-modus nachgedacht
10
00:00:29.480 --> 00:00:32.020
sondern das waren eher Visionen
11
00:00:32.580 --> 00:00:34.760
Wie möchte ich mein Leben gestalten
12
00:00:34.760 --> 00:00:40.340
Aber als Kind denkt man generell, glaube ich, nicht so stark in Berufsbildern
13
00:00:40.680 --> 00:00:44.840
sondern eher in Vorstellungen wie:
14
00:00:46.520 --> 00:00:48.360
Werde ich eine Familie haben?
15
00:00:48.360 --> 00:00:50.360
Werde ich hier wohnen?
16
00:00:50.780 --> 00:00:55.340
Inwiefern kann ich meine Leidenschaften entfalten? Und ich glaube,
17
00:00:55.340 --> 00:00:57.340
die konkrete Ausprägung
18
00:00:57.340 --> 00:01:01.080
eines Berufswunsches kam dann erst relativ spät
19
00:01:01.080 --> 00:01:03.560
wenn man in der Schule damit konfrontiert ist
20
00:01:03.560 --> 00:01:06.680
oder in der Peer-Group darauf angesprochen wird
21
00:01:06.680 --> 00:01:10.460
"Und was willst du einmal werden?" Vor allem die Lehrer bringen dieses-
22
00:01:10.820 --> 00:01:13.560
bis zu einem gewissen Grad von mir auch als Konstrukt erarchtete
23
00:01:13.560 --> 00:01:16.740
Bild eines Berufswunsches ein.
24
00:01:16.740 --> 00:01:19.540
Ich kann mich erinnern, dass ich zum ersten Mal
25
00:01:19.540 --> 00:01:24.580
wirklich konkrete Bilder von einem Beruf und mir
26
00:01:24.580 --> 00:01:27.980
als jemanden, der diesen Beruf ergreift, hatte - da war ich vielleicht
27
00:01:27.980 --> 00:01:30.140
12 oder 13
28
00:01:30.140 --> 00:01:32.860
und es war dann Politiker
29
00:01:33.760 --> 00:01:36.280
Mich hat die Politik immer schon sehr stark interessiert
30
00:01:36.740 --> 00:01:38.780
Vielleicht können wir da anknüpfen.
31
00:01:38.780 --> 00:01:40.780
Wie sich das weiterentwickelt hat
32
00:01:40.780 --> 00:01:43.820
Was haben Sie dann für einen Weg genommen?
33
00:01:43.820 --> 00:01:46.040
Wie kam es zu den Entscheidungen?
34
00:01:46.040 --> 00:01:48.000
Erzählen Sie einfach ein bisschen.
35
00:01:48.000 --> 00:01:51.620
Jetzt im Bezug auf die Politik oder den generellen beruflichen Werdegang?
36
00:01:51.620 --> 00:01:53.620
Ja also...
37
00:01:53.620 --> 00:01:55.620
Ich habe
38
00:01:55.620 --> 00:01:57.620
verschiedene Schulen gemacht.
39
00:01:57.620 --> 00:02:01.280
Gymnasialstufe
40
00:02:01.280 --> 00:02:04.380
und bin dann mit 13, 14
41
00:02:04.380 --> 00:02:07.220
immer mehr zum Bewusstsein gekommen
42
00:02:07.220 --> 00:02:09.680
dass Schule eigentlich nicht
43
00:02:09.680 --> 00:02:13.280
die Wirkstätte ist, in der ich mich bestmöglich entfalten kann
44
00:02:13.280 --> 00:02:16.040
Hat sich auch in meinen schulischen Leistungen manifestiert
45
00:02:16.040 --> 00:02:18.440
und bin dann mit 15
46
00:02:18.440 --> 00:02:21.020
vom Gymnasium abgegangen und habe eine Lehre gemacht
47
00:02:21.020 --> 00:02:23.020
Eine Buchhändlerlehre
48
00:02:23.120 --> 00:02:26.560
Die war im Nachhinein betrachtet extrem wichtig
49
00:02:26.560 --> 00:02:28.480
für meine Persönlichkeitsentwicklung
50
00:02:28.480 --> 00:02:32.400
weil ich da zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass ich mich persönlich entfalten kann
51
00:02:32.400 --> 00:02:35.740
mit meinen persönlichen Leidenschaften und die Struktur war einfach besser
52
00:02:35.740 --> 00:02:38.260
Arbeiten generell hat mir immer schon sehr viel Spaß gemacht
53
00:02:38.260 --> 00:02:42.240
Nach der Lehre habe ich dann
54
00:02:42.240 --> 00:02:44.440
weil schon immer mein Wunsch war, zu studieren
55
00:02:44.440 --> 00:02:46.440
die Berufsreifeprüfung gemacht
56
00:02:46.440 --> 00:02:49.160
also im zweiten Bildungsweg die Matura nachgeholt
57
00:02:49.740 --> 00:02:53.820
und parallel dazu immer gearbeitet. Also berufsbegleitet die Ausbildung vorangetrieben
58
00:02:53.820 --> 00:02:57.380
und dann verschiedene Stationen im Beruf erlebt
59
00:02:59.680 --> 00:03:02.220
Ganz wichtig für mich war auch immer ehrenamtliches Engagement
60
00:03:02.220 --> 00:03:07.140
Also ich habe mit 16 begonnen, mich in der Gewerkschaft zu engagieren
61
00:03:07.140 --> 00:03:13.120
und dort meine politische Identität ein bisschen geformt
62
00:03:13.120 --> 00:03:17.300
die aber durch die Familiengeschichte auch geprägt-
63
00:03:17.300 --> 00:03:21.980
gab es immer schon ein politsches Bewusstsein. Deshalb in der Kindheit schon dieser
64
00:03:21.980 --> 00:03:28.520
oder im Adoleszentenalter dieses erste konkrete Berufsbild des Politikers
65
00:03:30.320 --> 00:03:34.380
Wollen Sie noch sagen, inwiefern Sie die Familiengeschichte geprägt hat?
66
00:03:37.980 --> 00:03:41.900
Ich habe eine Doppelstaatsbürgerschaft. Chile und Österreich
67
00:03:41.900 --> 00:03:45.300
und meine Familie mütterlicherseits ist 1975
68
00:03:45.300 --> 00:03:48.220
aus Chile als politische Flüchtlinge nach Österreich gekommen
69
00:03:48.220 --> 00:03:53.180
weil mein Großvater sozialistischer Landeshauptmann unter der Regierung Allende war
70
00:03:53.180 --> 00:03:55.300
und als der Militärputsch war
71
00:03:55.300 --> 00:03:58.420
wurde er inhaftiert und gefoltert und letztlich
72
00:03:58.420 --> 00:04:02.480
zur Ausreise gezwungen oder er hatte das Glück, dass die Familie ausreisen durfte
73
00:04:02.480 --> 00:04:04.480
unter der Regierung Kreisky
74
00:04:04.480 --> 00:04:07.140
Dadurch haben wir immer schon
75
00:04:07.140 --> 00:04:09.500
das Politikthema in der Familie gehabt
76
00:04:09.500 --> 00:04:12.540
und es war klar, dass die nächste Generation
77
00:04:12.540 --> 00:04:16.120
Ich bin ja eine Zwischengeneration
78
00:04:16.120 --> 00:04:19.280
Ich bin zweite Generation
79
00:04:19.280 --> 00:04:21.360
Ein bisschen auch dritte Generation, weil meine Mutter
80
00:04:21.360 --> 00:04:25.260
im frühen Erwachsenenalter nach Österreich kam
81
00:04:25.260 --> 00:04:27.260
Daher eigentlich erste Generation ist
82
00:04:27.260 --> 00:04:29.220
Ich, der in Österreich geboren und aufgewachsen ist
83
00:04:29.220 --> 00:04:31.060
eigentlich dritte Generation
84
00:04:31.060 --> 00:04:34.380
Mischform mit der zweiten Generation
85
00:04:34.380 --> 00:04:37.940
Politik und ein politisches Bewusstsein war in unserer Familie immer schon sehr wichtig
86
00:04:37.940 --> 00:04:40.000
und das hat sich auch
87
00:04:40.000 --> 00:04:42.420
meine Einstellung zum Arbeiten
88
00:04:42.420 --> 00:04:46.440
und mein ehreamtliches Engagement sehr stark beeinflusst
89
00:04:48.560 --> 00:04:52.620
Ja und während der Lehre - ich war Lehrling -
90
00:04:52.620 --> 00:04:55.280
war nicht immer alles optimal - klarerweise
91
00:04:55.280 --> 00:04:58.480
Habe begonnen mich zu engagieren
92
00:04:58.480 --> 00:05:02.700
Habe in der Gewerkschaftsjugend ein wenig gemacht
93
00:05:02.700 --> 00:05:06.200
Dort auch erste politische Kontakte geknüpft
94
00:05:06.200 --> 00:05:10.480
Sehr schnell sehr viele Möglichkeiten bekommen, etwas zu machen
95
00:05:11.180 --> 00:05:13.260
Auch eine Führungsfunktion bekommen
96
00:05:13.260 --> 00:05:15.780
in der Gewerkschaftsjugend
97
00:05:15.780 --> 00:05:18.620
Das war auch der Eintritt
98
00:05:18.620 --> 00:05:20.620
in meine hauptberufliche politische Laufbahn
99
00:05:20.620 --> 00:05:23.820
die ich direkt nach der Lehre - habe ich ein Angebot bekommen
100
00:05:23.820 --> 00:05:26.060
mich in einer Partei zu engagieren
101
00:05:26.060 --> 00:05:28.060
Das habe ich auch zwei Jahre gemacht
102
00:05:28.060 --> 00:05:30.420
und habe da
103
00:05:30.420 --> 00:05:34.460
das parteipolitische Handwerk von klein auf gelernt
104
00:05:34.920 --> 00:05:36.720
und mich dann auch entschieden
105
00:05:36.720 --> 00:05:39.080
dass das eigentlich nicht das ist, was ich machen möchte
106
00:05:39.360 --> 00:05:42.400
Mich wieder für ein paar Jahre aus der Politik verabschiedet
107
00:05:42.400 --> 00:05:45.360
und erst wieder im Zuge meines Zivildienstes
108
00:05:45.860 --> 00:05:49.340
wo ich mich wieder intensiv mit meiner Familiengeschichte beschäftigte
109
00:05:49.340 --> 00:05:51.960
auch wieder den Einstieg in die Politik fand
110
00:05:51.960 --> 00:05:53.960
und bin nach wie vor politischer Mensch
111
00:05:53.960 --> 00:05:56.360
Nicht Mandatar oder Funktionär
112
00:05:56.360 --> 00:05:58.360
seit einiger Zeit, aber
113
00:05:58.360 --> 00:06:01.260
das prägt sehr stark meinen Alltag
114
00:06:01.260 --> 00:06:04.520
und die Position, die ich in den Wiener Volkshochschule habe
115
00:06:04.740 --> 00:06:08.800
ist auch eine sehr stark politische. Vor allem gesellschafts, weniger parteipolitische
116
00:06:08.800 --> 00:06:11.900
Das war auch eine meiner
117
00:06:11.900 --> 00:06:14.980
wichtigsten Motivationen, in die Volksbildung zu gehen
118
00:06:14.980 --> 00:06:17.280
Also dieser Anspruch
119
00:06:17.280 --> 00:06:19.480
in der Gesellschaft mitzugestalten
120
00:06:19.480 --> 00:06:22.740
Menschen dabei zu unterstützen
121
00:06:22.740 --> 00:06:25.720
ihre Fähigkeiten auszubauen
122
00:06:25.720 --> 00:06:28.200
ein selbstbestimmtes Leben zu leben
123
00:06:28.220 --> 00:06:30.440
Vor allem auch Menschen, die es im Leben
124
00:06:30.440 --> 00:06:33.360
nicht so "leicht" hatten wie ich
125
00:06:33.360 --> 00:06:35.780
dabei zu unterstützen
126
00:06:35.780 --> 00:06:38.460
dass sie herausfinden, wer sie selbst sind
127
00:06:38.460 --> 00:06:40.460
Was sie eigentlich wirklich machen möchten
128
00:06:40.460 --> 00:06:43.720
oder im fortgeschrittenen Stadium, weil wir Erwachsenenbildung machen
129
00:06:43.720 --> 00:06:46.540
vielleicht eine berufliche Umorientierung
130
00:06:46.540 --> 00:06:49.060
Defizite ausgleichen
131
00:06:49.060 --> 00:06:51.780
neue Perspektiven entwickeln
132
00:06:51.780 --> 00:06:55.160
ein bisschen Bildungspartner
133
00:06:55.160 --> 00:06:59.560
so sehe ich uns eigentlich und mich auch, als Leiter der Einrichtung
134
00:06:59.560 --> 00:07:02.420
Ein Bildungspartner für die Bevölkerung
135
00:07:02.420 --> 00:07:07.580
der - und das passt auch gut zu meinem Leben
136
00:07:07.580 --> 00:07:09.580
und zu meinem beruflichen Weg
137
00:07:09.580 --> 00:07:11.580
an der Schnittstelle von Wissenschaft
138
00:07:11.580 --> 00:07:13.980
also sehr viel Zugang zu Wissen
139
00:07:13.980 --> 00:07:16.280
Das aber herunterbrechen auf eine Ebene
140
00:07:16.280 --> 00:07:18.960
dass es wirklich jeder versteht und etwas damit anfangen kann
141
00:07:18.960 --> 00:07:23.400
und nicht nur ein Fachmensch, der sagt: "Ich interessiere micht jetzt für Physik"
142
00:07:23.400 --> 00:07:25.400
Der geht dann an die Uni
143
00:07:25.400 --> 00:07:27.860
und wird Physiker
144
00:07:27.860 --> 00:07:30.280
sondern heruntergebrochen auf eine
145
00:07:30.280 --> 00:07:33.160
im Alltag auch anwendbare Weise
146
00:07:33.160 --> 00:07:35.920
Wissen, Wissensvermittlung
147
00:07:35.920 --> 00:07:38.700
so dass jeder etwas damit anfangen kann. Das war für mich
148
00:07:38.700 --> 00:07:40.700
ganz zentral, weil ich merkte,
149
00:07:40.700 --> 00:07:43.620
dass Wissen und
150
00:07:43.620 --> 00:07:45.620
"Wissen ist Macht"
151
00:07:45.620 --> 00:07:47.620
Das ist für mich vollkommen klar
152
00:07:47.620 --> 00:07:50.100
Aber Eliten vorbehalten ist, in Österreich
153
00:07:50.100 --> 00:07:54.160
Generell weltweit. Denn die Bildung hat die Macht
154
00:07:54.160 --> 00:07:56.160
und die Mächtigen kontrollieren die Bildung
155
00:07:56.160 --> 00:07:58.480
bis zu einem gewissen Grad, habe ich das Gefühl
156
00:07:58.480 --> 00:08:00.660
Die Volksbildung ist eine Institution
157
00:08:00.660 --> 00:08:02.660
die sich daran gemacht hat, das aufzubrechen
158
00:08:02.660 --> 00:08:05.240
und es dem Volk zugänglich zu machen
159
00:08:05.240 --> 00:08:07.240
und das fand ich perfekt
160
00:08:07.240 --> 00:08:10.700
Also nicht parteipolitischen, sondern institutionell
161
00:08:10.700 --> 00:08:13.400
im Bereich der Erwachsenenbildung tätig zu werden
162
00:08:13.400 --> 00:08:16.640
um Menschen dabei zu unterstützen
163
00:08:16.640 --> 00:08:19.080
auch vielleicht einen sozialen Aufstieg hinzulegen
164
00:08:19.080 --> 00:08:21.760
Aber vor allem mehr über sich selbst und die Welt zu verstehen
165
00:08:25.100 --> 00:08:28.540
Ich greife dennoch einen Schritt zurück
166
00:08:28.540 --> 00:08:33.120
Das war schon sehr ausführlich begründet, warum Sie da sind, wo Sie jetzt sind
167
00:08:33.120 --> 00:08:36.680
Die Stationen dazwischen habe ich noch nicht alle
168
00:08:36.680 --> 00:08:41.300
Sie haben gesagt, sie haben zwei Jahre in einer politischen Funktion gearbeitet
169
00:08:41.300 --> 00:08:45.940
Was haben Sie nach der Lehre noch gemacht?
170
00:08:45.940 --> 00:08:48.280
Also nach der Lehre
171
00:08:48.280 --> 00:08:51.260
hat man in Österreich entweder die Möglichkeit
172
00:08:51.260 --> 00:08:53.260
die Matura komplett nachzuholen
173
00:08:53.260 --> 00:08:56.160
oder über Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung
174
00:08:56.160 --> 00:08:58.160
einen Zugang zum Studium zu erwerben
175
00:08:58.160 --> 00:09:01.080
Ich habe mich für die Berufsreifeprüfung entschieden
176
00:09:01.080 --> 00:09:03.020
und habe dann auch
177
00:09:03.020 --> 00:09:06.320
an den Wiener Volkshochschule die Berufsreifeprüfung nachgeholt
178
00:09:06.320 --> 00:09:10.200
Die hat mir die Möglichkeit gegeben,
179
00:09:10.200 --> 00:09:12.720
ein Studium zu beginnen, habe Wirtschaft studiert
180
00:09:12.720 --> 00:09:14.720
Unternehmensführung konkret
181
00:09:14.720 --> 00:09:17.400
berufsbegleitend für vier Jahre
182
00:09:17.400 --> 00:09:21.080
Nach dem Wirtschaftsstudium
183
00:09:21.080 --> 00:09:23.660
direkt eine Dissertation begonnen
184
00:09:23.660 --> 00:09:25.660
Die hat sich
185
00:09:25.660 --> 00:09:28.220
mit dem Thema Flucht und Integration beschäftigt
186
00:09:28.220 --> 00:09:31.880
wo ich sehr stark vor dem Hintergrund meiner Familiengeschichte schaue,
187
00:09:31.880 --> 00:09:34.720
wie können sich Flüchtlinge
188
00:09:34.720 --> 00:09:36.720
in die österreichische Gesellschaft integrieren
189
00:09:36.720 --> 00:09:39.320
vor allem aber weil ich Psychotherapie-Wissenschaftler bin
190
00:09:39.320 --> 00:09:41.740
auf einer psychologisch, psychotherapeutischen Ebene
191
00:09:41.740 --> 00:09:44.880
Also die psychologische Integration
192
00:09:44.880 --> 00:09:46.880
Durchaus auch soziologische Faktoren
193
00:09:46.880 --> 00:09:49.120
und ökonomische Faktoren berücksichtigt
194
00:09:49.120 --> 00:09:51.120
aber wirklich sehen
195
00:09:51.120 --> 00:09:53.880
was macht das mit einem Menschen,
196
00:09:53.880 --> 00:09:56.580
wenn er aus zwei Welten kommt oder wenn er-
197
00:09:56.580 --> 00:09:58.800
mein Fokus war die zweite Generation
198
00:09:58.800 --> 00:10:01.400
inwiefern prägt ihn das
199
00:10:01.400 --> 00:10:04.000
inwiefern hat das Auswirkungen auf
200
00:10:04.000 --> 00:10:06.560
die körperliche, psychische Verfassung
201
00:10:06.560 --> 00:10:10.860
auf sein Verhalten in der Gesellschaft, durchaus auch auf Karriere
202
00:10:11.500 --> 00:10:14.000
Vor allem aber auch auf sein Selbstbild
203
00:10:14.000 --> 00:10:16.000
und alles, was damit verbunden ist
204
00:10:16.000 --> 00:10:19.780
Bin dann auch an der Sigmund-Freud-Universität
205
00:10:19.780 --> 00:10:23.660
wo ich die Promotion gemacht habe, als Universitätsassistent tätig gewesen
206
00:10:23.680 --> 00:10:29.000
War Hochschulvertreter, also
207
00:10:29.000 --> 00:10:31.360
Sprecher der Studierenden und im Senat tätig
208
00:10:31.360 --> 00:10:35.020
Dort bin ich auf die Vermögensforschung gekommen
209
00:10:35.300 --> 00:10:38.540
Eine relativ junge Wissenschaft, die sich
210
00:10:38.540 --> 00:10:42.220
mit transgenerationaler Weitergabe von Vermögen
211
00:10:42.220 --> 00:10:45.440
nicht nur im ökonomischen, aber auch im ökonomischen Sinne beschäftigt
212
00:10:45.440 --> 00:10:49.060
Von Großeltern- Elterngenerationen
213
00:10:49.060 --> 00:10:52.200
auf die Kindergeneration - kulturelles Vermögen
214
00:10:52.200 --> 00:10:54.200
Bourdieu sagt auch kulturelles Kapital
215
00:10:54.200 --> 00:10:56.980
soziales Kapital, ökonomisches Kapital
216
00:10:56.980 --> 00:11:00.400
Das hat sehr gut hineingepasst
217
00:11:00.400 --> 00:11:03.580
in alles, womit ich vorher beschäftigt habe
218
00:11:04.460 --> 00:11:08.640
weil ich mich immer schon gefragt habe wahrscheinlich auch wegen meiner Familiengeschichte
219
00:11:08.640 --> 00:11:14.460
Welchen Einfluss hat das Leben der Generationen vor dir?
220
00:11:14.460 --> 00:11:16.980
Inwiefern ist man bewusst oder unbewusst
221
00:11:16.980 --> 00:11:19.680
verbunden mit den Generation vor einem?
222
00:11:19.680 --> 00:11:21.800
Oder auch die Generationen nach einem
223
00:11:21.800 --> 00:11:24.780
Wie gestaltet man das, wie prägt das
224
00:11:24.780 --> 00:11:28.260
die persönlichen Perspektiven und das Agieren in der Gesellschaft
225
00:11:28.620 --> 00:11:31.440
Eine Bewusstmachung der eigenen
226
00:11:31.440 --> 00:11:34.100
Antriebsmotoren, die einem
227
00:11:34.100 --> 00:11:37.140
selbst oft nicht bewusst sind
228
00:11:37.540 --> 00:11:40.040
Das war immer ein wenig mein Lebensthema
229
00:11:42.640 --> 00:11:46.840
Ich wollte Sie auch fragen, ein Stück weit haben Sie das schon beantwortet
230
00:11:46.840 --> 00:11:49.920
Einflussfaktoren wie Personen
231
00:11:49.920 --> 00:11:52.260
intergenerationelle Erfahrungen
232
00:11:52.260 --> 00:11:54.940
Schlüsselmomente
233
00:11:54.940 --> 00:11:59.440
die Berufs- oder Bildungsentscheidungen auch beeinflusst haben
234
00:11:59.440 --> 00:12:01.700
Sie haben Ihre Familiengeschichte schon
235
00:12:01.700 --> 00:12:04.440
sehr stark in den Vordergrund gebracht
236
00:12:04.440 --> 00:12:08.840
was für Sie wichtig war. Gibt es darüber hinaus Momente und Personen
237
00:12:08.840 --> 00:12:12.660
Einflüsse, Erfahrungen, die wichtig waren?
238
00:12:12.940 --> 00:12:16.740
Also meine persönlichen Erfahrungen, nachdem ich ein katastrophaler Schüler war
239
00:12:16.740 --> 00:12:20.640
weil ich es immer schon
240
00:12:20.660 --> 00:12:23.240
irgendwie schräg fand, dass
241
00:12:23.240 --> 00:12:26.000
die persönliche Leistung und der Wert eines Menschen
242
00:12:26.000 --> 00:12:28.200
daran gemessen wird, wie gut er
243
00:12:28.200 --> 00:12:32.940
totes Wissen in vorgegebenen Schablonen wiedergeben kann
244
00:12:32.940 --> 00:12:34.940
So ist unser Schulsystem aufgebaut
245
00:12:34.940 --> 00:12:37.120
und es wird alles nach unten nivelliert
246
00:12:37.120 --> 00:12:40.420
Man schaut sich eher an, in welchem Bereich hat er Defizite
247
00:12:40.420 --> 00:12:42.420
und nicht, wo hat er Stärken
248
00:12:42.420 --> 00:12:45.260
Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Stärken
249
00:12:45.260 --> 00:12:49.420
weder identifiziert noch gefördert wurden vom Schulsystem
250
00:12:50.600 --> 00:12:52.880
und ich zusehends eine Spaltung erlebte
251
00:12:52.880 --> 00:12:56.740
dass ich mich als sehr interessierter, offener, aktiver
252
00:12:56.740 --> 00:12:59.580
engagierter Mensch sehe, im Privaten
253
00:12:59.580 --> 00:13:04.620
aber im schulischen immer wieder die Rückmeldung bekomme, dass meine Leistungen nicht genügen
254
00:13:04.620 --> 00:13:06.620
und dass ich defizitär bin
255
00:13:06.620 --> 00:13:09.240
weil ich Mathematik nicht so gut kann
256
00:13:09.240 --> 00:13:14.020
war es für mich klar, dass die Schule nicht der Ort ist, an dem ich mich entfalten kann
257
00:13:14.040 --> 00:13:19.080
und der Weg in den Beruf dann war
258
00:13:19.080 --> 00:13:20.960
am Anfang nicht wirklich selbstbestimmt
259
00:13:20.960 --> 00:13:22.960
Das waren schon meine Eltern, die sagten
260
00:13:22.960 --> 00:13:26.000
"Jetzt haben wir verschiedene Schulen durch. Versuch es mit Arbeit"
261
00:13:26.000 --> 00:13:28.000
Ich habe mich anfangs ein wenig gewehrt dagegen
262
00:13:28.000 --> 00:13:30.520
Aber sehr schnell war
263
00:13:31.560 --> 00:13:36.640
zu sehen, dass du - im Buchhandel war Verkaufen auch ein wichtiger
264
00:13:36.640 --> 00:13:39.360
Verkaufen und Beraten - ein wichtiger Aspekt
265
00:13:39.360 --> 00:13:43.040
und zu sehen, da kommen Kunden und sagen: "Ich hätte gerne ein Buch"
266
00:13:43.040 --> 00:13:45.780
"Jemand hat Geburtstag und ich möchte ihm en Buch schenken."
267
00:13:45.780 --> 00:13:49.180
Spezifischer wird es manchmal gar nicht
268
00:13:49.180 --> 00:13:51.180
Du kannst wirklich versuchen, herauszufinden
269
00:13:51.180 --> 00:13:53.900
was interessiert diesen Menschen eigentlich
270
00:13:53.900 --> 00:13:56.300
wie können wir
271
00:13:56.300 --> 00:13:59.020
wie kann ich eine optimale Beratung herstellen
272
00:13:59.020 --> 00:14:01.580
wie kann ich eine Leistung erbringen, wo es auf mich ankommt
273
00:14:01.580 --> 00:14:04.540
auf mein Wissen, auf meine Freundlichkeit
274
00:14:04.540 --> 00:14:06.680
auf mein Eingehen auf den Kunden
275
00:14:06.680 --> 00:14:11.520
Das war eine Erfahrung, die mich von Beginn an begeistert und die mich geprägt hat
276
00:14:11.520 --> 00:14:13.520
Da hatte ich dann auch kein Lust mehr auf Schule
277
00:14:13.960 --> 00:14:16.320
Gleichzeitig...
278
00:14:16.320 --> 00:14:19.580
war ich schon immer unglaublich wissbegierig
279
00:14:19.580 --> 00:14:23.180
und habe ein sehr breites Allgemeinwissen
280
00:14:23.180 --> 00:14:25.660
das auch von meinen Eltern stark geprägt war
281
00:14:26.080 --> 00:14:28.540
Peer-Group weniger, weil ich
282
00:14:28.540 --> 00:14:31.140
das Gefühl habe, dass ich meinem Alter immer schon etwas voraus war
283
00:14:31.140 --> 00:14:38.960
Voraus nicht im wertenden Sinne, dass ich besser war, sondern dass ich Interessen hatte, die nicht altersgemäß waren
284
00:14:38.960 --> 00:14:41.860
Ich habe mich immer schon für
285
00:14:41.860 --> 00:14:45.320
Bereich interessiert, die für meine Peer-Group nicht interessant war
286
00:14:45.320 --> 00:14:48.020
Wo die Party machten, las ich Bücher
287
00:14:48.020 --> 00:14:50.300
oder habe mir Gedanken über die Welt gemacht
288
00:14:50.300 --> 00:14:52.640
Deswegen auch schon das frühe politische Interesse
289
00:14:52.640 --> 00:14:57.640
Ich glaube, das wirkt sehr stark nach in meinem Lebensweg
290
00:14:57.640 --> 00:15:01.380
Maßgebliche Personen waren sicher meine Eltern
291
00:15:01.380 --> 00:15:04.160
Mein Familie generell. Ich habe auch einen Bruder
292
00:15:04.160 --> 00:15:06.980
einen älteren, der eingewirkt hat
293
00:15:06.980 --> 00:15:09.080
Sonst Freunde..
294
00:15:09.080 --> 00:15:12.340
haben für mich nie so ein hohe Priorität gehabt, ehrlich gesagt
295
00:15:21.200 --> 00:15:26.140
Ich bekomme die Anweisung, dass ich nicht immer gleich quatschen darf. Das mache ich immer falsch
296
00:15:26.140 --> 00:15:29.300
[unverst.]
297
00:15:29.300 --> 00:15:31.300
Kein Problem
298
00:15:31.300 --> 00:15:34.340
Mit Schlüsselmomenten meinte ich
299
00:15:34.340 --> 00:15:37.680
förderliche Faktoren, aber es gibt auch immer Hürden und Barrieren
300
00:15:37.680 --> 00:15:39.900
auf einem Weg: die Schule
301
00:15:39.900 --> 00:15:42.180
war offenbar behindernd
302
00:15:42.180 --> 00:15:44.960
Und in diesen Schritten: Uni,
303
00:15:44.980 --> 00:15:47.640
dann haben Sie auf der Uni gearbeitet
304
00:15:47.640 --> 00:15:50.740
oder auch in den politischen Feldern, in denen Sie tätig waren
305
00:15:50.740 --> 00:15:54.160
fallen Ihnen Erfahrungen ein, wo Sie sagen: "Da wurde ich behindert"
306
00:15:54.180 --> 00:15:56.920
oder: "Das waren wirklich Hürden auf meinem Weg"
307
00:15:57.440 --> 00:15:59.220
Also grundsätzlich
308
00:15:59.220 --> 00:16:02.140
förderliche Faktoren für meine Karriere
309
00:16:02.140 --> 00:16:05.200
im Ausbildungsbereich oder im beruflichen Bereich
310
00:16:07.480 --> 00:16:10.900
Ich habe mir immer Mentoren gesucht
311
00:16:10.900 --> 00:16:14.560
Ich habe mir immer Leute gesucht und glücklicherweise immer gefunden
312
00:16:14.560 --> 00:16:16.560
die sich auf die ein oder andere Weise
313
00:16:16.560 --> 00:16:18.560
für mich interessieren und
314
00:16:18.560 --> 00:16:23.140
mit denen ich schnell ein persönliche Beziehung aufbauen konnte
315
00:16:23.140 --> 00:16:26.200
wo ich klar meine Ziele dargelegt habe
316
00:16:26.200 --> 00:16:29.000
Ich glaube, die Vorstufe dafür
317
00:16:29.000 --> 00:16:31.740
dass das funktionierte, war, dass ich sehr zielfokussiert war
318
00:16:31.740 --> 00:16:34.420
Ich wusste immer relativ genau, was ich machen will
319
00:16:34.420 --> 00:16:36.860
Nicht im Big Picture, also ich habe nicht die
320
00:16:36.860 --> 00:16:39.520
große Vision von mir als
321
00:16:39.520 --> 00:16:42.200
Physiker oder
322
00:16:42.200 --> 00:16:44.200
ein klares Berufsbild hatte ich nie
323
00:16:44.200 --> 00:16:46.620
Der Politiker ist ja auch jemand
324
00:16:46.620 --> 00:16:50.040
der eine Querschnittsfunktion einnimmt
325
00:16:50.040 --> 00:16:52.040
und eine Vermittlungsfunktion
326
00:16:52.040 --> 00:16:54.160
Also vermittelnd tätig sein
327
00:16:54.160 --> 00:16:57.760
war für mich allein vom Elternhaus, weil beide Psychotherapeuten sind
328
00:16:57.760 --> 00:17:00.760
irgendwie naheliegend
329
00:17:00.760 --> 00:17:05.200
Aber kein klares Berufsbild und ich hatte
330
00:17:05.200 --> 00:17:08.320
immer das Glück, Förderer und Mentoren zu finden
331
00:17:08.320 --> 00:17:10.320
einzelne Personen, die mich
332
00:17:10.320 --> 00:17:12.260
in der beruflichen Karriere unterstützten
333
00:17:12.260 --> 00:17:15.660
die mir zu einem gewissen Grad auch den Weg
334
00:17:15.660 --> 00:17:17.860
gezeigt und manchmal auf geebnet haben
335
00:17:17.860 --> 00:17:20.420
Ich glaube schon, dass ich sehr viel Glück hatte
336
00:17:20.420 --> 00:17:22.420
die richtigen Leute zu treffen und
337
00:17:22.420 --> 00:17:24.920
zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein
338
00:17:25.160 --> 00:17:27.100
Hatte durchaus auch das Gefühl
339
00:17:27.100 --> 00:17:31.580
dass mir wahnsinnig viele Blockaden im Weg stehen
340
00:17:31.580 --> 00:17:33.140
Seien es persönlich Blockaden
341
00:17:33.140 --> 00:17:36.880
seien es Blockaden der Gesellschaft
342
00:17:37.680 --> 00:17:39.980
aber zum Beispiel mein Migrationshintergrund
343
00:17:39.980 --> 00:17:42.260
war eigentlich nie etwas, wo ich
344
00:17:42.260 --> 00:17:46.320
zumindest bewusst oder wahrnehmbar
345
00:17:46.320 --> 00:17:48.640
das Gefühl hatte, das mir wer eine Barriere macht
346
00:17:48.640 --> 00:17:51.440
sondern im Gegenteil. Die Leute waren eher begeistern
347
00:17:51.680 --> 00:17:53.760
und haben mich eher unterstützt
348
00:17:53.760 --> 00:17:56.000
weil ich Migrationshintergrund hatte
349
00:17:56.000 --> 00:17:58.280
Nicht im Sinne von, wie das leider sehr oft
350
00:17:58.280 --> 00:18:00.460
bei manchen migrantischen Populationen passiert
351
00:18:00.460 --> 00:18:02.720
dass man sie infantilisiert und
352
00:18:02.720 --> 00:18:04.720
wie Behinderte behandelt
353
00:18:04.720 --> 00:18:06.820
sondern im Sinne von- zu erkennen
354
00:18:06.820 --> 00:18:09.540
dass ein Potential da ist, das andere nicht haben
355
00:18:09.540 --> 00:18:12.140
das sie aber als positiv einschätzen
356
00:18:12.140 --> 00:18:16.100
Das ist mir, glaube ich, immer zugute gekommen
357
00:18:16.100 --> 00:18:19.400
Auch mein grundsätzliche Offenheit. Ich bin jemand, der
358
00:18:19.400 --> 00:18:21.880
wenn er eine Gelegenheit sieht
359
00:18:21.880 --> 00:18:23.880
sie auch versucht zu nutzen
360
00:18:23.880 --> 00:18:26.400
es sich vorher relativ gut überlegt
361
00:18:26.400 --> 00:18:28.860
aber dann auch nicht davor scheut
362
00:18:28.860 --> 00:18:30.980
Möglichkeiten wahrzunehmen
363
00:18:31.680 --> 00:18:34.500
Ich bin nach wie vor davon überzeugt
364
00:18:34.500 --> 00:18:36.840
dass unglaublich viele Möglichkeiten
365
00:18:36.840 --> 00:18:38.840
sehr vielen Leuten offen stehen
366
00:18:38.840 --> 00:18:41.000
Sie aber so stark
367
00:18:41.000 --> 00:18:43.860
in gewissen Mustern verhaftet sind
368
00:18:44.560 --> 00:18:47.180
in von der Gesellschaft konstruierten Mustern
369
00:18:47.180 --> 00:18:50.080
dass sie gar nicht trauen, über die eigenen Grenzen hinaus
370
00:18:50.080 --> 00:18:53.740
zu denken und sich nicht trauen
371
00:18:53.760 --> 00:18:56.340
gewisse Bilder zu verlassen
372
00:18:56.340 --> 00:18:59.480
So ist ein Mann, so ist eine Frau, so ist ein Migrant
373
00:18:59.480 --> 00:19:01.480
So ist der Sohn von Akademikern
374
00:19:01.480 --> 00:19:04.500
So ist der Sohn von Arbeitern
375
00:19:04.500 --> 00:19:09.360
Ich habe eigentlich wenig in diesen Mustern gedacht
376
00:19:09.360 --> 00:19:11.360
Diese Musterlosigkeit
377
00:19:11.360 --> 00:19:14.820
hat mich unterstützt, hat mich aber auch blockiert in gewisser Weise
378
00:19:14.820 --> 00:19:19.400
denn wenn du nicht vorgegebene Wege gehst,
379
00:19:19.400 --> 00:19:21.420
dann bist du immer mal wieder ambivalent
380
00:19:21.420 --> 00:19:24.020
was deinen Weg betrifft und fragst dich:
381
00:19:24.020 --> 00:19:26.020
"Ist das wirklich mein Weg?"
382
00:19:26.020 --> 00:19:28.940
Aber dieses ständige Hinterfragen ist auch
383
00:19:28.940 --> 00:19:30.940
die Triebfeder meines Seins
384
00:19:30.940 --> 00:19:34.080
Ich hinterfrage mich ständig und die Welt um mich herum
385
00:19:34.080 --> 00:19:36.080
und komme immer wieder auf spannende Sachen
386
00:19:39.360 --> 00:19:42.340
Ich wollte Sie genau auf diese Sache ansprechen
387
00:19:42.340 --> 00:19:45.260
inwieweit Ihre Migrationsgeschichte
388
00:19:45.260 --> 00:19:49.480
oder Ihre Familie ein Rolle spielte. Meine Frage ginge in die Richtung
389
00:19:49.480 --> 00:19:52.620
Wie Sie das auch positiv als Ressource nutzen konnten
390
00:19:52.620 --> 00:19:55.660
Sie sagten, es wurde positiv aufgenommen
391
00:19:55.660 --> 00:19:59.180
Konnten Sie das auch aktiv nutzen
392
00:20:01.180 --> 00:20:04.320
Können Sie genauer sagen
393
00:20:04.320 --> 00:20:07.340
warum das positiv bewertet wurde
394
00:20:07.340 --> 00:20:10.880
In welcher Hinsicht wurde Ihnen etwas Positives zugeschrieben
395
00:20:10.880 --> 00:20:12.880
aufgrund dieser Tatsache?
396
00:20:12.880 --> 00:20:15.480
Also ich glaube, am Anfang ist es immer das Aussehen
397
00:20:15.480 --> 00:20:18.820
Wir nehmen die Welt mit unseren Augen wahr
398
00:20:18.820 --> 00:20:22.380
und viele Menschen - von klein auf wurde ich angesprochen
399
00:20:22.380 --> 00:20:27.240
auf meine dunklen Haare und meine dunklere Hautfarbe
400
00:20:27.240 --> 00:20:29.580
Die meisten glaubte, ich bin Türke
401
00:20:29.580 --> 00:20:31.580
und als ich sagte: "Nein, ich bin
402
00:20:31.580 --> 00:20:33.860
halber Südamerikaner" kam dann gleich "Wow"
403
00:20:33.860 --> 00:20:37.200
"Super, cool, woher. Erzähl ein wenig" und so weiter
404
00:20:37.200 --> 00:20:41.240
Ich glaube, die Optik war
405
00:20:41.240 --> 00:20:43.540
förderlich in gewisser Weise
406
00:20:43.540 --> 00:20:45.960
denn die Leute konnten positiv
407
00:20:45.960 --> 00:20:48.440
haben positive Assoziationen dazu
408
00:20:48.440 --> 00:20:50.860
zu einem südländischen Aussehen
409
00:20:51.300 --> 00:20:54.720
oder zumindest bei mir, bei anderen vielleicht nicht
410
00:20:54.880 --> 00:20:57.780
Sprache
411
00:20:57.780 --> 00:21:02.880
Ich habe die für mich schräge Rückmeldung immer wieder bekommen
412
00:21:02.880 --> 00:21:04.680
bekomme ich auch jetzt noch
413
00:21:04.680 --> 00:21:08.880
dass ich offenbar eine andere Sprachmelodie habe als ein Österreicher
414
00:21:08.880 --> 00:21:12.660
Das war
415
00:21:12.660 --> 00:21:14.660
positiv, negativ
416
00:21:14.660 --> 00:21:17.540
ich habe es nicht so wahrgenommen. Ich habe nur gemerkt, dass die Leute auf mich
417
00:21:17.540 --> 00:21:19.540
mit einer gewissen Art und Weise reagieren
418
00:21:19.540 --> 00:21:21.540
und meistens positiv
419
00:21:21.540 --> 00:21:25.080
Wobei ich schon sagen muss, dass ich auch polarisiere. Also ich bin jemand,
420
00:21:25.080 --> 00:21:27.220
oder ich habe mich so erlebt als jemand
421
00:21:27.220 --> 00:21:29.240
der dazu einlädt
422
00:21:29.240 --> 00:21:32.100
dass man mit ihm oder über ihn redet
423
00:21:32.840 --> 00:21:37.160
und habe das angenommen. Man kann sich dagegen eh nicht wehren
424
00:21:38.300 --> 00:21:41.540
Insoweit habe ich meinen Migrationshintergrund immer als positiv erlebt
425
00:21:41.540 --> 00:21:44.080
Ich hatte nie das Gefühl, das sei etwas
426
00:21:44.080 --> 00:21:46.680
wofür ich mich genieren muss oder das ich kaschieren sollte
427
00:21:46.680 --> 00:21:49.480
sondern ich war immer extrem offen
428
00:21:49.480 --> 00:21:51.980
und positiv eingestellt
429
00:21:51.980 --> 00:21:54.040
und habe auch alle Leute teilhaben lassen daran
430
00:21:54.040 --> 00:21:56.900
wenn mich jemand fragte, habe ich alles erzählt
431
00:21:56.900 --> 00:21:58.900
Das gefiel den Leuten
432
00:21:59.660 --> 00:22:01.660
und...
433
00:22:01.660 --> 00:22:05.760
Ich weiß nicht, inwiefern er wirklich in der Gesellschaft eine große Bedeutung hat
434
00:22:05.760 --> 00:22:08.760
In der Politik vielleicht mit diesen Quoten-Migranten-Geschichten
435
00:22:08.760 --> 00:22:11.380
die mich aber nie wirklich betroffen haben
436
00:22:13.640 --> 00:22:15.860
Es hat eher etwas mit der inneren Einstellung zu tun
437
00:22:15.860 --> 00:22:19.380
wenn der Migrationshintergrund für mich eine Bedeutung hatte
438
00:22:19.380 --> 00:22:22.340
und das sehe ich ganz stark so
439
00:22:22.340 --> 00:22:25.200
dann eher über die Art und Weise wie ich die Welt sehe.
440
00:22:25.200 --> 00:22:27.540
weil ich eben
441
00:22:27.600 --> 00:22:30.180
nicht einen Kulturraum
442
00:22:30.180 --> 00:22:32.760
hinter, vor, neben, über mir habe
443
00:22:32.760 --> 00:22:34.960
sondern mindestens zwei
444
00:22:34.960 --> 00:22:36.960
und die sind sehr unterschiedlich
445
00:22:38.680 --> 00:22:40.740
Es sind zwar beides katholische Länder
446
00:22:40.740 --> 00:22:43.600
aber meine Eltern sind beide nicht katholisch
447
00:22:43.600 --> 00:22:45.840
So ich auch nicht
448
00:22:47.840 --> 00:22:50.480
Die Sprache ist sehr unterschiedlich
449
00:22:50.480 --> 00:22:53.900
Ich bin aber auch kein Native Spanisch-sprechender Mensch
450
00:22:53.900 --> 00:22:55.900
Verstehe sehr viel
451
00:22:55.900 --> 00:22:58.900
aber auch nicht auf dem höchsten Niveau
452
00:23:00.800 --> 00:23:03.740
Aber ich glaube, wenn du
453
00:23:03.740 --> 00:23:06.180
Eltern hast oder einen Teil der Familie
454
00:23:06.180 --> 00:23:08.380
der von einem anderen Kontinent kommt
455
00:23:08.380 --> 00:23:11.860
wo es ganz andere Bräuche und Sitten gibt
456
00:23:11.860 --> 00:23:14.180
Dinge, wie man die Welt sieht
457
00:23:14.180 --> 00:23:18.400
Ich fand das immer so schön: Meine Mutter macht hin und wieder Artikelfehler
458
00:23:19.060 --> 00:23:22.140
Sie sagt "der Sonne" und "die Mond"
459
00:23:22.140 --> 00:23:24.620
und anfangs fand ich das schräg
460
00:23:24.620 --> 00:23:27.500
dachte mir, ich muss ihr dabei helfen, die Artikel richtig zu sagen
461
00:23:27.500 --> 00:23:30.520
Dann kam ich drauf, dass ich etwas zu lernen habe, weil
462
00:23:33.980 --> 00:23:37.660
der Mond hat in Chile eine andere Bedeutung als in Österreich
463
00:23:37.680 --> 00:23:41.260
Es sind auch andere Mythen dahinter
464
00:23:41.260 --> 00:23:43.620
andere folkloristische
465
00:23:43.620 --> 00:23:46.700
Perspektiven damit verbunden
466
00:23:46.700 --> 00:23:49.420
und das habe ich zu schätzen gelernt
467
00:23:49.420 --> 00:23:51.420
und auch integriert
468
00:23:51.420 --> 00:23:54.020
versucht zu integrieren in meine Perspektiven
469
00:23:57.460 --> 00:24:00.480
Sie sind im Feld der Erwachsenenbildung tätig und
470
00:24:00.480 --> 00:24:03.320
mich würde interessieren- anknüpfend an das Vorige
471
00:24:03.320 --> 00:24:08.060
Ihre Einschätzung, wie relevant es in der Erwachsenenbildung ist
472
00:24:08.060 --> 00:24:12.520
dass Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund beschäftigt sind
473
00:24:12.520 --> 00:24:16.060
Ist das ein Mehrwert für die Erwachsenenbildung? Wenn ja, in welcher Hinsicht?
474
00:24:16.060 --> 00:24:18.960
Wenn nein, warum glauben Sie spielt das keine Rolle?
475
00:24:19.760 --> 00:24:21.920
Ich halte es für essentiell
476
00:24:21.920 --> 00:24:24.540
dass Personen mit Migrationshintergrund
477
00:24:24.540 --> 00:24:26.540
auch mit mehrsprachigen Fähigkeiten
478
00:24:26.540 --> 00:24:29.520
in der Erwachsenenbildung tätig sind. Ich sehe das in den Wiener Volkshochschulen
479
00:24:29.520 --> 00:24:33.780
wo fast die Hälfte unserer Mitarbeiter Migrationshintergrund haben
480
00:24:33.780 --> 00:24:38.180
wo auch ein sehr massiver Anteil der Kursteilnehmer Migrationshintergrund hat
481
00:24:40.100 --> 00:24:43.760
Das trifft jetzt für meinen Standort nicht so stark zu,
482
00:24:44.020 --> 00:24:46.580
weil unser Kurspublikum nicht so migrantisch ist
483
00:24:46.580 --> 00:24:49.540
aber in anderen Standort ist es ein echtes asset
484
00:24:49.540 --> 00:24:52.400
dass unsere Mitarbeiter Türkisch sprechen oder
485
00:24:52.400 --> 00:24:54.400
Bosnisch oder Serbo-Kroatisch
486
00:24:54.400 --> 00:24:57.080
oder Spanisch
487
00:24:57.080 --> 00:24:59.280
Ich glaube, das ist sehr wichtig
488
00:24:59.280 --> 00:25:02.220
und nicht nur wegen der Sprachen, sondern auch
489
00:25:02.220 --> 00:25:05.140
wegen der Perspektive. Du bekommst ein Kulturgut mit
490
00:25:05.140 --> 00:25:08.440
und wenn die Kursteilnehmer, die Besucher, Interessenten
491
00:25:09.920 --> 00:25:12.860
in Kontakt mit der Erwachsenenbildung kommen
492
00:25:12.860 --> 00:25:14.860
in unserem Fall mit den Wiener Volkshochschulen
493
00:25:14.860 --> 00:25:16.860
und da sitzen Mitarbeiter, die
494
00:25:16.860 --> 00:25:18.940
aus demselben Kulturkreis kommen oder zumindest
495
00:25:18.940 --> 00:25:21.480
eine gewisse Offenheit dafür haben
496
00:25:21.480 --> 00:25:24.560
dass es kulturelle Einflussfaktoren gibt
497
00:25:24.560 --> 00:25:26.560
die vielleicht nicht sichtbar sind
498
00:25:26.560 --> 00:25:29.440
aber doch eine Bedeutung haben für die Interessenten
499
00:25:29.440 --> 00:25:32.400
dass die diese Sprache sprechen, also nicht nur die
500
00:25:32.400 --> 00:25:35.140
wirklich die Sprache im Sinne von Türkisch
501
00:25:35.140 --> 00:25:37.500
sondern auch die kulturelle Sprache
502
00:25:37.500 --> 00:25:40.600
und Sensibilität aufweisen, halte ich für essentiell
503
00:25:40.600 --> 00:25:42.600
und gerade in Wien, wo
504
00:25:42.600 --> 00:25:46.440
fast die Hälfte der Bevölkerung in irgendeiner Weise Migrationshintergrund hat
505
00:25:46.440 --> 00:25:50.000
ist es, glaube ich, absolut nicht mehr zeitgemäß
506
00:25:50.000 --> 00:25:54.520
wenn wir das nicht auch bewusst fördern
507
00:25:55.740 --> 00:25:57.840
Die Multikulturalität
508
00:25:57.840 --> 00:26:03.460
Und wie macht Ihre Organisation das? Wie fördert sie das konkret?
509
00:26:03.460 --> 00:26:05.400
Also auf der einen Seite
510
00:26:05.400 --> 00:26:08.220
fördern die Wiener Volkshochschule die Multikulturalität
511
00:26:08.220 --> 00:26:10.220
indem ein Bewusstsein darüber geschaffen wird
512
00:26:10.220 --> 00:26:13.280
Wir haben erst jetzt - 2013 ist ein
513
00:26:13.280 --> 00:26:15.940
2013, 2014 ist das große
514
00:26:15.940 --> 00:26:18.640
Leitmotiv der Wiener Volkshochschulen
515
00:26:18.640 --> 00:26:20.640
"Mehr Sprachen"
516
00:26:20.640 --> 00:26:23.840
Da gab es eine eigene Ausgabe
517
00:26:23.840 --> 00:26:26.340
der Mitarbeiterzeitung, die an
518
00:26:26.380 --> 00:26:29.080
800 Mitarbeiter und 3000 Kursleiter geht
519
00:26:29.700 --> 00:26:32.120
wo auch ein Bewusstsein darüber geschaffen wird
520
00:26:32.120 --> 00:26:35.580
wie viele verschiedene Kulturen haben wir eigentlich in unserem eigenen Betrieb
521
00:26:35.580 --> 00:26:37.800
Die Kennzahlen sind zwar bekannt
522
00:26:37.800 --> 00:26:39.800
und die meisten Leute wissen, wie viele es sind
523
00:26:39.800 --> 00:26:42.520
aber es dann noch einmal vor Augen geführt zu bekommen
524
00:26:42.520 --> 00:26:45.060
welche Ressourcen man eigentlich im Betrieb hat
525
00:26:45.060 --> 00:26:47.580
Wie unterschiedlich und wie vielfältig wir eigentlich sind
526
00:26:47.580 --> 00:26:50.460
dass wir Vielfältigkeit nicht nur im Programm wiedergeben
527
00:26:50.460 --> 00:26:52.460
sondern auch in der Mitarbeiterstruktur
528
00:26:53.020 --> 00:26:56.260
ist ein ganz wichtiger Schritt zur Bewusstseinsbildung
529
00:26:56.260 --> 00:26:59.880
und die stärkt, glaube ich auch
530
00:27:00.320 --> 00:27:04.360
die Position von Personen mit Migrationshintergrund
531
00:27:04.360 --> 00:27:06.140
weil sie auch gewertschätzt werden
532
00:27:06.140 --> 00:27:09.180
Das ist eine wichtige Maßnahme, aber auch im Bereich
533
00:27:09.180 --> 00:27:11.880
der Weiterbildung von Mitarbeiter*innen
534
00:27:11.880 --> 00:27:14.320
setzen die Wiener Volkshochschulen Impulse
535
00:27:14.320 --> 00:27:16.960
indem es auch Diversity-Seminare gibt
536
00:27:16.960 --> 00:27:20.420
wo nochmals spezifisch darauf eingegangen wird
537
00:27:20.420 --> 00:27:23.500
Was bedeutet es für jemanden mit Migrationshintergrund
538
00:27:23.500 --> 00:27:26.420
oder jemand, der die Sprache nicht gut versteht
539
00:27:26.420 --> 00:27:30.000
zu uns in die Kurse zu kommen und wie können wir versuchen und zu öffnen?
540
00:27:30.000 --> 00:27:35.500
und besonders sensibel auf die Kursteilnehmer*innen einzugehen
541
00:27:35.500 --> 00:27:38.980
Also da werden sehr viele verschiedene Impulse gesetzt
542
00:27:38.980 --> 00:27:41.580
wie Multikulturalität und Zusammenleben
543
00:27:41.580 --> 00:27:43.700
in der Organisation, in Wien
544
00:27:43.700 --> 00:27:46.220
Verständigung, Brücken bauen
545
00:27:46.220 --> 00:27:49.840
wird sehr viel gemacht in den Wiener Volkshochschulen